Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC - Lässt sich da am Ton was verändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC - Lässt sich da am Ton was verändern?

    Wie schon geschrieben steht bei mir die Bestellung eines X3s im nächsten Monat an.

    Bei einer Probefahrt ist mir eines allerdings recht negativ aufgefallen. Der Warnton für die PDC von hinten ist nicht nur "hässlich", sondern auch so laut, dass er einfach nur nervt. Kann man hier etwas verändern (Lautstärke oder den Ton an sich)???

    Da mir das schon nach einem Wochenende auf die Nerven ging, will ich gar nicht wissen, wie es sich nach einem Jahr anfühlt.



    Gruß
    Arne
    X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

  • #2
    Laut mein : nein, geht nicht. Wobei ich mich irgendwie damit abgefunden habe. Verwirrend ist vor allem dass der Ton den ich beim E90 hinten hatte
    (nur hinten PDC), jetzt vorne ist beim iXi. Das nervt fast mehr, wobei das sicher auch nur seine Zeit braucht.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elduro,
      es ist ein Warnton, den du da hörst, er ist extra so gewählt. Wenn das Radio krach macht, dann muss die Warnung immer noch deutlich zu hören sein. Wenn dich das so sehr stört, bleibt immer noch der Griff zum PDC Schalter, dann haste Ruhe oder auch nicht, dafür aber ne Beule
      Ich bin davon überzeugt, dass es durchaus abgeändert werden kann, verbunden mit hohem technischen Aufwand. Der Kostenfaktor würde wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Es gibt eben Dinge, da muss man mit leben und ich bin fest davon überzeugt, es gibt schlimmere Dinge im Leben.
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Mir sind die Vorzüge des Systems durchaus bekannt und die will ich auch nicht missen. Auch das Argument mit dem Warnton kann ich voll und ganz nachvollziehen.

        Aber es hätte ja sein können, dass man hier etwas individualisieren kann. Kann man an so einigen anderen Stellen ja auch. Schade eigentlich. Ich finde den Ton jedenfalls nicht sehr "premiumtauglich". Aber das Problem kenne ich schon. Bei meinem Z4 war der Gurtwarnton auch eher ein Fliegeralarm (jetzt ist er ganz aus). Dass auch BMW seine Töne als Schwachstelle ausgemacht hat, zeigen 1er und 3er eindrucksvoll. Da gibt es nur ein vergleichsweise zurückhaltendes "GONG" auf die Ohren.

        Schade, dass man da nicht verändern kann. Aber vom X3 abhalten kann mich das wohl trotzdem nicht.

        Gruß
        Arne
        X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
          noch Z4!!! Aber irgendwie strebe ich nach Größerem...
          Man könnte in diesem Fall auch getrost sagen:

          nach Höherem
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elduro,
            ändern kann man bestimmt etwas, der Ton wird garantiert von Pietzoquarzen erzeugt. Vielleicht findet man Quarze mit einem milderem Ton, oder man dämpft das Pietzoelement, wenn man es denn findet, es müssen 2 sein
            Piezoelektrizität.................... In der Technik wird auch die Umkehrung des piezoelektr. Effekts, die Änderung der äußeren Abmessungen eines Körpers beim Anlegen eines elektr. Feldes, ausgenutzt (Elektrostriktion). Bei einem Quarzkristall lässt sich durch Anlegen eines Hochfrequenzfeldes erreichen, dass dieser Eigenschwingungen ausfürt...............................

            (c) Meyers Lexikonverlag.

            Gruß Günni

            Hallo, wir haben doch bestimmt ein paar User im Forum, die sich mit Tontechnik besser auskennen als ich. Haaallloooo ihr seit gefragt

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
              Dass auch BMW seine Töne als Schwachstelle ausgemacht hat, zeigen 1er und 3er eindrucksvoll. Da gibt es nur ein vergleichsweise zurückhaltendes "GONG" auf die Ohren.

              ... und das klingt verdammt ähnlich nach den systemtönen vom iphone ...

              "... hallo, hallllloooo, ja wer ruft mich da dauerend an und red net mit mir .... hallo - hallloooo ...." - ah, scheissendreck nix telefon - der gurt ist nicht angelegt .... :D:D:D


              ... ich sag nur eins: marimba
              MfG Markus
              das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

              Kommentar


              • #8
                Ein Ton, der sich anhört, wie wenn man gegen einen Pfosten fährt, wäre doch der ideale Warnton für die PDC, oder ?
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #9
                  Soweit ich weiß, sind die Steuergeräte getrennt voneinander. Der Ton wird durch ein Piezzo erzeugt. Das Signal läßt sich doch dort abgreifen und für alles mögliche nutzen.

                  Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

                  MfG

                  Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X