Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenprofilverbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenprofilverbrauch

    Hallo
    Ist es normal, dass man schon bei 20.000 km neue Reifen kaufen muss? Meistens war bei mir so um 25-30.000 km.
    Oder ist es weil mein X3 500 Nm hat? Deswegen mehr Verbrauch bei Profil? Oder ist dies typisch bei Pirelli?
    Hoffe auf antwort.
    Mfg
    badboys

  • #2
    Hallo,
    Hochgeschwindigkeitsreifen haben eine weichere Mischung, zumindest an den Laufflächen und nutzen auch darum schneller ab. Die Fahrweise und Beschaffenheit der Fahrstrecken tun ihr Übriges. Ich komme mit Ganzjahresreifen locker über 60.TKM eben Norddeutsche Tiefebene und nur 2.0 D gedopt. Viele Kurven, leicht sportlich gefahren, bringen nicht nur Gefahren sondern auch Kosten, denn 2 Tonnen schieben doch ganz schön über die Reifen
    Gruß Günni
    Jedem das Seine:D

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Der Pirelli ist dafür bekannt super auf der Straße zu "kleben" aber dafür hält er auch nicht so lange, da er eine weichere Gümmimischung hat. Der Michelin z.B. mit bedeutend härterer Gümmimischung hält viel länger, klebt dafür nicht so schön auf der Straße.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wie schon vorher erwaehnt, hat jeder Reifen bestimmte Eigenschaften. Ich fahre mit Dunlop und bin zufrieden mit der Haftung/Abnutzung/Komfort mischung. Da haengt es natuerlich auch davon ab worauf du mehr wert legst, welcher Reifen letztendlich der bessere fuer dich ist.
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, weiss wegen Pirelli. Aber wegen Reifengrösse 235/45/19 vorne, gibt ganz wenig Hersteller die dies Grösse produzieren. Nur Pirelli eben. BMW hat bestimmt mit ihnen abgemacht, oder? Eigentlich kaufen ich lieber Reifen von Dunlop.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe nur 18" und deshalb auch die Dunlop SP Sport. Nachdem aber beim X5 auch Michelin angeboten wird in 19" (aber nur mit V) und sogar Dunlop SP Sportmaxx auf 21" (auch mit W) gibt es vielleicht auch von diese Hersteller das passende Schuhwerk fuer dein iXi.
            Schöne Grüße aus Wien,

            Jan & Karin

            Der Wiener Xi

            Kommentar


            • #7
              20.000 ist normal, wenn Dein Tacho öfters jenseits der 200 steht.
              Da ziehst Du - bildlich gesprochen - eine Gummispur hinter Dir her.

              Mit dem 2.0d fahre ich locker 50.000 km mit den Reifen, weil da sinds halt nicht ü200 im Schnitt...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du eher ein einsitiges Verschleißbild an den Reifen hast, dann liegt das z.T. an dem werksseitig doch recht positiv stehendem Sturz, vor allem an der Vorderachse.
                Deutliche Besserung erzielst Du durch die Verwendung von Spurplatten. Diese sollten dann aber bei 50+ pro Achse liegen, um den Verbesserungseffekt voll auszuschöpfen.

                Bei uns (Mischbeifung 18 Zoll) waren die ersten Reifen (Dunlop SP) breits nach etwas über 15000 km an der Vorderachse stark außenlastig runter.
                Ich habe dann die Spur pro Achse um 60 mm verbreitert und fahre nun Conti. Bei gleicher, ziemlich sportlicher Fahrweise habe ich den Verschleiß dadurch um mindestens 50% reduziert.

                Gruß, Christof

                Kommentar

                Lädt...
                X