Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Händler liest Schlüssel aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Händler liest Schlüssel aus

    Hallo allerseits

    wenn ich bei meiner BMW Niederlassung bin, dann legt man den Wagenschlüssel in ein kleines Gerät, und dann kennt mein Händler den KM-Stand, und ... - was sieht er dann eigentlich noch? Hat jemand eine Liste dessen, was dort ausgelesen werden kann?

    Auf der einen Seite ein bißchen Orwells "schöne neue Welt". Auf der anderen Seite potenziell auch hilfreich: so könnte ich mir vorstellen, dass wichtige Infos bei einem Unfall ausgelesen werden könnten - aber das ist derzeit pure Phantasie von mir. Also noch einmal die Frage: was kann man hier alles auslesen?

    (PS: habe nichts zusätzlich auf meinen Schlüssel programmieren lassen).

    Grüße aus LU
    Heini

  • #2
    Sauerei?

    Hallo Hein,
    lies dir dieses mal durch, da fällste glatt vom Glauben ab. Falsch eingesetzt ist es eine Ohrfeige für jeden ehrlichen Autofahrer.
    Oder habe ich da Etwas falsch verstanden?
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Günni, du hast das schon richtig verstanden! Damit kann man ganz leicht den km Stand ändern!


      @ Heini,


      ich weiß auch nur, das man da den Km Stand ablesen kann. Wahrscheinlich noch die Fahrgestellnummer und das Baujahr.


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Und wahrscheinlich den Code, damit sie dir das Fahrzeug klauen = entwenden können???
        Da gibt es ja schlimme Möglichkeiten. Sie lassen sich das Gerät aber auch gut bezahlen. Ob es Schlitzohren gibt, die damit unterwegs sind? Also Schlüssel immer am Mann o. Frau halten. Da machste was mit bevor du alt und grau wirst, Donnerkeil
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Und wahrscheinlich den Code, damit sie dir das Fahrzeug klauen = entwenden können???
          so einfach ist das mit dem klauen nich, da der schlüsse mit einem roll-code arbeitet. bei jedem öffnen/schliessen ändert sich der code.

          Damit kann man ganz leicht den km Stand ändern!
          ja, aber der kilometerstand ist noch im motorsteuergerät, im lsz und in der zke hinterlegt, deshalb nützt nur das ändern auf dem schlüssel nichts. und beim nächsten mal auto starten wird der km-stand auf dem schlüssel auch wieder überschrieben.

          was auf dem schlüssel hinterlegt ist, ist auch kein geheimniss. ich hab mir bei der inspektion vom mal ein ausdruck geben lassen.

          gruss roy

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Wie verhält sich die Angelegenheit mit dem Link aus Günni´s Tread

            lies dir dieses mal durch, da fällste glatt vom Glauben ab. Falsch eingesetzt ist es eine Ohrfeige für jeden ehrlichen Autofahrer.
            Oder habe ich da Etwas falsch verstanden?
            - Ich hege da schon Gedanken, daß manchmal nicht alles mit rechten Dingen zu gehen kann.

            wenn man dort zwischen den Zeilen liest - OH, OH, OH!!!
            Der Teufel steckt bekanntlich im Detail!

            Gruß aus Ostwestfalen
            Frank

            Kommentar


            • #7
              Tolle Wurst.
              2500€ für ein Gerät mit dem man genau genommen nichts machen kann. Den km-Stand und Ident-Nr auslesen. Toll.
              Die sog. restlichen Funktionen bringen rein gar nichts.

              Gruß,
              Eleven

              Kommentar


              • #8
                Hallo Eleven,

                2500€ für ein Gerät mit dem man genau genommen nichts machen kann. Den km-Stand und Ident-Nr auslesen. Toll.
                Die sog. restlichen Funktionen bringen rein gar nichts.
                In Verbindung mit dem vom Anbieter beschriebenen zweiten Gerät eine tickende Zeitbombe! - Oder irre ich da?

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank

                Kommentar


                • #9
                  hallo leute, wo lebt ihr denn

                  in der bucht gibt es für 80,-€ diagnoseinterface, womit man direkt sämtliche eprom's schreiben kann, die richtige software vorausgesetzt, dazu braucht man kein 2500,-€ teures gerät.
                  wenn man es drauf anlegt lässt sich alles manipulieren, zwar nicht von jedem "strassengauner" aber für profis kein problem. im e39-forum wird gerade das lsz bit für bit modifiziert.

                  gruss roy

                  Kommentar


                  • #10
                    Also soweit ich weiß, kann das Gerät mehr.
                    Als ich neulich mit dem Firmen-6er bei BMW war, hat der Serviceberater den Schlüsselreingesteckt und konnte die Fehlermeldung des SMG-Getriebes an seinem PC ablesen und wusste sofort, ohne sich das Fahrzeug anzuschauen, was gemacht werden muss.

                    Der hat mir das dann mal gezeigt. Das Ding zeigt den Kilometerstand, den Tankinhalt, die zuletzt gemessene Aussentemperatur und sowas an... klar. Das ist ja auch sehr sinnvoll.

                    Aber das der die Fehlermeldungen anzeigt finde ich sehr praktisch, da somit nicht soviel Zeit verloren geht.

                    *EDIT*

                    Allerdings haben die ein anderes Gerät als das vom Link von Gunni
                    "Be water, my friend"

                    Don't adapt to the road.
                    Be the road

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X