Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstattungsunterschiede 2,0d und 3,0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausstattungsunterschiede 2,0d und 3,0d

    Hallo zusammen,

    wie schöne öffter erwähnt möchte ich mir diese Jahr einen X3 kaufen. Daher spiele ich im Moment mit verschiedenen Konfigurationen und bin dabei auf ein paar Details gestoßen, die ich mir nicht so recht erklären kann.

    Ich habe mir im BMW Konfigurator zwei von der Aussattung identische X3 zusammengebaut, einen als 2,0d und einen als 3,0d. Wenn ich beide vergleiche, gibt er mir als Unterschiede in der Ausstattung, die der 3,0 zusätzlich hat, folgende Punkte:

    Exterieurumfänge in Wagenfarbe: Was soll das heißen? Sind bei 2,0 und 3,0 unterschiedliche Teile lackiert?


    Nebelscheinwerfer: Haben nicht beide Nebelscheinwerfer?


    Bordcomputer: Hat wirklich nur der 3,0 einen Bordcomputer? Hat er einen anderen als der 2,0?


    Blinkleuchten weiß, individual: Haben das nicht auch beide?


    Armauflage vorn, inklusive Getränkehalter vorne rechts: Ist das nicht auch im Ablagenpaket enthalten? Gibt es da Unterschiede?


    Innenlichtpaket mit Beleuchtung für Make-Up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn sowie Leseleuchten vorn und hinten: Sind diese Dinge nicht auch im Lichpaket enthalten?



    Auch wenn es ein paar Fragen sind, vielleicht kann sie ja der eine oder andere von euch beantworten. Ich finds nämlich immer ziemlich ärgerlich wenn man das falsche bestellt oder irgendwas schönes vergessen hat!



    Vielen Dank und Gruß
    Arne
    X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

  • #2
    Hallo Arne,

    Vorweg, ich wohne in Oesterreich (weiter nur mehr als AT geschrieben) und es gibt kleine Unterschiede in der Ausstattung bzw. Ausstattungspakete. Dennoch, die Unterschiede die du beschreibst gibt es teilweise auch hier und zwar handelt es sich um Sachen die als Basisausstattung in den 3.0d sind und beim 2.0d als Sonderausstattung gelten. Wenn du den Katalog oder die Preisliste von der BMW HP anschaust (als pdf download verfuegbar) dann sind diese Dinger am Ende aufgelistet.

    Was die Einzelne Unterschiede angeht kann ich folgende sagen:

    Exterieurumfänge in Wagenfarbe: Was soll das heißen? Sind bei 2,0 und 3,0 unterschiedliche Teile lackiert?
    In AT haben beide diese Austattung, allerdings gibt es einen kleinen unterschied: die Tuergriffe beim 3.0d sind in Wagenfarbe lackiert, beim 2.0d nicht

    Nebelscheinwerfer: Haben nicht beide Nebelscheinwerfer?
    Auch hier gilt, beides in der Basisausfuehrung dabei im Alpenland.

    Bordcomputer: Hat wirklich nur der 3,0 einen Bordcomputer? Hat er einen anderen als der 2,0?
    lt. meine Unterlagen haben beide den BC standardmaessig drin

    Blinkleuchten weiß, individual: Haben das nicht auch beide?
    Und noch einen Unterschied der es Suedlich der Grenze nicht gibt.

    Armauflage vorn, inklusive Getränkehalter vorne rechts: Ist das nicht auch im Ablagenpaket enthalten? Gibt es da Unterschiede?
    Die Ausstattung Armauflage vorn gibt es tatsaechlich nur im 3.0d, allerdings ist der Getraenkehalter hier bei beiden schon ab werk voranden.

    Innenlichtpaket mit Beleuchtung für Make-Up-Spiegel, Fußraumleuchten vorn sowie Leseleuchten vorn und hinten: Sind diese Dinge nicht auch im Lichpaket enthalten?
    Auch hier moeglicherweise einen Unterschied, der 3.0d in AT hat: Auflichtbeleuchtung, indirekte Beleuchtung der vorderen Fahrzeuginnenraums, der 2.0d nicht. Das Lichtpaket beinhaltet diese Ausstattung und zusaetzlich noch Vorfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln, Ausstiegsbeleuchtung, Tueroeffnerbeluechtung innen, Fussraumbeleuchtung im Fond.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, weitere Unterschiede in der Basisausstattung in AT sind: (im 3.0d enthalten, Aufpreis beim 2.0d)
    Ablagefach in den Tueren vorne und hinten
    Chrime Line Exterieur
    Handbremshebelgriff in Leder
    Lederlenkrad
    Schalthebelknauf in Leder

    Die meise hier aufgelistete optionen sind allerdings als teil eines Pakets auch in den 2.0d. Das Lederlenkrad ist z.B.bestandteil des Oesterreich-Pakets.

    Wie gesagt es gibt schon einige Unterschiede in den Laenderspezifische Ausstattungen. Im Forum lese ich von den Probleme mit den Sensatec Sitzbezuege, diese gibt es in AT nicht.

    Habe mal auf der DE BMW HP geschaut und da gibt es ein Lichtpaket, sowie ein Innenlichtpaket. Letzteres ist im 3.0d Serienausstattung, beim 2.0d Sonderausstattung.

    Wie gesagt am besten die Lektuere von der HP mal komplett durchlesen.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Schon mal vielen Dank soweit. So richtig schlau werd ich trotzdem nicht daraus, weil die meisten der Sachen, die ich hier aufgelistet habe, gibt es eben nicht als Sonderausstattung für den 2,0d!

      Mann sieht das halt ganz deutlich wenn man mal zwei Fahrzeuge im Konfigurator speichert und dann die Fahrzeuge vergleichen Funktion nutzt.

      Ich werd wohl im Notfall mal wieder meinen BMW Menschen fragen. Wobei ich mir auch nicht immer so sicher bin, ob der wirklich alle Details kennt, obwohl er eigentlich ein echt guter ist!

      Falls noch jemand Anregungen zu dem Thema hat, freue ich mich über jeden Hinweis...

      Gruß
      Arne
      X3 in der Sonderedition Hypochonder! Irgendwas hat er immer

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
        Schon mal vielen Dank soweit. So richtig schlau werd ich trotzdem nicht daraus, weil die meisten der Sachen, die ich hier aufgelistet habe, gibt es eben nicht als Sonderausstattung für den 2,0d!

        Mann sieht das halt ganz deutlich wenn man mal zwei Fahrzeuge im Konfigurator speichert und dann die Fahrzeuge vergleichen Funktion nutzt.

        Ich werd wohl im Notfall mal wieder meinen BMW Menschen fragen. Wobei ich mir auch nicht immer so sicher bin, ob der wirklich alle Details kennt, obwohl er eigentlich ein echt guter ist!

        Falls noch jemand Anregungen zu dem Thema hat, freue ich mich über jeden Hinweis...

        Gruß
        Arne
        Nimm Dir doch mal die "Papier-Preis/Aussattungsliste" zur Hand. Da kannst Du die serienmäßigen Unterschiede usw. gut erkennen.
        Gruss aus Rosenheim/Bayern
        Martin


        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

        Kommentar


        • #5
          Der Konfigurator kann eben nicht alles, so habe ich auch z.B. das Kommunikationspaket nicht darin gefunden. Und dann gibt es noch etliche Kombinationen wo etwas guenstiger wird wenn zusammen genommen mit ... usw. Der Konfigurator hat bei mir immer einen hoeheren Preis ausgeworfen als ich in meinem spreadsheet errechnet hatte.
          Schöne Grüße aus Wien,

          Jan & Karin

          Der Wiener Xi

          Kommentar


          • #6
            Moin Arne,

            lt. Preisliste sieht es so aus:

            Exterieurumfänge in Wagenfarbe sind auch beim 2.0d Serie (der 3.0d hat Chromleisten unter den Fenstern)

            Nebelscheinwerfer haben auch beide

            Bordcomputer und weisse Blinkleuchten auch

            die vordere Armauflage ist im Ablagenpaket enthalten

            die von Dir aufgeführten Dinge sind im Lichtpaket enthalten.
            Viele Grüße aus Hamburg

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Nebelscheinwerfer waren bei meinem X3 2.0d (Mj 06 ) zu bezahlendes Zuberhör.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                wenn du die "Papier-Preisliste" als PDF willst, einfach melden. Da kann man mit am besten vergleichen.

                Gruß aus Baden

                Ralph
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                  Nebelscheinwerfer waren bei meinem X3 2.0d (Mj 06 ) zu bezahlendes Zuberhör.
                  Moin cherokee,

                  eben, nach dem Facelift sind sie auch bei 2.0d und 2.0i serienmässig.
                  Viele Grüße aus Hamburg

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X