Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung an meinem sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung an meinem sd

    Ich konnte nicht wiederstehen und habe mich entschieden, meinen sd pimpen zu lassen.

    Am Donnerstag 07.02. habe ich Termin bei der Fa. DS-Motorsport, incl. Anhebung der V/max.
    Es wird eine Vorher/Nachermessung durchgeführt, ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Zur Sicherheit am Dienstag nächste Woche, 12.02. nochmal eine Leistungsmessung bei der Fa, Henni in Wernau, um Gewissheit zu haben, ob die Messungen bei DS auch in Ordnung sind.
    Die Leistungssteigerung, sowie Anhebung der V/max wird bei DS Motorsport am selben Tag durch den TÜV eingetragen, damit alles wieder ganz legal ist.

    Hier noch die Daten:

    Anhebung der Motorleistung auf 340 PS
    Anhebung Drehmoment auf 670 NM
    Anhebung der V/max auf 260 km/h

    Über meine Erfahrungen werde ich hier weiter berichten, auch dann wenn sie nicht positiv sind. :D
    Grüße
    Rüdiger
    ____________________________________
    Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

  • #2
    Hallo Rüdiger,
    du hast es aber eilig, das Ganze erinnert mich ein bisschen an Münchhausen, der Ritt auf der Kanonenkugel
    Als technisch doch interessierten Menschen stell ich mir Fragen zum Drehmoment und dem Getriebe. Allerdings ist auch klar, diese enorme Leistung kann man nur selten und kurzzeitig abrufen
    Von Herzen viel Freude und einen Engel der dich und deinen Xi schützt
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Günni,

      vielen Dank für Deine Wünsche für mich und die Kanonenkugel!
      Kommend von einem ALPINA B5 Touring mit gemessenen 518 Ps, 720 NM und einer V/max laut GPS von 324 km/h, welche ich auch regelmäßig gefahren bin, fehlt mir beim sd doch etwas. :D
      Aus diesem Grunde meine Entscheidung, dem sd ein wenig mehr zu geben, als er Serie hat.

      Damit umzugehen denke ich zu beherrschen, der sd ist seit langem mein langsamster Untersatz, aber Baustellen- und Zeitbedingt momentan einfach die einzige Alternative.
      Grüße
      Rüdiger
      ____________________________________
      Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rüdiger!
        Gratulation zu der Entscheidung! Neugierig bin ich nicht nur auf Deine subjektive Beurteilung des Zuwachses an PS und Drehmoment, sondern auch auf den Meß-Unterschied der beiden Firmen!! Ich bin sicher, es wird einen geben.
        Was zahlst Du für das Fítness-Programm? Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest!
        Gruß aus München!
        PS04münchen, 3,0sd.
        Nur wer losläßt hat die Hände frei!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
          ALPINA B5 Touring mit gemessenen 518 Ps, 720 NM und einer V/max laut GPS von 324 km/h, welche ich auch regelmäßig gefahren bin
          Heiligs Blechle,

          da wird die Straße aber schmal, oder ?
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
            Heiligs Blechle,

            da wird die Straße aber schmal, oder ?
            Wenn die Strasse frei ist geht das gut, wenn rechts andere Verkehrsteilnehmer fahren kann man so schnell nicht fahren.
            Ich habe mir immer Sonntags morgens um 5 Uhr diese Freude gegönnt, da gibt es auf der A7 Richtung Würzburg immer wieder freie Steckenabschnitte, welche sehr gerade verlaufen.
            Grüße
            Rüdiger
            ____________________________________
            Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

            Kommentar


            • #7
              Holla die Waldfee.

              Brauchst auch keinen Führerschein mehr, das Geschoss darfst Du mit einem Waffenschein bewegen.

              Düse mal die A7 in Richtung A45 Giessen - die Querverbindung zur A5 nach Kassel.

              Das sind rund 80 km geile Bahn und relativ frei.
              Diesen Teilabschnitt habe ich für meine VMax-Fahrten genutzt.

              Einmal hatte ich 245 auf meinem 530d Touring als mich einer aus gefühlten 2 km Entfernung mit Lichthupe und Blinker links gedrängelt hat. Nun ja gefühlte 5 Sekunden später sah ich im Rückspiegel nur noch ein Dach.

              Und dann sauste der Lamborhini Diabolo vorbei. Ich dachte ich steh!
              Zu sehen war er bald nicht mehr, aber noch zu hören...

              Vieeeeeeel Spaß und wenig Points in Flensburg :-)

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hi, wenn ich mir das so durchlese, dann fällt mir nicht viel mehr ein als sabbernd auszurufen: Geil, geil, geil, geil, geil!!!

                Das Ding muß ja abgehen wie verrückt!!!

                Schönes Ding!!!
                Gruß aus Braunschweig
                Michael

                Kommentar


                • #9
                  Hallo an Alle,

                  gestern war ja der Tag der Tage!
                  Früh aufgestanden, so gegen 04:00 Uhr, das Frühstück gerichtet, den Sohnemann geweckt, er wollte unbedingt mit. :D

                  Gegen 05:20 losgefahren, nochmal schnell getankt und in Pforzheim einen Zwischenstopp eingelegt und Wolfgang abgeholt. Dann weiter nach Freudenberg zu DS-Motorsport, wo wir dann auch gut gegen 09:40 Uhr angekommen sind.

                  Erster Eindruck:
                  Neu erstelltes, überschaubares Firmengebäude, direkt an der Strasse.
                  Freundlich begrüßt wurden wir von der Sekretätin und sogleich auch vom Firmeninhaber.
                  Wir sprachen über das, was gemacht werden sollte, es folgten ausführliche Erklärungen vom Inhaber, dass auch die Wandleraddaption dem höheren Drehmoment angepasst wird. Somit keine Drehmomentbegrenzung im unteren Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich.Fertigstellung wurde gegen 15:00 Uhr versprochen.

                  Also hieß es erst einmal warten..........
                  Es wurde Kaffee und Kekse gereicht, ansonsten war es sehr ruhig und steril in dieser Firma, was uns schon zu denken gab.

                  Zwischenbericht über den Vortschritt der Maßnahmen gab es leider keine, wäre in der langen Wartezeit doch nett gewesen, wir hätten erfahren, wie es dem Kleinen gerade geht.

                  Gegen 14:45 kam der Firmeninhaber wieder (zu meiner Schande war ich gerade nicht anwesend) :D
                  Der X3 ist fertig!
                  Es wurde das Leistungsdiagramm mit der Vorher-/ Nachermessung erläutert und nochmals erklärt, was alles geändert wurde.

                  Auf dem Blatt Papier steht nun folgendes:
                  Eingangswerte vor Anpassung:
                  Normleistung Motor 289 PS und 575 NmDrehmoment
                  Werte nach der Anpassung:
                  Normleistung Motor 347 PS und 676 Nm Drehmoment

                  Liest sich gut, wir waren gespannt, ob man es auch merkt.:D
                  Ach so, bezahlen nicht vergessen!


                  Bisheriger Eindruck:
                  auf den rund 500 km Rückfahrt stellten alle Insassen einen sehr deutlich veränderten Drang nach Vorne fest.:D
                  Das Getriebe schaltet die Gänge wesentlich sanfter unter Volllast als es vorher war.
                  Von 80km/h bis.........(V/max Test war nicht möglich, die Bahn war ziemlich voll) reicht nun eine Fahrstufe und zwar die 6, ohne dass von hinten jemand drängeln würde. Der Motor zieht sehr sauber, ohne Leistungslücke, Ruckeln oder sonstigen Auffälligkeiten hoch, das Ganze nun unter wesentlich mehr Druck als Serie.
                  Heute noch kurz eine Überlandfahrt getätigt und am Getriebe/Wandler muss definitiv etwas umprogrammiert, bzw. angepasst worden sein. Die Gänge schalten alle in allen Situation so weich, dass man den Schaltvorgang überhaupt nicht mehr wahr nimmt, KLASSE!

                  Der Verbrauch hat sich so dargestellt, dass es nach meinem Empfinden nicht mehr und auch nicht weniger geworden ist. Dies ist aber aufgrund des Fahrprofiles gestern noch kein eindeutiges Indiz, dass dem auch so ist.
                  Ich werden den Verbrauch unter "normalen" Bedingungen beobachten und weiter berichten.

                  Bis hier mein Fazit:
                  Jederzeit wieder, die Lanagzeiterfahrung wird mehr bringen, vor allem bin ich auf die Vergleichsmessung am Dienstag nächste Woche gespannt, ob die Werte auch reproduzierbar sind!
                  Danke auch nochmals an Wolfgang für die seelische Unterstützung, es war ein schöner, kurzweiliger Tag trotz der langen Wartezeit!
                  Grüße
                  Rüdiger
                  ____________________________________
                  Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Toller Bericht Rüdiger

                    Komme da auch ins grübeln, meinem 3.0D etwas anzutun. Warte aber noch etwas, um Deine Erfahrungen kennen zu lernen.

                    Die Frage Gewährleistung usw. ist mir leider auch nicht ganz klar.
                    Meiner ist Bj. 08/06
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Rüdiger,
                      ist beeindruckend, vor allem die weicheren Schaltvorgänge, trotz höherem Drehmoment
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                        Toller Bericht Rüdiger

                        Komme da auch ins grübeln, meinem 3.0D etwas anzutun. Warte aber noch etwas, um Deine Erfahrungen kennen zu lernen.

                        Die Frage Gewährleistung usw. ist mir leider auch nicht ganz klar.
                        Meiner ist Bj. 08/06
                        Danke!

                        Gewährleistung ist für mich kein Thema, diese verfällt ganz einfach in dem Moment, in Welchem etwas an der Software geändert wird. Auf eine Anschlussgarantie vom Tuner habe ich verzichtet, denn was diese Garantieversicherungen im Fall der Fälle bringen ist nur eines:
                        Dem Anwalt Kohle in den Säckel!

                        Man ist beweispflichtig, dass der eingetretene Schaden aufgrund der vorgenommenen Änderungen eingetreten ist und dieses Hickhack ist mir zu blöde!
                        Ich weiß, dass ich etwas verändern ließ, dann weiß ich auch, dass meine Garantie auf Motor und Antriebsstrang nun erloschen ist.
                        Im Schadenfall kostet es mich dann eben Geld, aber auf zwei Hochzeiten kann man einfach nicht gleichzeitig tanzen!
                        No Risk, No Fun!
                        Grüße
                        Rüdiger
                        ____________________________________
                        Nicht der ist ein Verlierer, der hinfällt, sondern der, der liegen bleibt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
                          Danke!

                          Gewährleistung ist für mich kein Thema, diese verfällt ganz einfach in dem Moment, in Welchem etwas an der Software geändert wird. Auf eine Anschlussgarantie vom Tuner habe ich verzichtet, denn was diese Garantieversicherungen im Fall der Fälle bringen ist nur eines:
                          Dem Anwalt Kohle in den Säckel!

                          Man ist beweispflichtig, dass der eingetretene Schaden aufgrund der vorgenommenen Änderungen eingetreten ist und dieses Hickhack ist mir zu blöde!
                          Ich weiß, dass ich etwas verändern ließ, dann weiß ich auch, dass meine Garantie auf Motor und Antriebsstrang nun erloschen ist.
                          Im Schadenfall kostet es mich dann eben Geld, aber auf zwei Hochzeiten kann man einfach nicht gleichzeitig tanzen!
                          No Risk, No Fun!
                          Danke Rüdiger, klare Aussage. Warte evtl. noch den Ablauf meiner GL ab.
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                            Toller Bericht Rüdiger
                            Kann ich alles genau so bestätigen !!

                            Nachdem ich das Ganze hautnah erleben durfte und im eigenen Hintern "eindrücklich" spüren konnte,
                            sehe ich mich als potentieller Nachfolgetäter.
                            Ich habe gerade meinen Terminkalender vor mir und suche einen freien Tag .

                            Noch als Ergänzung: Ich habe telefonisch nachgefragt, ob die ganze Prozedur nicht vielleicht auch in
                            weniger als 5 Stunden ( Wartezeit ist echt ätzend ! ) zu machen ist. Das wurde grundsätzlich abgelehnt
                            mit dem dezenten Hinweis, dass auf "die Schnelle" keine vernünftige Anpassung zu machen sei.

                            Das spricht glaube ich für sich selbst !!

                            Ales in Allem zeigt mir das, dass eine gute Anpassung weit entfernt ist vom schieren Tempobolzen und Leistungfetischismus.

                            Es macht einfach riesig Laune, wenn alles noch eine Klasse entspannter und komfortabler abläuft als bisher - egal ob mit 150 PS oder 350 PS.

                            In diesem Sinne liebe Grüsse, Wolfgang
                            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rüdiger,

                              war schon gespannt auf deinen Bericht.

                              Am besten überrascht mich "Wandleraddaption dem höheren Drehmoment angepasst" kann man doch alles im Motorsteuergerät programmieren.

                              Was haben die 5 Stunden am Auto gemacht durfte man da nicht mal zuschauen?

                              Das werd ich jetzt auch in Zukunft machen einfach den Kunden 5 Stunden sitzen lassen bei mir kann jeder Kunde wenn er Lust hat beim programmieren mir über die Schulter schauen und Fragen stellen.

                              Kannst du mir das Tüv-Gutachen mit der eingetragenen V-Max mal als Kopie zukommen lassen?

                              Vom Preis hast noch gar nichts geschrieben.

                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X