Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundstücke der besonderen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundstücke der besonderen Art

    Gewisse Umstände trieben mich heute in die Katakomben meines Anwesens. Nach diversen Entrümpelungsaktionen kam ein Weinregal mit folgendem Inhalt zum Vorschein:





  • #2



    Kommentar


    • #3



      Kommentar


      • #4



        Kommentar


        • #5


          Alle Flaschen sind verschlossen, der Inhalt ist nicht geflockt:D, der Keller ist dunkel und unterliegt kaum Temperaturschwankungen. Wer kennt sich mit Weinen aus und kann mir sagen ob es besondere Weinsorten sind und ob sie evtl. auch noch geniesbar sind?

          Kommentar


          • #6
            Haltbarkeit

            Hallo FLY,
            Ahnung habe ich nicht, aber davon viel. Ein Wein baut sich über Jahre auf und dann wieder ab. Die Qualität der Lagerung, des Korkens und vor allem des Weines spielt dabei eine große Rolle. Beim weißem Weine geschieht das schneller, ca 4-5 Jahre maxi, auf QbA bezogen . Beim Roten sind es ein paar Jährchen mehr. Vom Weißherbst habe ich die geringste Ahnung, ich denke er muss schmecken.
            Das Beste, du lädst den international anerkannten Weinkenner Namens Cherokee, zu mindest hier im Forum benutzt er dieses Pseudonym, zu einer Geschmacksüberprüfung ein.
            Bei dem Kir Royal bin ich mir ziemlich sicher, der geht nur noch zu einer Schiffstaufe.
            Allerdings haben diese Flaschen durchaus einen ideellen Wert
            Prost Günni
            Zuletzt geändert von Günni-Jork; 29.12.2007, 16:15.

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Also lieber FLY,

              dieser Fall - ich möchte fast sagen diese "causa" - ist schwierig gelagert, selbst wenn der Wein selbst richtig gelagert gewesen sein mag.

              Den Kir Royal würd ich mal auf der Stelle wegkippen, pass aber bitte auf, dass er das Ausgussbecken nicht verätzt.

              Sechsämtertropfen würde ich gelegentlich von einem Verwandten probieren lassen. Wenn er überlebt, bist Du auf der sicheren Seite. Son Schnapszeug hält sich manchmal erstaunlich lang.

              Die schwäbischen Lemberger scheinen mir samt und sonders noch ok. Jahrgag 2000 als Rotwein könnte was echt Leckeres sein.

              Problematisch sieht es mit den Badischen aus (wie immer ):

              Die sind ja aus keiner klar abgegrenzten Lage sondern von der "Zentralkellerei der Badischen Winzergenossenschaften" in Breisach, also das deutet auf so ne Art Mischimaschi-Zeus hin. Außerdem für einen Weißherbst zu lange gelagert.

              Wenn's ein Spätburgunder Rotwein wäre, hättest Du vielleicht einen kleinen Glücksgriff getan.

              Mit dem Heilbronner 86er Schwarzriesling könntet Du echt Glück haben. Gegen ihn spricht allerdings ebenfalls die Zentralkellerei.

              Vielleicht schenkst Du ihn einfach dem Briefträger nächste Weihnachten. Der meint dann, Du magst ihn, und er erzählt Dir vielleicht einige wissenswerte Details über Deine attraktive Nachbarinn. Dieser Berufsstand verträgt überdies erfahrungsgemäß einiges und ist als Vorkoster durchaus geeignet.

              Und den Nordheimer Dornfelder aus dem Hause BMW, den kannst zum nächsten X3-Treffen mitbringen un uns kredenzen. Wir opfern uns als Tester

              Ist ja nicht mehr Deine Marke.....

              So, das war meine unmaßgebliche Meinung. Lasse mich gerne eines Besseren belehren...

              Und Du, lieber FLY gehst lieber nicht so schnell wieder in den Keller .... sost kommen womöglich noch andere Leichen ans Tageslicht...
              Zuletzt geändert von BMW X3 Fahrer; 29.12.2007, 18:48.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                Also lieber FLY,
                Sechsämtertropfen würde ich gelegentlich von einem Verwandten probieren lassen. Wenn er überlebt, bist Du auf der sicheren Seite. Son Schnapszeug hält sich manchmal erstaunlich lang.

                Die Flasche ist mindestens 15Jahre alt, wer mir sagen kann,mit welchem Preis von damals die Flasche ausgezeichnet ist, bekommt sie beim nächsten Ustertreffen:D,der Originalpreis klebt noch dran

                Die schwäbischen Lemberger scheinen mir samt und sonders noch ok. Jahrgag 2000 als Rotwein könnte was echt Leckeres sein.
                Das ist ein 3l Magnum-Flasche, bekam ich zum Abschied meines letzten Arbeitgebers, die wäre wohl für ein längeres Usertreffen geeignet(z.B. am Lake Cherokee

                Und den Nordheimer Dornfelder aus dem Hause BMW, den kannst zum nächsten X3-Treffen mitbringen und uns kredenzen. Wir opfern uns als Tester

                Das lässt sich einrichten

                Und Du, lieber FLY gehst lieber nicht so schnell wieder in den Keller .... sost kommen womöglich noch andere Leichen ans Tageslicht...
                Dieses Jahr nimmer:D


                Mein Favorit ist der 1997er "Faberrebe Spätlese, der schmeckt ja mal lecker und da sind genauso wie beim 1969er noch etliche Flaschen vorhanden, nur an den 69er trau ich mich nicht

                Kommentar


                • #9
                  Nun, die Faberrebe ist ja vergleichbar mit unserer Scheurebe.

                  Ein Weißer halt. Aber 10 Jahre sind die Grenze. Hau weg die Pfütze!!!!!
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                    nur an den 69er trau ich mich nicht

                    Trau dich ruhig, 1969 ist ein excellenter Jahrgang!


                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenne 69er Fans, die behaupten immer, es sei lecker!

                      mfG manili

                      Kommentar


                      • #12
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Trau dich ruhig, 1969 ist ein excellenter Jahrgang!


                          Gruß Thomas
                          Da kann ich Thomas nur beipflichten :D
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                            Trau dich ruhig, 1969 ist ein excellenter Jahrgang!


                            Gruß Thomas
                            Wenn auch vielleicht etwas schwach im Abgang
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                              Wenn auch vielleicht etwas schwach im Abgang
                              Hallo,
                              könnt ihr mich mal bitte aufklären, wovon redet ihr?
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X