Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckscheibenwaschanlage

    Hallo beisammen !

    Ich bräuchte mal wieder Hilfe/Rat in Sachen X3 ( EZ 03/2007 ):

    Meine Heckscheibenwaschanlage nervt mich ziemlich weil sie Wasser verspritzt ohne Ende.
    Tippe ich den Hebel an der Lenksäule kurz an, so läuft nur der Wischer 1x - kein Waschwasser, so weit o.K.
    Drücke ich den Hebel etwas länger, so wird die Waschautomatik aktiv und spritzt 3 Mal hintereinander ( !!! )
    eine recht große Menge Waschwasser mit jeweils ca. 1-2 sek. Pause.
    Das teure Frostschutzmittel ist dann ziemlich schnell flöten.

    Hat jemand hier eine Idee, wie man diese Automatik deaktivieren kann oder evtl. umstellen.
    Mein weiß natürlich mal wieder nix dazu ( ausser Kabel abklemmen ... !!! )

    Für Tips oder Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße, Wolfgang
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Hey,

    Du kannst den Schlauch etwas enger machen, entweder mit einem Kabelbinder (soweit zuziehen, bis der Durlaß z.B. nur noch halb so groß ist) oder es gibt auch Reduzierstücke im Handel -zur Not aus anderen Bereichen (z.B. Modellbau )- mit denen Du die Wassermenge regulieren kannst.
    In beiden Fällen solltest Du sicher stellen, daß der Spritzwasserschlauch an den Enden nicht von seinen Verbindern/Anschlußstellen rutscht. Am einfachsten auch mit Kabelbindern sichern.

    Selbst gemacht habe ich das beim Xi noch nicht. *FlüstermodusWaschwasser nehme ich immer vom LKW, das hat die Firma bezahlt*

    Duck und wechhhhhhhh .........

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wolfgang,

      das ist mir auch schon aufgefallen. Leider konnte mir mein auch nicht helfen, es gibt nur entweder oder war die Antwort. Schliesse mich deine Frage an.

      Liebe Grüße,

      Jan
      Schöne Grüße aus Wien,

      Jan & Karin

      Der Wiener Xi

      Kommentar


      • #4
        Andererseits hat das viele Wasser auch seine Vorteile. Es verhindert den Schmiergeleffekt der zwischen Scheibe und Wischerblatt aufgrund von festgetrockneten Schmutzpartikeln, Salzkristallen, Sand und Staub entstehen kann. Somit bleibt die Scheibe weitgehend kratzerfrei und die Wischerblätter halten länger. Mich hat ehrlichgesagt nie die verbrauchte Wassermenge gestört, sondern eher, dass der sonst saubere Wagen dadurch versifft wird.


        Kommentar


        • #5
          Genau das hat mich auch verwundert, warum wird 3 mal hintereinander wasser gesprüht, obwohl nur einmal gedrückt wurde.
          Ich hoffe der winter ist bald vorbei und es kann wieder ganz normales wasser eingefüllt werden. ich nehme Regenwasser mit Spiritus. Kommt billiger als die teure blaue Brühe.
          seit 19.10.07 2.0dA platinbronze

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stevie323 Beitrag anzeigen
            ... ich nehme Regenwasser mit Spiritus. Kommt billiger als die teure blaue Brühe.
            teure blaue brühe ??? 3,95€, 5liter, bis -30°C die verdünne ich 1:1 mit leitungswasser dann sind es immer noch -15°C und 5liter kosten nur noch 2,-€ :D funkt seit 10 jahren problemlos.

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte diesen thread noch einmal aufwärmen :

              Hat denn niemand eine Idee, welches Kabel bzw. Relais man abklemmen/abziehen muss, um diese Waschautomatik am Heckwischer ausser Kraft zu setzen ?
              Die Waschfunktion selbst muss natürlich erhalten bleiben, nur das 3-malige "Wasserlassen" ist nervig.

              Meine Scheinwerferwaschanlage habe ich im Sommer ebenfalls lahmgelegt oder wenn ich bei sauberem Xi nicht gleich wieder den ganzen Vorderwagen versaut haben will:

              Ich ziehe einfach den Stecker am Waschbehälter ab und setze ihn ganz locker ohne Kontakt wieder auf ( siehe Fotos ).

              Der Tip stammt von Rüdiger und hat sich sehr bewährt !!!

              Vielleicht gibt es ja was ähnlich einfaches fürs Hinterteil ?

              Grüße an alle, Wolfgang
              Angehängte Dateien
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                Da ist ja ne Pumpe von unserer Konkurrenz drin, so ein Schweinkram. Den Xi will ich nicht mehr...........SCHMOLL :D
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  hallo,
                  das steuergerät ist in dem motor vom heckscheibenwischer integriert es läst sich nicht umprogrammieren oder beeinflussen.
                  aber ich versteh wirklich das problem nicht, wasser ist doch nun der günstigste betriebsstoff an einem 50.000,- € auto.

                  gruss roy

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von frank1974
                    Also, die Scheinwerferwaschanlage ist bei Xenonlicht sogar Vorschrift, die würde ich lieber nicht abklemmen. Und den Wasserverbrauch auf der Heckscheibe finde ich OK, aus den von 12Fly genannten Gründen. Und locker aufgesetzte Steckverbindungen sind mir suspekt, wer weiss was da die Folge sein könnte (Korrosion durch eindringende Feuchtigkeit? elektrische Probleme durch Wackelkontakt? Fehlermeldungen im Diagnosegerät?).

                    Frank
                    Da muss ich Frank recht geben. SRA ist gesetzlich bei Xenon vorgeschrieben (wegen Streuung des Lichtes durch verschmutzte Scheiben und Blendung des Gegenverkehrs).
                    Desweiteren weiss ich jetzt endlich woher unsere verrosteten Pumpen vom Markt zurückkommen. Von Fahrzeuglenkern, die die Stecker abziehen und danach die INNEN verrostete Pumpe austauschen lassen :D Die Verbindung ist nur dicht, wenn der Stecker aufgesteckt ist. Wasser kann bei den Pins vorbei direkt zum Motor gelangen. Motorpaket ist aus Eisen, nicht korrosionsgeschützt!!!!! Rest kann sich jeder ausmalen.
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von DS650 Beitrag anzeigen
                      das steuergerät ist in dem motor vom heckscheibenwischer integriert es läst sich nicht umprogrammieren oder beeinflussen.
                      O.K, das ist eine klare Aussage und ich muss mich wohl oder übel damit abfinden.

                      Vielleicht noch zur Klarstellung: Mich nervt weniger der Wasserverlust ( den kann mein X3-Budget noch verkraften ), sondern die Tatsache, dass das ganze Heck eingesüfft wird nach einmal Waschen.

                      Zur Scheinwerferreinigungsanlage : Mir ist die gesetzliche Vorschrift durchaus bekannt und das Deaktivieren ist auch kein Dauerzustand. Aber im Sommer ergab sich schon häufig der Fall, dass Fliegendreck auf der Windschutzscheibe nur mit Nasswischen zu entfernen ist. Dass dann automatisch der ganze Vorderwagen mit Waschbrühe versaut wird, das stört mich doch sehr. ( Bei der Edelkonkurrenz aus Stuttgart lässt sich das bei manchen Modellen mit getrenntem Schalter betätigen ! )

                      Bei Schmuddelwetter ist der Stecker wieder fest drauf !

                      Ich habe auch schon eine Lösung gefunden ihn in abgezogenen Zustand abzudichten.

                      Vielen Dank für die Tips und Hinweise an alle und viele Grüße, Wolfgang
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie oft drückt Ihr auf den Waschmichjetzt-Hebel?

                        Also mich nervt auch, daß Vorderteil und Hinterteil beim frisch gewaschenen Auto gleich vollgesabbert werden.

                        Aber die Menge? Nun ja wenn leer dann Tankstelle und voll :D
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Normal ist : Licht AN, dann alle 2 bis 5 mal Scheibenwaschen = 1 x Scheinwerfer waschen. Es wird nicht jedes mal die SRA angesteuert. Hängt vom Fahrzeug ab, ich denke beim Xi ist es alle 3x Scheibenwaschen. Probiert es doch mal vor der Waschstrasse aus.
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                            Normal ist : Licht AN, dann alle 2 bis 5 mal Scheibenwaschen = 1 x Scheinwerfer waschen. Es wird nicht jedes mal die SRA angesteuert. Hängt vom Fahrzeug ab, ich denke beim Xi ist es alle 3x Scheibenwaschen. Probiert es doch mal vor der Waschstrasse aus.
                            Ja i.d.R bei jedem 3.x werden die SW mit gewaschen. Ist auch beim Z4 und E46 so.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke x-fan, du hast meinen Ruf gerettet :D aber ich konnte es nicht ausprobieren, hab noch die "normalen" Billigheimer Lampen.....,
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X