Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung mit Komfort ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tieferlegung mit Komfort ??

    Hallo beisammen !

    Ich bräuchte mal wieder Rat und Unterstützung aus unserem Forum :

    Ich möchte meinen 3.0 sd mit M-Paket um einige cm tieferlegen, rein aus optischen Gründen.

    Ich möchte aber auf keinen Fall, dass dabei der Federungskomfort darunter leidet, das M-Fahrwerk ist hart genug!

    Komplette Sportfahrwerke mit Preisen von 1.000 € an aufwärts stehen ebenfalls nicht zur Diskussion.

    Kennt jemad von Euch einen Hersteller/Tuningwerkstatt, die meine Wünsche erfüllen könnte ?

    Für Infos wäre ich sehr dankbar und wünsch Euch allen ein Frohes Fest, Wolfgang
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Hallo,

    bei Deinen Vorgaben kommt nur die Tieferlegung über andere Fahrwerksfedern in Frage. Hier kannst Du getrost auf die Produkte von H&R, Vogtland etc zurückgreifen. Natürlich kommen auch die Federn von Schnitzer, Alpina, Hartge, Hamann, MK etc in Frage, die Kosten sind aber etwas höher doch das Ergebnis ist gleich.
    Ein namhafter Hersteller ist auf jeden Fall zu bevorzugen, denn Federn stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Wem mal eine Feder gebrochen ist, weiß, wovon ich rede

    Bei den Vorteilen sollte man allerdings auch die Kehrseite der Medallie beachten, denn die super Optik geht einher mit einem leichten Rückgang des Komforts (soweit man bei dem Sportpaket überhaupt noch von Komfort sprechen kann ) und der Reifenverschleiß kann leicht einseitig ausfallen, da der Sturz der Räder verändert wird. Ein negativer Sturz ist beim X3 voreingestellt, dieser wird durch die Tieferlegung verstärkt, was allerdings die Kurvenwilligkeit des X3 noch erhöht.
    Durch die progressive Voreinstellung der Tieferlegungsfedern und den eingeschränkten Hub der Stoßdämpferpatrone ist mit einem doch recht deutlich spürbarem Verschleiß der Stoßdämpfer zu rechnen. Auf jeden Fall sollte man diese dann öfter überprüfen lassen.

    Also alles wie immer mit Vor- und Nachteilen behaftet.

    Viel Erfolg bei Deiner Wahl und wenn es so weit ist ..... Bilder, Bilder, Bilder

    Gruß, Christof

    Kommentar


    • #3
      Ich frage mich dann aber , nur so für mich ... warum will ich eigentlich einen Geländewagen tiefer legen ?

      Kommentar


      • #4
        Ich auch!

        mfG manili

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
          Ich frage mich dann aber , nur so für mich ... warum will ich eigentlich einen Geländewagen tiefer legen ?
          Da nach BMW-Definition die X-Reihe keine Geländewagen sind und auf Sportlichkeit ausgelegt sind. Aber ich habe bei meinem X auch nie mit dem Gedanken gespielt ihn tiefer legen zu lassen, aber 20 Zöller mussten auch sein, obwohl das für einen "Geländewagen" unpassend ist. Aber jedem das Seine

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht wär es einfacher, einen 3er BMW zu kaufen und den höherzulegen (zu setzen?).

            Das einzige Manko, das ich meinem X3 zuschreibe, ist, dass er vorne an der kleinsten Böschung aufsitzt.

            Ansonsten schlägt er sich im regelmäßigen Geländeeinsatz ganz wacker.

            Ich denke, dass da 20Zöller gar nicht so verkehrt sind, denn das kann die entscheidenden 3 Zentimeter bringen, die in der Höhe fehlen....
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Haaaalllloooo Leute, geht's noch ?

              Ich wollte hier keine Diskussion lostreten von wegen sinnvolle/-lose Features am X3 !!

              Wie schon 12fly richtig bemerkt : Jedem das Seine.

              Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen und Informationen sammeln.

              Die Antwort von Xare war bis jetzt die einzig richtig hilfreiche, so hätte ich mir das auch von anderer Seite gewünscht, Klasse !

              Übrigens: So weit ich informiert bin ( und auch bei mir nachgemessen habe !!! ) sind die 20"-Räder im Durchmesser nicht größer als die 18" oder 19", es ist halt mehr Felge drauf und dafür weniger Gummi ( 35-er Querschnitt statt 45 oder 55 ! ).

              Aber jetzt genug gemault, macht mir bitte diesen Thread nicht durch sinnlose Diskussionen kaputt.

              Ich freue mich trotzdem über Eure ( sachdienlichen ) Tipps.

              Liebe Grüße, Wofgang
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                Um Himmels willen, bitte nicht aufregen!

                Ich find's halt nur immer wieder etwas komisch, dass der X3 mir nicht hoch genug und anderen wiederum nicht tief genug ist.

                So sind die Ansprüche eben verschieden. Und die in einem anderen Thread so hoch gelobte Eiierlegendewollmilchsau gibts wohl doch nicht...

                Also: Alles im grünen Bereich
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Bei mir ebenso, alles kein Problem.
                  Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                  ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                  Kommentar


                  • #10
                    Wissen

                    Hallo Wolfgang,
                    ich möchte dich an deine Signatur erinnern, dieses gilt besonders für Fahrwerksveränderungen. Ein paar User haben sich mit Spurverbreiterungen auseinandergesetzt, das wars aber schon.
                    Herzliche Grüße
                    Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      hi,
                      es wäre auch gut zu wissen ob die änderung an den federn, auswirkungen auf die "dsc" hat. der wird dazu aber wahrscheinlich keine aukunft geben können.

                      gruss roy

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen

                        Ich wollte eigentlich nur Erfahrungen.... sammeln.
                        Geh mal mit Lackschuhen joggen!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                          hi,
                          es wäre auch gut zu wissen ob die änderung an den federn, auswirkungen auf die "dsc" hat. der wird dazu aber wahrscheinlich keine aukunft geben können.
                          gruss roy
                          Hallo roy,
                          die Maßnahmen, Tieferlegung, Spurverbreiterung und 20 Zöller Mischbereifung dürften erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Xis haben, er liegt einfach besser und härter. Das DSC überwacht das Fahrzeug durch viele Istwerte, das Fahrzeug wird bei normalen Straßenzuständen wesentlich später, wenn überhaupt, ausbrechen, so das sich das DSC automatisch auf die veränderten Bedingungen einstellt. Anders herum, bei schlechten Bedingungen, Glatzköpfe oder schmierige Straßen greift es eher ein. Somit dürfte das DSC sich den unterschiedlichsten Bedingungen automatisch anpassen, einschließlich den Fähigkeiten des Fahrers.
                          Gruß Günni
                          Übrigens, bei unserem normal ausgestattetem 2.0 D hat das DSC weniger als 5 mal eingegriffen und immer nur bei äußerst miesen Straßenzuständen. Schneematsch und tiefe Pfützen mögen unsere Ganzjahresreifen schon mal gar nicht. das war auch der Hauptgrund für die Anschaffung von Winterreifen und natürlich der Skihang in Masserberg

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
                            Hallo beisammen !

                            Ich bräuchte mal wieder Rat und Unterstützung aus unserem Forum :

                            Ich möchte meinen 3.0 sd mit M-Paket um einige cm tieferlegen, rein aus optischen Gründen.

                            Ich möchte aber auf keinen Fall, dass dabei der Federungskomfort darunter leidet, das M-Fahrwerk ist hart genug!

                            Komplette Sportfahrwerke mit Preisen von 1.000 € an aufwärts stehen ebenfalls nicht zur Diskussion.

                            Kennt jemad von Euch einen Hersteller/Tuningwerkstatt, die meine Wünsche erfüllen könnte ?

                            Für Infos wäre ich sehr dankbar und wünsch Euch allen ein Frohes Fest, Wolfgang

                            Hallo Wolfgang,

                            frage dort nach, wo Du von mir schon die Adresse bezüglich dem Getriebeupdate hast. Auch da wird Dir bestimmt geholfen.

                            Und ja, mir ist er auch zu HOCH! :D
                            Bin ja bisher immer Schuhlöffel am Boden gefahren.
                            Grüße
                            Rüdiger
                            ____________________________________
                            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann werde ich mich dort mal im neuen Jahr vorstellen und meine Wünsche vortragen.

                              Gruß Wolfgang
                              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X