Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität des Dieselkraftstoff so unterschiedlich in Europa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualität des Dieselkraftstoff so unterschiedlich in Europa?

    Hallo

    in Luxembourg profitieren wir ja von unseren günstigen Kraftstoffpreisen.
    Folgendes ist mir jetzt aber passiert, aber zuerst einmal vorneweg:
    Seit einiger Zeit versuche ich mit gemäßigter Fahrweise den X3 2.0d (MJ08) mal unter 8.5 ltr. zu bekommen.
    Jetzt bin ich nach Köln gefahren und musste in Deutschland tanken weil ich es in Luxembourg versäumt hatte. Auf der Heimreise kam ich wie ein Wunder auf 6.4 ltr. laut BC. Danach in Luxembourg wieder getankt und Verbrauch steigt über 8 ltr, selbst wenn ich größere Strecken fahre.
    Zufall oder sind die Kraftstoffqualitäten so unterschiedlich. Das würde natürlich unsere günstigen Preise in Luxembourg relativieren bzw. aufheben.
    Hab ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Innovat

  • #2
    Hallo Innovat,

    ich kann mir nicht vorstelllen, dass in Eurem kleinen, feinen Ländchen die Diesel-Qualität schlechter sein soll, als bei uns.

    Wahrscheinlich kommt die Brühe alle aus demselben, großen "Eimer".

    Hab auch schon in Luxemburg getankt und bin so gut und so weit gefahren wie mit unserem Diesel.

    Was mir aber immer wieder und immer stärker auffällt, ist die Tatsache, dass sich die Außen-Temperaturen gewaltig auf den Kraftstoffverbrauch auswirken.

    Bei mir macht das bis über 1 Liter aus.

    Je kälter, je mehr...bibber...bibber...bibber
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Da kann ich Cherokee nur beipflichten - auch ich habe dieses Jahr "notgedrungen" :D in Luxemburg getankt, und der Verbrauch hat sich bei meinem Xi nicht verändert, weder nach oben noch nach unten. Aber die Temperaturen wirken sich sehr wohl aus - je kälter, desto höher der Verbrauch, bei gleicher Fahrweise. Ob es nun ein Liter mehr ist oder wieviel genau, kann ich so nicht sagen, aber auf jeden Fall mehr.
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #4
        Nun ja, in Köln ist es immer 5 C° wärmer als bei uns. Bei den 3-tourings 2.0d konnte ich solche Sprünge zwischen Winter und Sommer noch nicht feststellen. vielleicht hatte mein X3 ja auch einen sparsamen Tag eingelegt
        Dann tanken wir mal schön "Notgedrungen" weiter im Ländchen

        Gruß Innovat

        Kommentar


        • #5
          Hallo Innovat,
          herzlich willkommen im Forum !
          Es gibt noch einen Spritverbrauchseinfluß, den man im Xi nicht unterschätzen darf. Letzte Woche Frankfurt/Main-Dresden im 2,0 d (MJ08) bei strammem kalten Ostwind..... 7,4 l/100 km laut BC.
          Am nächsten Tag zurück.... immer noch strammer Ostwind, gleiche Temperatur, gleiche Fahrweise.... aber 6,4 l/100 km laut BC.
          Wie war der Wid bei Deiner Fahrt ?
          Gruß
          Hasso

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hasso,
            danke für die Begrüßung.
            An den Wind hab ich noch nicht gedacht, aber Du hast Recht
            unser X3 ist ja schon ein Schuhkarton, das dürfte auch die
            Verbrauchssprünge erklären. Dann fahren wir jetzt nur noch mit dem Wind

            Gruß Innovat

            Kommentar


            • #7
              Der Wind macht in der Tat vieeeeeel aus.

              Magdeburg - Hamburg bei Sturm mit Gegenwind: 10,5 Liter bei zügiger Fahrt.

              Hamburg - Magdeburg ohne Sturm und genauso zügig 8,5 Liter.


              Die Schrankwand will gegen den Wind erstmal in Fahrt kommen :-)
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X