Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Kfz.-Steuer nach CO2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Kfz.-Steuer nach CO2

    Hier die Meldung aus den neuen ams-news:

    "Steuer auf CO2-Ausstoß, statt Hubraumgröße

    Von 2009 an sollen nach den Plänen der Bundesregierung Neuwagen nach dem CO2-Ausstoß besteuert werden, nicht mehr nach der Hubraumgröße. Die Umstellung soll bis 2013 abgeschlossen werden. Für besonders schadstoffarme Fahrzeuge ist eine Steuerbefreiung vorgesehen. Nach Besprechung mit den Ländern soll ein Kabinettsbeschluss spätestens am 21. Mai 2008 erfolgen. Für alte Fahrzeuge ist eine Höherbesteuerung weiter nach Hubraum geplant, bei jüngeren Gebrauchtwagen kann das Steuersystem gewählt werden."



    Und geschickt, wie Politik eben ist, hält man sich offen, was man mit den älteren Fahrzeugen macht.



    So trifft´s nicht nur die Neuwagen. Oder hat da die Autoindustrie ihre Hände im Spiel?




    Gruß aus Baden



    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    Und wieder voll der Hammer auf die kleinen Leute, die sich eh kein neues Auto leisten können.
    Sagt mal, Ihr Hessebabbler, wen habt Ihr eigentlich am letzten Sonntag gewählt? Vielleicht den Haumirindiefresse-Roland?
    Da war ja bei uns in Bayern der alte Franz-Josef noch eine ehrliche Haut dagegen:D

    Oh Gott mit Dir, Du Land der Bayern und dem Rest der Welt!


    mfG manili
    Zuletzt geändert von ; 02.02.2008, 00:30.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rübo Beitrag anzeigen
      Und geschickt, wie Politik eben ist, hält man sich offen, was man mit den älteren Fahrzeugen macht.
      Moin Ralph,

      wie kommst Du darauf. Für ältere Fahrzeuge (d.h. EZ vor Januar 2008 bleibt alles wie bisher. Wählen können alle, deren Fahrzeug zwischen dem 01.01.2008 und dem Beginn der neuen Regelung zugelassen wurde. Für mich ist das nicht offen gehalten.

      P.S.: ich bin immer noch der Meinung, dass man einen CO2 Steueranteil auf den Benzinpreis aufschlagen sollte. Das wäre das gerechteste Verfahren, denn der CO2 Ausstoss hängt unmittelbar vom Verbrauch ab.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich bezog mich auf das "ist eine Höherbesteuerung...geplant" und wie die aussehen wird, ist wohl offen.

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          Moin Ralph,

          danke, das hatte ich glatt überlesen.
          Viele Grüße aus Hamburg

          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X