Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M-Sportpaket - Sportfahrwerk - Normal-Fahrwerk Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M-Sportpaket - Sportfahrwerk - Normal-Fahrwerk Erfahrungen?

    Hallo,
    ich habe heute wieder mal ne Frage zu meinem Xi 2.0dA den ich bereits bestellt habe. Ich hätte die Möglichkeit, noch einige Dinge in der Ausstattung zu ändern.
    In Österreich gibt es das sogenannte M-SportPaket mit ÖsterreichpaketPlus es beinnhaltet unter anderem:
    * M Stoßfänger komplett in Wagenfarbe - optisch sehr schön
    * statt 17" Aluräder 18" Aluräder
    * Sportfahrwerk
    * Sportsitze
    * M-Lederlenkrad usw.
    Meine Frage -
    1.) wie stark sind die Unterschiede im Fahrkomfort zwischen dem Sportfahrwerk und dem standard Fahrwerk?
    2.) Wie wirken sich die 18" Räder gegenüber den 17" Rädern aus (Härte, Spritverbrauch)?
    3.) Ist das Fahrzeug mit dieser Ausstattung zu hart abgestimmt, oder ist der Unterschied kaum erkennbar?
    Der Grund warum ich mir einen Bmw zulege, ist der, weil BMW bekanntlich in der Verbeitung und Materialqualität am besten sein soll - kein klappern, knarzen wie z.B. bei Audi, VW und auch Mercedes.
    4) Sind mit dieser oben erwähnten Ausstattungsvariante diese BMW-Vorzüge gefährdet?
    Eine andere Variante statt der oben angeführten Zusatzausstattung wäre das Glas Panoramadach.
    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, bzw. sagt mir, wie ihr entscheiden würdet.

  • #2
    Hallo SS111Sarah

    Also meine Erfahrung ist erst sehr kurz (ca 1200km), aber ich muss sagen, dass das Standard Fahrwerk des Xi bereits ,hmmm wie soll ichs sagen, sehr sportlich abgestimmt ist. Also lümmeln aufm Sitz mit Kopf gegen Kopfstütze ist nicht. Wie das Sportfahrwerk abgestimmt ist, wird dir sicherlich einer hier sagen können.
    Klappergeräusche kann ich keine finden, auch bei stärkeren Bodenunebenheiten nicht (ausser deine Kinder lassen den Gameboy in der Ablage liegen)
    Panoramadach ist einfach nur g..l8), kein Knarzen oder ähnliches. Schön heller Innenraum und keine übermässigen Geräusche wenn es offen ist. Nur der Motor (Meine Firma ist selbst Lieferant von diesen Dingern) ist etwas laut. Also mit sowas hätte ich bei AUDI oder Mercedes keine Freigabe erteilt bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      Hallo ss111sarah,
      nur wenn du immer, vor allem in kurvigem Gelände einen super heißen Reifen fährst, macht das Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung Sinn, sonst ist es nur nervig. Selbst Manili, ein sportlicher Jungseniore, wurde in Luxemburg davon Überzeugt die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht zu nehmen. Stell dir vor, du fährst in deinem Heimatland die wunderbare Nockalmstraße in Kärnten, bei herrlichem Wetter mit klarer Gebirgsluft und deinem Xi fehlt das Panoramadach. NO GO.
      herzliche Grüße Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Zitat von ss111sarah Beitrag anzeigen
        In Österreich gibt es das sogenannte M-SportPaket mit ÖsterreichpaketPlus es beinnhaltet unter anderem:
        * M Stoßfänger komplett in Wagenfarbe - optisch sehr schön
        * statt 17" Aluräder 18" Aluräder
        * Sportfahrwerk
        * Sportsitze
        * M-Lederlenkrad usw.
        Meine Frage -
        1.) wie stark sind die Unterschiede im Fahrkomfort zwischen dem Sportfahrwerk und dem standard Fahrwerk?
        2.) Wie wirken sich die 18" Räder gegenüber den 17" Rädern aus (Härte, Spritverbrauch)?
        3.) Ist das Fahrzeug mit dieser Ausstattung zu hart abgestimmt, oder ist der Unterschied kaum erkennbar?
        Der Grund warum ich mir einen Bmw zulege, ist der, weil BMW bekanntlich in der Verbeitung und Materialqualität am besten sein soll - kein klappern, knarzen wie z.B. bei Audi, VW und auch Mercedes.
        4) Sind mit dieser oben erwähnten Ausstattungsvariante diese BMW-Vorzüge gefährdet?
        Eine andere Variante statt der oben angeführten Zusatzausstattung wäre das Glas Panoramadach.
        Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, bzw. sagt mir, wie ihr entscheiden würdet.
        Hallo ss111sarah,

        Habe selbst das M-Paket (optisch für mich wichtig, Stoßfänger in Wagenfarbe), allerdings mit 19" Mischbereifung, mann muss natürlich zugeben das die Fahrwerksabstimmung ein wenig härte ist als ohne, kann aber nicht bestätigen, das der Fahrkomfort darunter leidet. (Es kommt natürlich auch darauf an wie jeder einzelne die Abstimmung empfindet)

        Desweiteren knarrt und rappelt nix. Absolut top Verarbeitung.

        Panoramadach habe ich auch und ich habe es nicht bereut. "must have"

        Gruss, Guido
        Gruss, Guido

        _________________________
        carpe diem - nutze den Tag... !


        X3 xdrive20d ........ X3 M40i

        Kommentar


        • #5
          Wir haben beim alten Xi das Sportfahrwerk. Beim neuen haben wir es nichtmehr genommen. Ich denke mit einem Auto das fast 2 Tonnen wiegt fahre ich sowiso nicht auf einen Ring. Und im Normalen Straßenverkehr bin ich deshalb sicher nicht schneller.

          lg Josef

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ich würde mit Sportfahrwerk nehmen. So hart ist es auch nicht. Hab auch immer gesagt bekommen, ohne Sportfahrwerk, weil mein X mit 19", wäre dann zu hart mit Sportfahrwerk. Ist aber nicht. Fährt super in der Kurve. Macht auch Spass.
            Und auch mit Panorama-Schiebedach. Schön hell im Auto. Und nicht schlecht, wenn man Dachbox draufhat, dann kann man schauen, ob noch alles in Ordnung ist während Fahrt. Und im Sommer, wenn man ganz aufmacht, ist fast wie im Cabrio.
            lg
            badboys

            Kommentar


            • #7
              1.) Unterschiede im Fahrkomfort zwischen dem Sportfahrwerk und Standard Fahrwerk?
              -> Ist eine Typfrage. Nach einer Probefahrt mit dem Sportfahrwerk wollte ich keinen X3 mehr kaufen: ein fürchterliches Gehoppel auf der Autobahn! Das Standardfahrwerk ist m.E. straff ausgelegt: Strassenlage und Kurvenverhalten sind Spitze - aber es bleibt auch Fahrkomfort übrig.

              2.) Wie wirken sich die 18" Räder gegenüber den 17" Rädern aus (Härte, Spritverbrauch)?
              -> Härte und Spritverbrauch hängen m.E. mehr vom Reifenhersteller ab als von 17 o. 18 Zoll. Optik bei 18 Zoll ist ansprechender.

              Der Grund warum ich mir einen Bmw zulege, ist der, weil BMW bekanntlich in der Verbeitung und Materialqualität am besten sein soll.
              -> Bisher keine Klagen (außer die üblichen bei HiFi, Navi + Co). Trotzdem kein Vergleich zum Jaguar S-Type, den ich vorher gefahren habe - das war wirklich erstklassig (bitte keine üblichen Kommentare zu Reparaturen und Spritverbrauch: Verbrauch geringer als 3.0si, keine Reparaturen, akzeptale Inspektionskosten)

              Eine andere Variante statt der oben angeführten Zusatzausstattung wäre das Glas Panoramadach.
              -> Must have

              Kurze Bemerkung zu den Sitzen: die Komforsitze sind gut, weil man das obere Drittel elektrisch verstellen kann: sehr gute Anpassung an Sitzhaltung möglich. Wer "sportlich" fährt, wird allerdings den Seitenhalt der Sportsitze in Kurven vermissen.

              Gutes Gelingen bei den letzten Änderungen!
              Gruß, Heini

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Heini Beitrag anzeigen

                ...Nach einer Probefahrt mit dem Sportfahrwerk wollte ich keinen X3 mehr kaufen: ein fürchterliches Gehoppel auf der Autobahn! Das Standardfahrwerk ist m.E. straff ausgelegt: Strassenlage und Kurvenverhalten sind Spitze - aber es bleibt auch Fahrkomfort übrig.

                Hallo Heini,

                ...da muss ich Dir persönlich wiedersprechen! Habe bekanntlich auch das Sportpaket auf 19" Mischbereifung, aber von "gehoppel" kann wirklich nicht die Rede sein. Es ist natürlich ein strafferes Fahrverhalten, da geb`ich Dir recht.

                Gehoppel war früher mit "Koni Fahrwerken" :D

                Gruss, Guido
                Gruss, Guido

                _________________________
                carpe diem - nutze den Tag... !


                X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                Kommentar


                • #9
                  Also eigentlich darf ich ja noch überhaupt nichts sagen, denn ich habe noch gar keinen X3 ! Den bekomme ich erst am DONNERSTAG!!!

                  Aaaaber: Mein Freund fährt seit Dezember einen 2.0d mit Panoramadach (er ist BEGEISTERT!!!) und mit Sportfahrwerk. Als er von meinen Plänen hörte, mir einen Tiguan zu kaufen, riet er mir gleich davon ab und schwärmte mir von seinem xi vor. "Aber lass um Himmels Willen die Finger vom Sportfahrwerk!" Das waren seine Worte, die sich bei mir eingebrannt haben. Er hat ein nämlich Sportfahrwerk drin und er ist wirklich nicht glücklich damit. Er ließ mich seinen xi auch mal fahren und ich finde, nachdem ich meinen X3 OHNE Sportfahrwerk auch schon gefahren habe, dass die normale Fahrwerksabstimmung wirklich hart genug ist. Aber - wie gesagt - ist halt alles subjektiv! Aber das Panoramadach... (schwärm!) Nun, dann noch einen schönen Abend!
                  Zuletzt geändert von stef; 12.02.2008, 18:42.
                  sigpic
                  Humor ist das Salz des Lebens. Und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch! Karel Capek (1890-1930)

                  Kommentar


                  • #10
                    ... vielleicht liegt es auch an den verschiedenen Fahrzeug Ausführungen, das der eine meint Sportfahrwerk wäre härter als ein anderer.

                    Als Beispiel:
                    Fahre auch noch einen Opel Vectra Caravan V6 3.0cdti, mein Kollege fährt die gleiche Karosse, aber als 1.9cdti. Wenn Du mit dem 1.9 unterwegs bist, gleicht die Fahrt einer "Eierschaukel", d.h bei weitem nicht so gut abgestimmt wie bei dem höher motorisierten Fahrzeug.

                    Vielleicht, ich bin da kein Fachmann, hat BMW auch Unterschiede beim Fahrwerk zwischen 2.0 oder 3.0 ?

                    Gruss, Guido
                    Gruss, Guido

                    _________________________
                    carpe diem - nutze den Tag... !


                    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      ich schließe mich Frank´s Meinung an. Mir war das Standardfahrwerk auch schon zu straff. Ein noch härteres Fahrwerk wäre ein no go für mich gewesen.

                      Und bei all den Lobeshymnen auf das Panoramadach möchte ich doch auch ein klein bißchen Kritik einstreuen. In einem anderen Forum hat jemand einen ganz guten Satz gesagt (geschrieben): Das Panoramadach ist im Winter zu kalt und im Sommer zu warm.
                      Dieser Meinung kann ich mich nach nun über einem Jahr Panormadacherfahrung (X3 und jetzt im E61) anschließen.

                      Und Cabrio-Feeling kommt auch nur bis Tempo 70-80 km/h auf, da es bei höheren Geschwindigkeiten zu Luftbrücken (heißt das so?) im Kfz kommt und man das Dach wieder schließen muss.

                      Aber positiv: Meiner Tochter gefällt es klasse und die helle Atmosphäre - gerade mit dunklem Innenraum - ist TOP.

                      Gruß
                      Stefan (der bei einem Neuwagen kein Panormadach mehr nehmen würde)
                      jetzt: BMW 525dA touring FL
                      vorher: BMW X3 3.0dA FL
                      vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                      vorvorvorher: BMW 330d touring

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch ich habe bei meinen beiden X3 das Sportfahrwerk grossräumig umfahren. Meinen Töchtern wird auf den Rücksitzen auch bei Normalfahrwerk auf kurvenreichen, holperigen Strecken regelmässig recht zweierlei. Bei meinem zweiten X3 war dieses Fahrwerk Teil eines vorteilhaften Pakets, das ich genommen habe (in der Schweiz bestellt). Ich habe dazu die kostenfreie Option "Wegfall der strafferen Fahrwerksabstimmung" genommen und finde das Fahrwerk so wie es ist, schon straff genug.
                        Ciao, Euer
                        Salzburger

                        frei nach Brecht:
                        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei einigen meiner vorherigen Fahrzeuge hatte ich sportliche Fahrwerke. (Kein Streichholz auf der Autobahn blieb "ungefühlt".) Mein Letzter, ein MG ZT-T, hatte ebenfalls ein strammes Eibach-Fahrwerk und fuhr sich trotz 1700Kg wie ein Go-Kart.

                          Jetzt sollte aber mal etwas Komfortableres auf den Hof.
                          Als ich das erste Mal in meinem X3 mit dem Standartfahrwerk gefahren bin, war ich total überrascht, wie knackig und spurtreu er fuhr. Bin eigentlich begeistert, dass ich am Fahrwerk nichts ändern muss. Ein Sportfahrwerk könnte für mich nur zu hart sein. Würde auch irgendwie gar nicht zu dem Fahrzeugtyp mehr passen.

                          Meine Meinung.
                          Klugscheissermodus aus. :D

                          Gruß und ein schönes Wochenende
                          Allermöher
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #14
                            Sportfahrwerk

                            Hallo x3 Fahrer!

                            Hatte bis vor 14 Tagen auch das Sportfahrwerk in meinem x3 3.3d FL und
                            fahre seid dem das AC Schnitzer Fahrwerk.
                            "Gesten Morgen" Autobahn durch das Ruhrgebiet(Fahrbahn schlecht und wellig)vorher mit dem SP eine Schei---e!und Gestern:D.Auch bei über
                            200 kmh.

                            Gruß
                            Broner x3

                            Kommentar


                            • #15
                              Erst mal Danke!!! für die vielen Antworten.

                              Es scheint doch so zu sein, dass das Sportfahrwerk nicht Jedermanns Sache ist und der x3 anscheinend schon sportlich genug abgestimmt ist.
                              Ich hab jetzt mit meinem Händler heute Vormittag gesprochen und hab mir nun das M-Sportpaket dazugenommen, aber
                              ohne Sportfahrwerk (ist sogar eine Option beim M-Sportpaket) und
                              ohne Mischbereifung (18Zoll vorne 235/50 und hinten 255/45).
                              Die Änderung der Bereifung auf normale 17 oder 18 Zoll Räder mit 235/50 bzw. 235/55 könnte ein Problem sein, da das grundsätzlich vom Gesamtpaket nicht loslösbar ist. Ich hoffe aber, dass es geht, denn außer einer besseren Optik - dafür teuere Bereifung, härter und mehr Dieselverbrauch bringt eine 255/45 Bereifung ja nichts.
                              Das Glasdach nehme ich auch noch dazu.
                              Bin schon gespannt ob mein Händler beim BMW-Werksdisponenten den Konfigurationswunsch durchbringt. Werd ich am Montag erfahren.
                              Jedenfall sollte ich mein Auto in der 2. Märzwoche bekommen. Wenns soweit ist, werd ich einige Fotos reinstellen.
                              Übrigens Farbe habe ich silbergraumet. gewählt - was sagt ihr dazu?
                              Zuletzt geändert von ss111sarah; 16.02.2008, 16:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X