Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

    Mal wieder eine Frage zum Thema Klangerlebniss.

    Da ich nur die normale Stereo Lautsprecher in den Tueren habe (4 x Mitteltoener und 2 Woofer) bin ich mal ins WWW auf der Suche gegangen nach bessere Loesungen. Mein voriger (ein E90) hatte das HiFi System (das mittlere Kompromis) und ich moechte dies auch im iXi haben.

    Schon bald bin ich ja auf eine Seite gestossen die viele Teile von allen moeglichen BMW auflistet (habs ja schon irgendwo bekanntgegeben im Forum). Staune, staune, siehe da, der Unterschied zwischen Stereo und HiFi sind andere Woofer und 2 extra hochtoener in den vorderen Tueren, die Mitteltoener bleiben gleich (gleiche Teilenummer). OK, zugegeben, es kommt auch noch einen Verstaerker dazu.

    Da habe ich meine Tuerpanelen (naja 1 vorne und 1 hinten) mal runtergenommen um die ganze Sache mal anzuschauen. Da fiel mir dann auf dass die Lautsprecher zwei stecker haben. An eine von den beiden ist das normale LS Kabel angesteckt. Dient das andere - das noch frei ist - dazu den Hochtoener anzustecken? Kann mir das jemand sagen oder helfen? Hat jemand das HiFi oder gar das HiFi DSP System und hat sich mal ein Tuerpanel runtergenommen (aus Neugier oder was auch immer )?

    Die Kosten wuerden sich ja in grenzen halten wenn ich nur die Woofer austauschen und Tweeter dazu kaufen muss (unter Umstaende sogar gleich 4 Stueck Tweeter). Einen Verstaerker habe ich aus eBay um 1 Euro bekommen (der Top DSP Verstaerker habe ich um 1 Euro verpasst wegen ein Familienbesuch ) Bleibt nur noch der Kabelbaum und ein paar Stunden arbeit.

    Oder sehe ich das doch etwas zu simpel und muessen die Tweeter ueber eigene Kabeln - die zu verlegen waeren - angesteuert werden?

    Schon jetzt vielen Dank fuer euer Feedback.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

  • #2
    AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

    Das würde mich auch interessieren.

    Gruß Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

      hallo,
      heute habe ich meine hifonics gegen die originalen lsp getauscht, zusätzlich hab ich vorn die originalen tweeter vom hifi-system eingebaut. die kosten beim 31,-€ das stück.

      die hifonics haben sich schon zum zweiten mal aufgelöst.



      letzten sommer sahen die in den vorderen türen so aus, jetzt die hinten und beim vorderen ist die membran vom hochtöner gerissen.

      dann hab ich noch was interessantes zum thema raumklang ausprobiert.
      in den 80ern gab es mal pseudo-quadro dabei wurden die hineren lsp mit dem differenzsignal L-R und R-L betrieben. das geht recht einfach beim stereosystem wo die lsp direckt am radio hängen, man muss nur pin 8 und 1 am lsp-stecker tauschen. jetzt ein wenig mit dem fader spielen und es hört sich ganz gut an, besonders auf den vorderen plätzen.

      gruss roy

      Kommentar


      • #4
        AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

        Das hört sich ja garnicht gut an.
        Habe mir diese Woche die Hifonics gekauft, weil ich keine HT bekommen hatte. Nun gut ich werde nächste Woche sehen - hören - wies klingt.

        Gruß Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

          hi thomas,
          klingen tun die hifonics gut, aber ich vermute das der kleber um die sicke in der sonne weich wird und sich dann der stützring verschiebt, da der lsp nur an drei stellen befestigt wird. man müsste versuchen den dritten befestigungspunkt mit einem blechstreifen auf die zwei laschen am lsp zu verteilen. aber der sollte doch die hochtöner bestellen können.

          gruss roy

          Kommentar


          • #6
            AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

            Du hast mich jetzt etwas zum Schwanken gebracht.
            Wie klingt es denn jetzt, also würdest Du sagen es ist besser mit original Hochtöner oder mit Hifonics?

            Schöne Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

              Hat jemand anderes einen Vergleich was besser klingt?

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Zusaetzliche Tweeter - Hochtoener

                hi thomas,

                was klingt besser , es ist halt subjektiv. ich find die hifonics klingen besser als die original mit ht, aber was nützt das wenn sich die hifonics auflösen. ich wollte erst ein 3-wege hertz system einbauen, das klingt um einiges besser (für > 300,- €) aber die vernunft hat gesiegt .

                gruss roy

                Kommentar

                Lädt...
                X