Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer, Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie leer, Standheizung

    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich ich zum ersten mal die Standheizung ausprobiert. Habe die Taste der FB gedrückt und die LED blinkte. Nach ca. 5min bin ich dann aus dem Haus und die Standheizung lief. Soweit so gut. Ich habe dann den X3 gestartet und bin losgefahren. Als ich nach 20 KM bei der Arbeit ankam und den Wagen ausmachtet, lief plötzlich die Lüftung weiter. Ich habe diese manuell abgeschaltet. Die Standheizung lief nicht mehr.

    Ich dachte, alles klar. Als ich jedoch nach 10 Stunden zum Auto zurück kam sprang dieses wg Batterieschwäche nicht mehr an.

    Frage: Muss das Programm (eingestellte Zeit) der Standheizung komplett ablaufen oder, wenn anders gefragt: Muss der Standheizungsbetrieb vor Antritt der Fahrt abgeschaltet werden?

    Hat jemand von Euch änliche Erfahrungen ?

    MfG

    Ralf

  • #2
    wer hat die sh eingebaut ?
    wenn sie richtig angeschlossen ist dann schaltet die lüftung aus wenn die sh ausgeht, ebenso läuft die lüftung erst an wenn die sh mit einer stabielen flamme läuft. die sh braucht auch nicht vor fahrtbeginn ausgeschaltet werden, ich lasse sie meist noch 5min weiterlaufen bis der motor auf betriebstemperatur ist. meine sh läuft jeden morgen und jeden nachmittag so 15-20 min dann ist der innenraum so auf 20°c und die motortemperatur steht auf 1/4.

    gruss roy
    Zuletzt geändert von DS650; 30.01.2008, 18:46.

    Kommentar


    • #3
      Kann ich bestätigen.

      Ausschalten nach Start der Fahrt nicht notwendig.
      Faustformel zur Batterieschonung: 30 Minuten SH = 30 Minuten Fahr nötig!

      Also nicht SH und dann 3 km zur Arbeit, das saugt das stärkste Kraftwerk leer.

      Ich vermute auch, daß die Programmierung falsch ist. Lass das mal prüfen.
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ich lass den Wagen jetzt mal über Nacht am Ladegerät. Ich habe die Fernbedienung nochmal geprüft. Eine Laufzeit von 10 min ist eingestellt.

        Ich hab das Auto gestern Abend erst vom Händler geholt. Es kann ja sein, das die Batterie länger nicht geladen wurde und vom Herumstehen werden die Biester bekanntlich nicht besser.

        MfG

        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Gestern Morgen,

          nachdem der Wagen die Nacht am Ladegerät verbracht hat, sprang er einwandfrei an. Bin dann zur Arbeit und Nachmittags zurück. Das sind ca. 40 km Fahrt. Habe dann mal das "magische" Auge der Batterie überprüft, welches aber nur schwarz war (hatte grün erwartet)

          Hat sich das von euch schonmal jemand angeschaut?


          MfG

          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralf,
            über Batterien zu diskutieren ist schwierig, du machst keine Angaben über das Ladegerät, so ein kleines mickriges mit schlechter Ampere Anzeige, da reicht keine Nacht aus um die Batterie aufzuladen. Zudem stellt sich die Frage: ist die Batterie durch Tiefentladungen vorgeschädigt? Unsere Batterie ist ein Spitzenprodukt und so etwas höre ich zum ersten mal. Zudem sind unsere Lichtmaschinen mehr als stark ausgelegt. Bei unserem Xi ist das Auge jedenfalls grün. Notfalls bleibt dir der Weg zum Boschdienst, würde ich vorschlagen, nicht erspart, die können mit Profigeräten die Batterie überprüfen und sie durch Impulsladeverfahren auch wiederbeleben, dies ist aber nicht in jedem Fall möglich
            Gruß Günni

            Dieses habe ich am 27.10.2005 in einem anderen Forum geschrieben:
            Hallo und Moin,
            gerade habe ich die angekündigten Messungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind leicht überraschend. Sie sind auch nur für den heutigen Tag maßgebend, im Winter herschen völlig andere Bedingungen.
            Nun die Zahlen
            X3 2.0 D

            Zündung, Klimaanlage, und Radio ein = 35 A
            Xenon Abblendlicht ein = 45 A
            Anlasser betätigt Spitze kurz = 250 A
            danach kurz = 125 A
            Direkt nach Motorlauf Ladestrom kurz = 50 A
            innerhalb von ca. 20 Sek auf = 25 A sinkend
            Dieses sind jeweils die Gesamtströme, gemessen in der Minusleitung, direkt an der Batterie

            dieses bei Leerlaufdrehzahl des Motors, jetzt weiß ich genau, warum wir eine Lichtmaschine mit 2KW Leistung haben.
            Zugegeben im Winter sehen die Daten wohl anders aus, aber unsere Elektrik ist schon sehr gut ausgelegt Die Batteriespannung lag wärend des Starvorganges knapp unter 11 Volt.
            Liebe Grüße Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Hallo Günni,

              vielen Dank für die Antwort.

              Zum Ladegerät, das habe ich selbst gebaut und das schafft 10 Ampere Dauerlast.

              Ich werde die Sache am WE nochmal probieren und wenn das Auto wieder nicht anspringt soll sich der gedanken machen, wie schnell er eine neue Batterie herbei bringt. Das Auto hab ich ja erst am Dienstag bekommen.

              Gruß

              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Hallo, meine SH läuft seit 2005 ohne Probleme. Ich schalte sie allerdings ab, bevor ich losfahre und benutze sie nur wenn Fahrtzeit auch mindestens der Laufzeit entspricht. In der wärmeren Jahreshälfte sollte die Anlage alle paar Wochen mal 10 Minuten laufen und dann sollte es auch über Jahre keine Probleme geben.
                Beim geschilderten Problem sollte der Fachmann ran.
                skorpi.

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

                  Nachdem ich gestern das Auto mal richtig sauber gemacht habe, habe ich mir die Batterie näher angeschaut. Der Boden, wo sich die Batterie befindet war voller weißem Pulver (Sulfad, Sulfid, keine Ahnung, bin kein Chemiker). Weiterhin bildet sich Rost.

                  Bedingt, das sehr gute Lichtverhältnisse waren, konnte ich erkennen, dass die Batterie nur noch ca. 3/4 voll (mit Flüssigkeit) ist. Die Batterie war zudem feucht und es hat an den Fingern gebrannt (Säureaustritt)

                  Ich werde morgen mal zum fahren und die Sache klären.

                  Ich erwarte

                  1: entrosten und versiegeln (ggf neues Blech) für den Batterieraum

                  2: Natürlich eine neue Batterie

                  Das ganze natürlich kostenlos, da ich das Auto gerade mal 1 1/2 Wochen habe und dies meiner Meinung nach zur Haftung des Händlers zählt.

                  Mfg

                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ralf,
                    das sieht ganz danach aus, als wäre die Batterie mit einem Schnelllader geschossen worden, das ist aber nur eine Vermutung. Hast du erwähnt wie alt das Fahrzeug ist? Die verbaute Batterie sollte mindestens 5 Jahre und länger halten, so lang gibt es den Xi noch gar nicht
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Moin Günni,

                      Auto ist von 10/2004.

                      Wie auch immer, es darf keine Säure austreten. Die ist definitiv hin.

                      Mfg

                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Ralf,
                        die Batterie ist mit Sicherheit hin, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Händler sie versaut haben kann. Kommt darauf an, was für Intelligenzbolzen er beschäftigt hat. Ich wünsche dir einen guten Ausgang, die Entrostung ist nicht ganz einfach, das hatte ich mal am Lada
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Das kann durchaus sein, dass die Batterie von den versemmelt wurde.

                          Spezialisten leisten bekanntlich besondere Arbeit

                          Mfg

                          Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            hier ein kurzes update, nachdem der X3 beim war.

                            1. Die Wanne (komplett), wo die Batterie verbaut ist muss erneuert werden, da verrostet durch die Säure.

                            2. Neue Batterie

                            Kosten ca. 2500 Euro (werden durch BMW übernommen)

                            Aufwand: 3 Tage

                            MfG

                            Ralf

                            Kommentar


                            • #15
                              Dauert zwar ein paar Tage, aber wenigstens für dich kostenlos - und ein Leihwagen auif Kosten von BMW für diese Zeit sollte eigentlich auch drin sein.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X