Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel-Kraftstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diesel-Kraftstoff

    Hallo liebe X3 Gemeinde,

    habe mich neulich hinreissen lassen, und teures Marken Diesel (Shell) getankt, wohl gemerkt den normalen diesel Saft und nicht das Premium Gebräu. Ist es nun ein subjektiver Eindruck von mir dass die Kiste "wesentlich" weniger (ca. 0,5 Liter)braucht mit den Zeugs, oder hatt jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Bin jetzt 600 Kilometer gefahren, und habe noch ca. 280 Restkilometer laut Bordcomputer.

    Wohl gemerkt, ich will hier keine Werbung für einen Mineralölkonzern machen, hätt ich eh nix davon
    Zuletzt geändert von bakerman11; 07.01.2008, 08:30.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA





  • #2
    Wo tankst Du denn sonst? Ich habe bei meinem V70 die Erfahrung gemacht, dass es keinen Unterschied macht, wo ich tanke. Mein Passat TDi, den ich vorher hatte, mochte am liebsten Diesle von Aral (auch das "normale"), er war dann wesentlich laufruhiger.

    Ich habe nur einmal eine negative Erfahrung gemacht: Eine Tankfüllung von einer .... (siehe unten) war so schlecht, dass der Verbraucht deutlich hoch gegangen ist und der Motor (Volvo) unglaublich rauh lief.

    In der Woche drauf wurde die Tanke zu gemacht und renoviert, inkl. Tankfeld. Da hab ich wohl den letzten Rotz bekommen, der noch im Tank war. :D

    Also: Bliebe zu klären, wo Du vorher getankt hast. Ich denke man kann erst nach 2 bis 3 Tankfüllungen ermitteln,
    ob der Verbrauch dauerhaft niedrig bleibt und wieder ansteigt, wenn Du zurück zu Deiner Stammtanke gehst.

    Grüße,
    Dirk
    Meidet die Markentanken seid fast einem Jahr (ausser es geht nicht anders...)


    ...... (Sorry, mußte den Namen dieser Marke editieren. Das könnte sonst juristischen Ärger gebeben. Bitte um Euer Verständnis. Cherokee)
    sigpic
    Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

    It is never too dark to be cool

    Bilder von der Abholung des X3

    Paul genehmigt sich zur Zeit

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich halte es wie Du mit den Markentankstellen, aber es ist wirklich auffallend, Shell hat ja auch kürzlich Reklame gemacht dass man im Jahr bis zu 1000 Kilometer weiter kommt, ich werde das mal weiter beobachten, und brav bei www.spritmonitor.de dokumentieren.

      Habe vorher immer an der gleich tankstelle getankt (Freie Tankstelle beim Ford Händler Ritz in Faistenhaar), die ist aber so hoch frequentiert, dass ich da 2 mal wöchentlich den Tanklastzug beim Auffüllen sehe. Die Tanke befindet sich auf der Hauptstreckke zwischen Bad Aibling (Lankreis Rosenheim) und München.
      Zuletzt geändert von bakerman11; 07.01.2008, 08:49.
      Viele Grüße,

      Roman aus Oberbayern

      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




      Kommentar


      • #4
        Servus,

        tanke ja hauprsächlich im Ösiland, da nur 15 KM entfernt. Manchmal auch bei uns natürlich, dann immer Markenstoff.
        Konnte jetzt bewußt nichts feststellen, auch am Verbrauch nicht.
        Ist wahrscheinlich auch sehr schwierig zum Vergleich eine annähernd gleiche Fahrweise/Strecke zu haben.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          Stimmt schon was Du sagtst, aber ich fahre jeden Tag Bruckmühl München, und das immer in der gleichen Fahrweise, und ich brauche zur zeit definitiv weniger Sprit als früher, ich kann mir das nur mit dem Markensprit von Shell erklären, oder der Motor ist jetzt nach ca. 6000 Kilometern eigefahren, und braucht deshalb weniger. Angenehm ist auch das Shell in München zur Zeit Günstiger ist als die Freie Tankstelle in Faistenhaar, und mit ADAC Karte ist es dann noch mal einen Cent pro Liter günstiger. Ich halte das weiter im ausge, und werde berichten.
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            Hallo bakermann11,
            du kannst davon ausgehen, dass der Verbrauch noch weiter zurückgeht. Der Motor erreicht seine maximale Durchzugskraft frühestens nach 10 bis 15 Tausend KM und damit auch den günstigsten Verbrauch. Bei moderater Fahrweise kann es auch noch länger dauern.
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Da hat Günni recht, mein V70 hat das erste Mal einen Sprung nach unten gemacht bei ca. 8tkm (von 9-9,5 auf um die 8 ), dann nochmal bei ca. 15tkm. Seitdem bewege ich die Schaukel auf meinen Strecken zwischen 6,5 und 7,5 Litern/100km.

              Es dürfte also daran liegen.

              Grüße,
              Dirk
              sigpic
              Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

              It is never too dark to be cool

              Bilder von der Abholung des X3

              Paul genehmigt sich zur Zeit

              Kommentar


              • #8
                Beim X3 fehlt mir ja noch die Erfahrung. Habe aber bei meinem Dienstwagen festgestellt, dass er sich manchmal nach dem Tanken einer anderen Marke auch anders anhört. Kann mich zwar täuschen, aber bei 50.000 JahresKm hat sich der Dieselsound doch schon etwas auf das Trommelfeld gebrannt.

                Gruß
                Joachim

                PS.:
                Ein Motiv was Hobbyfotograf Dirk bei seinem Weihnachtsbesuch in Hamburg übersehen hat.
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar

                Lädt...
                X