Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passat und ich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passat und ich

    Ich bin ja nun nicht unbedingt ein VW-Fan, aber ich muß sagen, was die so in letzter Zeit produzieren ist erste Sahne.

    Meine neuste, automobile Liebe ist der Golf GTI Edition 30 in feuerrot mit DSG. Mal wieder ein wilder GTI und ein Echter!! Wie damals der gute alte 1er GTI.

    Heute musste ich beruflich auf eine Baustelle am Bodensee (Freudenstadt - Kißlegg c.a. 220 km pro Strecke) fahren und dafür habe ich den Passat der Firma genommen. Ein 2.0 TDI mit 180 PS Schalter und Sportpaket. Ich bin echt beeindruckt. Die Motorleistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben aber auch das Fahrwerk und die Lenkung ... 1A
    Bei der höchsten, erreichten Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h!!! (laut Tacho) ließ sich das Auto problemlos steuern und selbst, wenn man mal härter in die Bremse gegangen ist, lag der Wagen gutmütig und sicher in der Spur.

    Was mir gefallen hat:
    1. mehr als ausreichende Leistung und extrem spritziger und drehfreudiger Motor
    2. tolle Sitze (Sportsitze). Nicht nur die Optik mit den Querrillen sondern auch der Seitenhalt und die Oberschenkelauflage sind absolut Spitze, auch für Großgewchsene
    3. sehr einfach zu bedienendes und präzises Navi, mit detailreicher Kartendarstellung
    4. super knackiges Getriebe mit sportlich kurzen Schaltwegen
    5. tolles Fahrwerk (Sportfahrwerk). Sehr direkt, leicht übersteuernd beim Anbremsen und trotzdem noch komfortabel/nicht ruppig
    6. die elektronische Handbremse ist gut gelungen. Anfangs hatte ich etwas Bedenken im Umgang damit, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann ist es wirklich super
    7. auffallend gut funktionierende Fahrlichtsteuerung und Wischautomatik. Letztere reagiert sogar auf Spritzwasser vom vorrausfahrenden Fahrzeug. Bei meinem X3 muß ich den Hebel erst einmal betätigen und dann reagiert die Automatik aber nur auf richtig viel Wasser, also Regen.

    Was mir an dem Passat allerdings nicht gefallen hat:
    1. das einengende Gefühl hinter dem Steuer, mir ist der Platz zu knapp
    2. das wirklich billig gemachte Armaturenbrett aus hartem, einfach lackiertem Plastik
    3. der laute und krächzende Motor
    4. die Bremse ist zu schwammig und "fadet"
    5. der Geruch dieses Neuwagens mit jetzt 4000 km. Trotz der Lederausstattung riecht es nach Gummi und Kleber im Auto

    Auf der Rückfahrt hatte ich einen Mitfahrer und dem fiel auf, daß jeder 2te oder 3te Wagen genau dasselbe Modell war, wie unser Untersatz. Die Individualität dieses Autos ist wohl ungefähr mit der eine Tanne im Schwarzwald gleichzusetzen.
    Aber als Firmenwagen und Nutzwagen in dem Sinne sicherlich ein ziemlich perfektes Auto. Privat wäre er mir aber zu häufig unterwegs und im Verhältnis zu teuer.

    Gruß, Christof

  • #2
    Servus Christoph,

    netter Bericht. Der GTI ist wirklich mal wieder ein echter, würde mich auch reizen, aber dafür müßte der Z4 weichen und das geht nie.
    Bin halt ein ewiger Roadster-Fan.

    Ansonsten hoffentlich alles wohlauf mit dem Nachwuchs.
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • #3
      Hallo Xare,
      Deine neue Liebe.... den GTI Edition kann ich gut verstehen ! Meine Liebste fährt den R32 mit DSG-Getriebe, Allrad-Antrieb mit 250 PS und sehr guter serienmäßiger Komplettausstattung ! Hat sie zum absoluten Kampfpreis mit über 20 % Rabatt bei VW als Neuwagen gekauft. Eine wirklich gute Ergänzung zum meinem 2008er X3 2,0 d. Wenn wir sparen wollen, nehmen wir den Xi.... wenn wir Super-Spaß haben wollen, nehmen wir den R32. Viele Details (Radio, Armaturen) gefallen mir Im R32 besser als im Xi.... und war volle 13.000 Euro "billiger".... grins !
      Gruß
      Hasso

      Kommentar

      Lädt...
      X