Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches mobile Navi passt am besten in Mittelkonsole?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches mobile Navi passt am besten in Mittelkonsole?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir ein mobiles Navi anschaffen:
    Habt Ihr Erfahrungen, welches derzeitige Modell am besten in die Mittelkonsole passt?
    Gerne würde ich dieses auch fest Installieren, den Beitrag Tom Tom 720 habe ich genauestens gelesen, sieht gut aus

    Wie komplex ist es das Navi / TMC an den Radio anzuschliessen, Strom sollte man ja irgendwo finden (Radio)

    Vielen Dank für Euer Feedback,
    Redddy
    Zuletzt geändert von redddy; 03.01.2008, 12:05.

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

    Es haben schon einige von uns mobile Navis eingebaut, z.B Mio 269+, Mio C710, Medion Gopal, Tom Tom, ich glaube ein Sony ist auch dabei. Anleitungen und Anregungen findest du entweder bei den "Tipps, Tricks, Anleitungen oder hier im Navi- Thraed.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Was genau wurde benötigt?

      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Was mich interessieren würde: Was haben die Bastler für Ihren Einabau eines portablen Navis benötigt, also welche Teile genau und am besten noch wo es diese gibt

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        TomTom - Einbau

        Hallo redddy!
        Zu diesem Thema habe ich 2 Beiträge geschrieben:
        1. 1. Unter Tipps & Tricks: TomTom "Festeinbau" vom 2.11. Warum dieser Beitrag nicht von mir, sondern von einem/einer "cblasi" sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis! Dort siehst Du aber, daß das TomTom auf der Kugelkopf-Verankerung fest verbunden und jederzeit ganz leicht zu entnehmen ist. Außerdem, daß das Stromkabel sofort unter dem Fuß verschwindet. Ich hasse herumliegende Zig.-Anzünder-Kabel!
        2. Unter HiFi, Handy... habe ich am 29.12. unter "TomTom 720 über Radio Business wiedergeben" meine Erfahrung mit dem Anschluß des TomTom an das Radio ausführlich berichtet (auch, wie man an die Teile kommt). Jetzt werden die Navi-Durchsagen über die vorderen Lautsprecher perfekt wiedergegeben.
        Ich habe von Auto-Elektrik nicht die geringste Ahnung und habe alles in einer Spezialwerkstatt durchführen lassen. Letztlich hat mich alles etwas unter 1000 € gekostet, das System ist dem orig. BMW-Navi jetzt aber deutlich überlegen (Zieleingabe per Sprache, Geschwindigkeitswarnung, Routenplanung am Computer u.v.m.), wobei ich etwa 1500 € gespart habe.:D

        Sollten (noch) Fragen bestehen, werde ich sie, soweit mein Wissen es zuläßt, beantworten, ansonsten verweise ich dann auf die Werkstatt (in München).
        PS04münchen, 3,0sd.
        Nur wer losläßt hat die Hände frei!

        Kommentar


        • #5
          Hallo PS04,

          vielen Dank für das Feebback, ich habe die Artikel bereits genau gelesen, besten Dank.

          Ich werde es mal mit der Schwenkanlage von Haid und einem Tom Tom 3 ode einem Navigon 2110 versuchen, diese sind zwar ziemlich klein aber ich denke passen ganz gut rein.

          Strom werde ich mir vom Radio holen!

          Besten Dank & Grüße,
          Redddy

          Kommentar


          • #6
            Anschluss Navi an Radiostrom und TMC

            Hallo,

            leider oft erwähnt aber ich konnte keine Beschreibung zum Anschluss des Navis an den Strom (Zündung ein) des Radios gefunden. Anscheinend kann man das TMC ja auch über das Radio bzw. Antenne laufen lassen.

            Hat hier jemand zufällig noch Bilder und/oder eine detaillierte Beschreibung.
            Infos zum Ausbau des Radios habe ich gefunden

            Vielen Dank,
            Redddy

            Kommentar


            • #7
              hi redddy,

              pin12 br 2,5mm² - masse (31)
              pin15 rt/gn 2,5 mm² - dauerplus (30)
              pin16 vi/ws 0,5mm² - zündschloss radiostellung (r)

              gruss roy

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                habe mich öfter zum Stromanschluss des Navis und zum Antenneanschluss geäußert. Die Bilder vom Antennenanschluss finde ich nicht
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Hallo Günni,

                  danke für den Tip & Link - Welches Kabel ist es denn der gezeigten? Braun = Masse? - Wird leider nicht klar. Gibt es sonst etwas zu beachteh - Du schreibst der Stecker beinhaltet einen Spannungswandler, ist dies korrekt? Wundert mich sehr!?

                  Gibt es für den TMC eine Anleitung, habe nichts gefunden...

                  Vielen Dank,
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #10
                    Anschlüsse

                    Hallo Fritz,
                    lies dir dieses Thema bitte mal ganz durch und du wirst wertvolle Hinweise erhalten. Über den Antennenanschluss reden wir, wenn du genau weißt, welches Navi du nimmst.
                    Damit ich keinen Ärger bekomme, geh ich jetzt schlafen
                    Gute Nacht und Gruß
                    Günni
                    Ach ja, braun ist Minus und violet-weiß ist wie von DS650 beschrieben Zündung ein und Radiostellung Plus. Im Stecker vom Navi, der in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, ist ein Spannungswandler, die Navis arbeiten meistens mit 5 Volt

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      hallo fritz
                      es giebt antennenadapter - google hilft http://www.pda-solutioncenter.com/in...Path=1_115_249
                      die sache mit dem spannungswandler brauch dich nicht zu wundern es giebt navis die haben einen (meist pda's) und es giebt welche die brauchen keinen (garmin 276).

                      Kommentar


                      • #12
                        Y-Adapter von GNS

                        Hallo DS650,
                        diesen Adapter habe ich auch verbaut, leider passt er nicht zum Medion Glopal 4410, die Klinkenstecker sind nicht nur in die Stärke unterschiedlich sondern auch die Belegungen ist von Gerät zu Gerät anders. Ich weiß nicht, ob Reddy das selber ohne Anleitung ausmessen kann. Aus diesem Grund gibt es auch bei GNS nur für wenige Geräte diesen Adapter genau passend. Ich habe den vorhandenen Stecker mit 20 cm. Wurfantenne vom Medion benutzt und es klappt. Es kommt also darauf an, welches Gerät Reddy sich anschafft.
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          hallo günni
                          war ja nur ein beispiel

                          gruss roy

                          Kommentar


                          • #14
                            Schwierigkeiten

                            Hallo Roy,
                            und ich wollte nur darauf hinweisen, dass es, wenn man nicht vom Fach ist, durchaus Schwierigkeiten geben kann. Die Y-Adapter sind meines Erachtens teuer. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und mit Fakrasteckern leider nichts brauchbares gefunden. Hab auch schon daran gedacht, ohne Bauteile mit der Wurfantenne direkt ans Antennenkabel zu gehen. Ich bin nicht gerade der HF Spezialist, leider. Hast du eine preiswertere Ideee?
                            Gruß Günni

                            wegen der guten Link's habe ich das Zitat hier hineingestellt

                            Zitat von HeinZ1 Beitrag anzeigen
                            Keine Angst ich kann nicht nur austeilen, sondern auch einstecken.

                            Vielleicht würde ich ja auch spielen, wenn ich mehr Zeit hätte. Mein Vater war begeisterter Golfer, der ist auch auf dem Golfplatz verstorben (Herzinfarkt). Mir persönlich ist das Begeisternde an diesem Sport jedoch bisher verborgen geblieben.

                            Meine älteste Tochter macht gerade ihre ersten Versuche auf der Driving Ranch, weil ihr Freund und dessen ganze Familie auch spielt.

                            Aber um wieder aufs Tehma zu kommen.

                            Für den X3 brauchst Du den Y-Adapter mit "Fakra"-Anschluß.
                            Je nachdem, welches Gerät Du nimmst mit 2,5 mm (Mio 269+) bzw. 3,5 mm (Mio C710, Transonic 5000 usw.) Klinkenstecker. Die Teile gibt es direkt beim Hersteller. www.gns-gmbh.de

                            Auch der Stromanschluß ist kein Problem. Dazu brauchst Du diese Dose << KLICK >>

                            Man braucht kein großer Technik-Freak zu sein, um das selbst zu machen - selbst ich habe das Geschaft. Es gibt von Günni ein Bild wo schön zu sehen ist, welche beiden Kabel der Radio-Stromversorgung man für die Dose anzapfen muß, damit der Strom nur mit der Zündung anliegt. Ich hab das mit diesen Klemmverbindern << KLICK >> gemacht. Ist wirklich keine Zauberei.

                            Heinz

                            EDIT: Ach ja, weil meine Frau einen Spleen für Sonnenbrillen hat und in jedem Auto mindesten 3 davon rumliegen müssen 8) konnte ich das Fach nicht verwenden und hab das Navi (in diesem Fall auch ein Mio 269+) an einer Brodit-Halterung montiert.


                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              vergiss das mit dem Haid Schwenkarm, der ist zu groß Du bringst dann das Navi nicht mehr rein, wenn Du den Schwenkarm haben willst, ich schenk ihn Dir. Ich hab dann auch in die Bastelecke gegriffen, und ein Scharnier zurechtgebastelt. Wobei ich das nächste mal wohl die Lösung von PS04 mit dem Kugelkopf bevorzugen würde.
                              Viele Grüße,

                              Roman aus Oberbayern

                              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X