Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Human Start Stop Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Human Start Stop Automatik

    Liebe X3 Gemeinde,

    im neuen 3er und 1er BMW gibt es , bei manuelem Schaltgetriebe, die Start Stop Automatik (efficient Dynamics), die ab +4°C ihren Dienst beim Anhalten verrichtet.
    Beim X3 geht das wegen der E46 Technik nicht, nun meine Frage, bringt es was den Motor an Amplen auszuschalten? (In München weiß ich so Stellen da stehst Du minimum 2 Minuten in der Rotphase), hat das Auswirkungen auf die Motorlebensdauer, ich könnte mir vorstellen daß mir das der Anlasser irgendwann mal übel nimmt. Oder ist es doch zu empfehlen, z.B. wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vielecht praktiziert das ja schon jemand, und hat dadurch schon Spareffekte erzielt.

    Liebe Grüße

    Bakerman
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA





  • #2
    Hallo Bakerman,

    Ich hatte gestern und heute (habe noch bis heute abend) das vergnuegen eines 123d Coupe mit start-stop funktion und das restliche efficient dynamics paket. das erste mal bei der ampel glaubte ich der motor stirbt ab, doch dann fiel mir die start-stop kontrolllampe auf und ich wusste was los ist. es ist sicher gewoehnungsbeduerftig aber anhand des bordcomputers (verbrauchsangaben) wuerde ich sagen dass es sehr wohl was bringt. Auch hier: es gibt ein knopf um die start-stop automatik auszuschalten. die schalt-tipps sind auch mal darauf ausgelegt den fahrer dazu zu bewegen optimalen gang einzulegen. wenn man mal aufs gas steigt bleibt diese anzeige aus (freude am fahren bleibt erhalten und das schlechte gewissen bleibt weg). Immerhin hat der 123d 204PS die von 1 esel kontrolliert werden muessen (in meinem fall, moechte nicht fuer anderen sprechen ). Ob der anlasser irgendwann mal darunter leidet ist schwer zu sagen, glaube aber schon dass sich BMW was dabei gedacht hat und ein entsprechend starkes und langlebiges stueck entwickelt/eingebaut hat.

    meine erste eindruecke sind sehr positiv, aber die knapp 200km lassen nur bedingt eine aussage zu.

    Jan
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja die Fahrzeuge mit Start Stop Automatik haben andere Anlasser. War Mitte des letzten Jahren in einer der BMW Zeitschriften zu lesen.
      sigpic


      <a href="

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich mache das an den Ampeln, die ich kenne, schon seit langem. Hatte noch nie Probleme mit Anlassern. Kann dir aber nicht sagen, ob dadurch der Spritverbrauch sinkt, da ich das schon mindestens 20 Jahre konsequent mache.

        Habe außerdem vor wenigen Tagen wieder gelesen, dass das ab 20 Sekunden Sinn macht (es gab aber auch schon Ausführungen, da hieß es ab 10-15 Sekunden)

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hhman Beitrag anzeigen
          Hi,

          ja die Fahrzeuge mit Start Stop Automatik haben andere Anlasser. War Mitte des letzten Jahren in einer der BMW Zeitschriften zu lesen.
          Weiß jetzt noch jemand, ob der 2.0D /177 PS im X3 den gleichen Anlasser hat, als der im 3er 2.0D 177PS? Kann mir nicht vorstellen dass sich die Anlasser unterscheiden.
          Ich sollte mal ein Mail an BMW schreieben, und diese Frage stellen. Es kommen da immer so schöne "blumige" und diplomatische Antworten zurück.
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            Da kann ich leider weiterhelfen. Andererseits in mein vorige BMW (ein 320d - E90) habe ich nie ein Problem gehabt, der Motor ist immer sofort angesprungen. Ich habe das zwar nicht konsequent gemacht, nur an Stellen wo ich gewusst habe dass die Rotphase laenger ist oder in Situationen wo es eindeutig laenger dauern wuerde. Einen kleinen Nachteil der ich dabei hatte ist, abgesehen davon dass die systeme im 3er noch nicht darauf ausgelegt waren, ist das mein nachtraeglich eingebautes Nokia Carkit immer ausgeschalten wurde (weil nur auf dauerstrom, vergleichbar schluessel pos.2 angeschlossen und nicht ab kontakt oder pos.1). Ich haette auch was zu meckern beim Carkit, ist hier aber fehl am platz.

            Sonst war das schon toll und es ist gleich auch ein Grund den start-stop knopf nachzutrauern (wird irgendwo anders im forum auch diskutiert). Irgendwie ist das mit dem Schluessel dann doch etwas muehsamer, wobei rübo beweist dass es auch so geht.

            Jan
            Schöne Grüße aus Wien,

            Jan & Karin

            Der Wiener Xi

            Kommentar


            • #7
              Vorsicht... Human Starter !

              Hallo an alle Human Start-Stopp-Freunde,
              denkt nicht nur an die Lebensdauer des Anlassers. Ich vermute, dass der Rechner für das nächste Service-Intervall auch jeden "Start" mit einer gewissen Km-Zahl bewertet. Dann müssten häufige "Start-Stopper" früher zum Service.... und der freut sich... !
              Zumindest bei der Service-Berechnung von Flugzeugtriebwerken und anderen Turbinen wird so gerechnet. Denke, dass BMW es nicht anders macht... BMW war ja schließlich mal ein Flugzeugmotorenhersteller.
              Deshalb starte ich so wenig wir möglich ! Früherer Service kosten Geld !
              Grüße von
              Hasso

              Kommentar


              • #8
                War beim Xi abholen. Der Meister war nicht wunschlos ueberzeugt und deutete an das die ANlasser ja nicht soooo unterschiedlich sind.
                Schöne Grüße aus Wien,

                Jan & Karin

                Der Wiener Xi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, dass der Rechner für das nächste Service-Intervall auch jeden "Start" mit einer gewissen Km-Zahl bewertet.
                  Grüße von
                  Hasso
                  Hallo,
                  da müsste man schon zwischen Kalt- und Warmstart differenzieren, denn nur der Kaltstart ist in diesem Zusammenhang relevant. Im Stadtverkehr liegen die Vorteile wohl klar auf der Hand. Auch bei den Meistern einer Werkstatt gibt es die Gestrigen. Die Schwachpunkte eines Anlassers sind Freilaufritzel und die Kohlen. Wenn beides stärker ausgelegt ist, dann kann man es nur an der anderen Teile Nr. erkennen.
                  Das waren jetzt aber genug Schnellschüsse
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    Die Efficient-Dynmics Fahrzeuge verwenden keinen klassischen Starter mehr.
                    Hier kommt ein sog. Starter-Generator zum Einsatz.
                    Klassiche Starter brauchen auch zu lange für den Startvorgang bei einem automatisiertem System.

                    Gruß,
                    Eleven

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      Eleven hat ins schwarze getroffen, völlig neu das Ganze, hier ein Link zur Vertiefung der Kenntnisse. BMW geht zusammen mit Bosch beim 1er einen preiswerteren Weg, spezieller Anlasser und modifizierte Lichtmaschine. Das von Eleven beschriebene System wird wohl erst mal den Luxuslimousinen vorbehalten bleiben
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar

                      Lädt...
                      X