Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung für eine Diplomarbeit (Thema SUV's)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterstützung für eine Diplomarbeit (Thema SUV's)

    Hi Leute,

    ich bin auf www.studivz.net angemeldet und habe dort von einer Studentin eine Mail bekommen, die dringend Hilfe bei Ihrer Diplomarbeit benötigt

    Ich studiere an der Universität Mannheim im Fachbereich Sozialwissenschaften
    Psychologie und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Sport Utility
    Vehicles“, in der Besonderheiten und Wirkungszusammenhänge von Psychologie,
    Wirtschaft, Marketing, Verkehr, Sicherheit und Politik herausgearbeitet werden
    sollen.

    In diesem Zusammenhang führe ich eine Onlinebefragung bei Autofahrern durch,
    für die ich noch Teilnehmer suche. In der 20-minütigen Umfrage äußern sich
    Autofahrer z.B. zu ihren Fahrgewohnheiten, persönlichen Interessen und zu ihrer
    Einstellung zu SUVs. Alle Teilnehmer haben die Chance, einen von drei Amazon
    Gutscheinen im Wert von je 20 Euro zu gewinnen.
    Mir ging es z.B. nicht um den Gutschein von Amazon. Ich finde das Thema sehr interessant und Helfe gern.

    Vielleicht könnt ihr das ja auch ausfüllen, wenn ihr Lust dazu habt und das Bild der schlimmen SUVs mal gerade rücken wollt.
    Die Studentin ist kein Fan von SUVs, aber für mich ist das kein Hinderniss, ihr bei ihrer Diplomarbeit zu helfen.
    Vielleicht können wir an dieser Stelle auch mal darüber nachdenken, wer die wirklichen Umweltverschmutzer sind...? Denn die Leute sollten sich erstmal an ihre eigene Nase fassen und den CO2-Ausstoss ihres uralt Kleinwagen genauer unter die Lupe nehmen. Denn klein bedeutet nicht gleich wenig Ausstoß
    Auch der Punkt "unübersichtlichkeit" zeugt von Unwissenheit der SUV-Gegner. Durch die erhöhte Sitzposition sehe ich im Straßenverkehr weiter und bin so oft in der Lage früher zu bremsen, da ich vorausschauender fahren kann.
    Und erfahrungsgemäß sind es meistens aufgemotze Kleinwagen oder kleinere Limousinen die sich in der Stadt behaupten müssen und aufs Gas treten. Wann sieht man schonmal einen SUV überaus schnell an einem vorbei fahren. Wann ließt man in der Zeitung oder sieht im Fernsehen, dass sich ein SUV um einen Baum gewickelt hat, dass ein SUV einen Fußgänger getötet hat. Ich bin ein aufmerksamer Zeitungsleser und mir kommt so etwas selten vor. Die meisten Fahrer solcher Fahrzeuge sind einfach schon "älter" und haben es nicht nötig, irgendetwas zu beweisen... oder sehe ich das falsch?

    Der Link:

    www.umfragecenter.de/uc/hiwi/15eb/

    Gruß

    XeQs
    Zuletzt geändert von XeQs; 16.01.2008, 10:40.
    "Be water, my friend"

    Don't adapt to the road.
    Be the road

  • #2
    Ich sage dazu es gibt SUV Fahrer, und es gibt SUV Fahrer.
    Zugegebenermassen bin ich auch kein großer SUV Fan, wobei so ein X3 für mich eher ein hochgestellter Kombi ist, und als solcher verbindet er die Eigenschaften die Du genannt hast, Übersichtlichkeit etc.., und die Vorteile eines Kombis miteinander.

    Die wirklich richtigen großmotorigen SUV's sind doch die 5 Liter Hubraum X5, Cayennes, Touaregs und Hummers.

    Ich für meinen Teil habe kien schlechtes Umweltgewissen mit meinen

    Verbrauch: 7,80 l/100km
    CO2-Ausstoß: 206 g/km

    Aber bei BMW gibts ja kein SUV da heissen die SAV's
    Zuletzt geändert von bakerman11; 16.01.2008, 11:23. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




    Kommentar


    • #3
      Puhhhhhh,

      das war ein schönes Stückchen Arbeit.

      Aber man hat beid er Gelegenheit mal wieder selber in den Spiegel geschaut.

      Wobei eines klar ist:

      Ich glaub, dem Mädchen wäre es schon nicht unrecht, wenn wir SUV-Fahrer als drängelnde, wütige und rücksichtslose Rabauken geoutet würden.

      Ich konnte ihr dabei wohl nicht helfen!!

      Ich habe aber leider (oder Gott sei Dank) bis jetzt nur andere SUV`ler
      kennengelernt.... Komisch.....

      Oder besuchen unsere Treffen nur die ganz soften Vertreter dieser Zunft???

      Also:
      Macht mit Jungs und Mädels : IHR habt die Möglichkeit, unser Bild in der Öffentlichkeit undin der Wissenschaft zu korrigieren


      Ganz großes Manko dieser Umfrage, fast ein K.O.-Kriterium:

      Die Frage nach dem NUTZEN dieser Fahrzeuge für den einzelnen Befraguntsteilnehmer wurde gar nicht gestellt


      Das habe ich Frau Tettenborn auch per Email mitgeteilt.
      Bis dann....
      .... und Tschüss

      Kommentar


      • #4
        Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
        ... Die meisten Fahrer solcher Fahrzeuge sind einfach schon "älter"
        Stimme deinem Beitrag ja fast voll und ganz zu. Nur es muß heißen: Die meisten Fahrer solcher Fahrzeuge sind noch fast jung :D

        War mal ganz interessant die Umfrage mitzumachen, obwohl völlig durchsichtig ist, worauf es hinauslaufen soll. Tja, die werden sich wundern

        Joachim
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Puhhhhhh,

          das war ein schönes Stückchen Arbeit.
          Da stimme ich dir unumwunden zu.

          Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
          Die Studentin ist kein Fan von SUVs
          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Ich glaub, dem Mädchen wäre es schon nicht unrecht, wenn wir SUV-Fahrer als drängelnde, wütige und rücksichtslose Rabauken geoutet würden.
          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          War mal ganz interessant die Umfrage mitzumachen, obwohl völlig durchsichtig ist, worauf es hinauslaufen soll. Tja, die werden sich wundern
          Das Gefühl hatte ich auch... Aber auch ich konnte dieses Bild nicht bestätigen

          Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
          Ganz großes Manko dieser Umfrage, fast ein K.O.-Kriterium:

          Die Frage nach dem NUTZEN dieser Fahrzeuge für den einzelnen Befraguntsteilnehmer wurde gar nicht gestellt
          Das wäre ja dem vermuteten Ziel der Umfrage auch nicht gerade zuträglich...

          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          Zitat von XeQs Beitrag anzeigen
          ... Die meisten Fahrer solcher Fahrzeuge sind einfach schon "älter"
          Stimme deinem Beitrag ja fast voll und ganz zu. Nur es muß heißen: Die meisten Fahrer solcher Fahrzeuge sind noch fast jung :D
          Stimmt :D

          Auch ich habe mich mal durch die ganze Umfrage durchgeklickt und kann mich desselben Eindrucks nicht erwehren, den auch ihr hattet. Aber vielleicht tragen unsere Antworten ja ein wenig zu einem anderen Bild bei - ich habe mich jedenfalls mal für das Zusenden der Resultate angemeldet, mal sehen, was da herauskommt.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #6
            Habe mich auch der Klickorgie hingegeben, solche Fragen können wirklich nur zukünftige Seelenklempner stellen (Habe 3 Jahre in einer psyschsomatischen Klinik gearbeitet, und Psych. Ärzte PC technisch betreut) ich weiß wovon ich rede.

            Ich werde das Gefühl nicht los dass die liebe Dame provozieren möchte mit ihren Fragen, aber ich hab unser Bild schon in die richtige Richtung gebogen, und ich mußte noch nicht mal lügen. Set ich im X3 Sitze so glaube ich, ist die defensive fahrweise zum obersten Gebot geworden.

            Bin mal gespannt ob ich das Ergebnis wirklich irgendwann mal erhalte.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              habe auch dran teilgenommen, hätte gern gewusst, was sich im Köpfchen der Studentin abspielt. Diese Aufgabe hat ihr bestimmt der Professor angedreht, dem schon ein SUV übern Fuß gefahren ist
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • #8
                Ich muss meinen Anfangspost korriegieren.
                Nach einem Gespräch mit ihr kam heraus, dass ihre Einstellung gegenüber SUVs neutral ist und ich ihr unrecht getan habe.

                Die Frage nach der Verwendung unserer Fahrzeuge fehlt... da hast du recht. Ist mir auch schon aufgefallen.
                "Be water, my friend"

                Don't adapt to the road.
                Be the road

                Kommentar


                • #9
                  Hab' auch mit abgestimmt .... jetzt haben 'se ihren Raser und Drängler :D

                  NeNe, war ganz ehrlich und mit null Punkten in Flensburg bei über 50000 km im Jahr gehöre ich wohl zu den "s.x..ll" eher nicht Experimentierfreudigen :D

                  Ich verschieb' mal an den Stammtisch

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab auch teilgenommen. Je mehr SUV ähhh tschullilung SAV Fahrer mitmachen, desto besser sollte eigendlich das Ergebniss sein (oder sollte ich das Dauerlinksfahren, Aufblenden, Hupen und Vogel zeigen nicht ankreuzen), was solls, jetzt ist es passiert.

                    Noch 21 Tage bis zum Xi ..............................

                    Gruss aus Bayern
                    ALF
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Xare Beitrag anzeigen
                      ... gehöre ich wohl zu den "s.x..ll" eher nicht Experimentierfreudigen :D
                      Mensch, jetzt hat`s bei mir erst geknallt, was das sollte wegen s.x..ll experimentierfreudig und so.
                      Das wäre dann auch der Verwendungszweck für ein SUV. Viel Platz, weiter Federweg, Panoramadach, Wald und Wiesen tauglich... alles klar.

                      War mir beim Kauf gar nicht bewußt:D

                      Jetzt gehts looos, jetzt gehts loos, ...
                      Gruß
                      Joachim


                      xDrive
                      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                      Freude am Fahren

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe mir die Zeit auch genommen.

                        Bin nun gespannt, wie viele Spam- und Werbemails die nächste Zeit bei mir ankommen. :D
                        Grüße
                        Rüdiger
                        ____________________________________
                        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke ja auch nicht, das die junge Dame mit ihrer Umfrage bewusst die SUVler ins Visier nehmen wollte.

                          Nur die Fragen legen da so eine unterschwellige Tendenz nahe.

                          Im übrigen würde sich die Gute wundern, wenn sie auf unser Treffen käme und dort einige von uns persönlich interviewen würde: z. B. den "Raser" Günni, der mit 6,7 Liter über die Runden kommt. Oder den "Oberheizer" Georges, der mit 180 durch die City von Luxemburg brettert und Rücksicht aufkeine Ampel nimmt
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                            Oder den "Oberheizer" Georges, der mit 180 durch die City von Luxemburg brettert und Rücksicht aufkeine Ampel nimmt
                            ... gibts in dem kleinen land überhaupt ampeln? :D ... jetzt aber schnell weg hier mit meinem sav

                            so, aber jetzt mal wieder spass beiseite. hab mich auch der umfragen gestellt:
                            – ok, ist schon lang her dass ich soviele fragen am stück beantworten musste .... wer weiss ob ich alles so richtig beantwortet habe
                            ... war ja fast wie multiplchoice - bin mal gespannt auf das ergebnis ....
                            ... und vorallem wieviel punkte ich hab ...
                            ... für den gutschein von amazon kauf ich mir dann die dvd vom klimapapst algore
                            MfG Markus
                            das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                              Oder den "Oberheizer" Georges, der mit 180 durch die City von Luxemburg brettert und Rücksicht aufkeine Ampel nimmt
                              Sprichtst Du etwa von mir !!!!

                              Kann nicht sein...

                              @powder

                              Lass das Foto da wo es ist:D

                              Zitat von uotbf12
                              ... gibts in dem kleinen land überhaupt ampeln? :D
                              Markus,

                              Mehr als dir Lieb ist, aber das hat seine Gründe. Somit verlängern wir den Aufenthalt der Touristen

                              Gruss vom Luxemburg Schorschi
                              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X