Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-mail Benachrichtigung dauert lange !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-mail Benachrichtigung dauert lange !

    Hallo liebe Forumler !

    Ich habe in der letzten Zeit das Problem, daß mir die e-mail-Benachrichtigungen aus dem Forum ( z.B. PN oder neue Antwort zu Beiträgen ) mit erheblicher Verzögerung zugehen ( ca. 1 - 2 Stunden nachdem der Beitrag geschrieben wurde !! )

    Mich würde nun interessieren, ob daran

    a) die Forensoftware schuld hat ( gehen die mails tatsächlich "sofort" raus ) oder

    b) ob mal wieder die rosa-pink-purpurnen Schnarchnasen von t-online für die Verzögerung verantwortlich sind.

    Für Infos wäre ich dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen

    Wolfgang
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    wo die Verzögerung genau liegt, läßt sich nur sagen, wenn man den sog. Mailheader analysiert. Wenn du mir den mal per PN zukommen läßt, schau' ich gern mal nach.

    Dazu müßte ich nur wissen, welches Mailprogramm du verwendest... Outlook? Dann kannst du in der Mailbox die Mail mit der rechten Maustaste anklicken, auf den Punkt "Optionen" bzw. "Nachrichtenoptionen" (je nach Outlookversion) gehen und dann den Inhalt des Feldes "Internetkopfzeilen" kopieren und mir mailen (als PN oder Mail über's Forum).
    Ansonsten nenne mir mal das verwendete Mailprogramm, dann finden wir schon den Weg heraus, wie man an die Kopfdaten kommt...
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

    Kommentar


    • #3
      Habe dasselbe Problem, bin auch bei den purpurnen.
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        Dann gilt meine obige Antwort natürlich auch für dich, ALF

        Wie gesagt - genau kann man's sonst nicht sagen. Ich hatte schon mal Mailverzögerungen von ca. 11 Stunden - da war dann einer unserer internen Mailserver dran schuld, total überlastet...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Ich kann mich nicht beschweren darüber, bin auch nicht bei den lila-rosa-purper-irgendwas sondern beim marktführer in Österreich. Bekomme die mails eigentlich sehr rasch (max 15 min würde ich sagen).
          Schöne Grüße aus Wien,

          Jan & Karin

          Der Wiener Xi

          Kommentar


          • #6
            ...bin zwar bei den rosanen-pinken mit dem t. Habe aber einen anderen Account. Funzt wunderbar. PN sofort! Benachrichtigung ca.10min. Alles OK!
            Gruss, Guido

            _________________________
            carpe diem - nutze den Tag... !


            X3 xdrive20d ........ X3 M40i

            Kommentar


            • #7
              Also... eine Analyse der Kopfzeilen von wolfisX3's Mails ergab, daß die Verzögerung (im Beispiel 2 Stunden) durch einen T-Online-Mailserver verursacht wurde.
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Ronny du hast eine PM
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  So, hier mal für alle, die es interessiert, wie man den "Schuldigen" an so einer Verzögerung bei der Mailzustellung findet... Man braucht wie bereits geschrieben die Kopfzeilen der Mail; dort stehen u.a. Zeitinformationen der einzelnen Zwischenstationen drin. Hier mal ein Auszug, beschränkt auf die wichtigen Zeilen:

                  Received:from mailin15.aul.t-online.de (mailin15.aul.t-online.de [ip address]) by mhead05 with LMTP; Tue, 19 Feb 2008 19:09:30 +0100
                  Received:from s1.com-conzept.de ([ip address]) by mailin15.aul.t-online.de with esmtp id xyz; Tue, 19 Feb 2008 17:03:40 +0100
                  Received:by s1.com-conzept.de (Postfix, from userid xyz) id x; Tue, 19 Feb 2008 17:03:40 +0100 (CET)
                  Date:Tue, 19 Feb 2008 17:03:40 +0100 (CET)
                  Wichtig: die Daten sind von unten nach oben zu lesen, und man hat den Weg der eMail.

                  Date gibt die Absender-Zeit an. In den Received-Zeilen stehen dann die einzelnen Stationen mit den Zeiten, wobei der Empfänger in der einen Zeile (by) in der nächsten (darüber stehenden) Zeile der Sender ist (from). Aus diesen Angaben kann man ablesen, wie lange die Mail bei einem bestimmten Server war.

                  In obigem Fall:
                  1. Received-Zeile: vom User an den Forumsserver, 17:03:40 +0100
                  2. Received-Zeile: vom Forumsserver an den T-Online-Server, 17:03:40 +0100
                  3. Received-Zeile: vom T-Online-Server an den Mailserver des Empfängers, 19:09:30 +0100

                  Die Verzögerung von rund 2 Stunden wurde also vom T-Online-Server verursacht; dieser hat sie erst nach dieser Zeitspanne wieder ausgeliefert. Ursache könnte z. B. Filter- und Virenscanner-Software sein, oder einfach auch eine Überlastung des Servers, darüber läßt sich nur spekulieren.
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X