Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Ruckeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor Ruckeln

    Hallo X3 Fans

    Bei meinem X3 (3.0 DA von 2005) habe ich heute bemerkt das ich bei tempomatfahrt auf der AB bei geregelter geschwindigkeit (130/140) immer ein ruckeln auftritt. Es macht sich aber nur mit bemerkbar wenn die Klimaanlage (Kompressor) eingeschaltet ist. Gleiches passiert wenn ich denn Kompressor an und aus schalte da bemerkt man dieses Ruckeln auch. In steigungen wo PS gefragt sind fällt es noch mehr auf als auf ebener Strasse da kommt es alle 2 -3 km vor.
    Hatte jemand dieses Problem auch schon ?
    Gruss von Eric, R 1200 R Treiber

  • #2
    Hallo Duc68,
    lass doch bitte den Kompressor überprüfen, ich tippe auf Schwergängigkeit, wenn er dir um die Ohren fliegt wirds nur noch teurer.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Morgen Termin beim , mal sehenwas es ist, er meint es sei die software die er neu laden wird. Werde sie auf dem laufenden halten.
      Gruss von Eric, R 1200 R Treiber

      Kommentar


      • #4
        Neue software für Motor und klimaanlage wurde geladen. Kein fehler im Speicher vorhanden. Werden sehen was es bringt.
        Gruss von Eric, R 1200 R Treiber

        Kommentar


        • #5
          Willkommen im Club

          HAllo ich fahre seit ca. 2 Jahren einen X3 3.0 dA und bei mir tritt das "Problem" immer bei Tempomatfahrten so bei ca. 105 km/h auf. Leider nciht immer, so daß ein Vorführen beim nicht möglich ist. neeue Software wurde auch schon mal aufgespielt, der Meister faselte auch was von Wandlerüberbrückung der Automatik, welche angeblich immer auf und zu macht. Wenn du das Forum mal durchsuchst müßtesst du auch ein paar alte Beiträge dazu finden. Lösungen gibts leider keine, da "Gott sei Dank" fast niemand "betroffen" ist.
          Falls du ne Lösung findest wäre ich sehr für nen Tip dankbar. As mit dem Klimakompressor scheidet bei mir aus, da ich das ganze Jahr über fast ohen eingeschaltete Klima fahre.
          Zum Empfinden de "Störung" lässt es sich am besten so bei mir beschreiben. Man hat das Gefühl, als ob einer das Auto immer mal wieder ein wenig festhält. Man kennt das vom Fahrrad fahren, wenn sich mal ein "Blinder Passagier" anhängt, dann muß man auf einmal mehr Treten. Ich habe schon auf die slebstreinigenden Bremsen getippt (die habe ich aber gar nicht Modell 5/2006) oder auf eine gestörte X-Drive steuerung die wild die Antriebsraft von vorn nach hinten regelt, und es sich dabei aufschauklt. Die Situationen in denen das problem spürbar wird, sind meist ganz leichte Steigungen (<1% -geschätzt) und Einsatz des Tempomates bei Geschwindigkeit ca. 100-105 km/h, Drehzahl ca. 1850 U/min.
          Weiß da sonst noch jemand was?
          gruß wolibala
          Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

          X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

          Kommentar


          • #6
            Hab den 3.0i und bei mir ist das zum Glück bis jetzt noch nie aufgetreten !
            Man muß auch nicht alles haben !
            Spass beiseite bei 1850 U/min könnte es auch der einsetzende Turbolader sein !
            MfG
            X3Fritze

            Kommentar


            • #7
              Klar, vor allem - wie beschrieben - bei Tempomat und 105 km/h.

              So nach dem Motto: Soll ich (Turbo) nu oder soll ich nicht

              Dann kommts noch drauf an, welchen Gang das A-Getriebe zu wählen beliebt hat.... 8)
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                das ruckeln habe ich manchmal auch 3.0dA, aber es tritt nur auf im Stand , wenn ich von der Bremse runtergehe und das Auto von alleine (ohne Gas) sich nach vorn bewegt.Dann hoppelts so richtig auch wenn ich langsam dazu Gas gebe aber halt nur bei Schrittgeschwindigkeit.
                Da es bis jetzt nicht so oft aufgetaucht ist habe ich auch noch nichts unternommen, und wenn der mit fährt ruckelts bestimmt nicht.......
                aber ich glaube schon es hängt mit der Automatik zusammen....

                Gruß Kalli
                Zuletzt geändert von Kalli; 11.02.2008, 15:35.
                X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                Kommentar

                Lädt...
                X