Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen. Nur hinten oder alle 4 neu ersetzen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen. Nur hinten oder alle 4 neu ersetzen!

    Hallo!
    Wollte kurz fragen. Denn Reifenprofil vorne ca 5 mm und hinten 2,5 mm.
    Also für hinten muss ich ja neue Sommerreifen kaufen.
    Würden Sie auch für vorne neue kaufen, oder nur hinten? Kann ja nicht wechseln, wegen Reifengrösse, vorne 235/45/19 und hinten 255/40/19, wegen M-Sportpaket, Originalfelgen.
    Hab 4 Reifen bestellt. Oder meint Ihr, hätte ich nur für hinten kaufen sollte.
    Was ist besser? Auf jedenfalls werde ich mein X3 nicht dieses Jahr verkaufen.
    Bin sehr zufrieden mit meine X3. Im April erst 2 Jahre alt. Möchte mind. 3 Jahr behalten. Kaufe immer neues Auto, wenn mein Auto 3-4 Jahr alt ist.
    Ausserdem lasse ich Anfang März mehr Leistung machen. Und Vmax wird aufgehoben bei meinem X3 3.0d.
    Wäre nett, wenn Sie mir mitteilen, ob ich nur hintere Reifen kaufen oder vorne und hinten.
    Mfg
    badboys

  • #2
    Das ist eine Frage der Sicherheit, ich für meinen Teil wechsle die Reifen immer paarweise, meistens sogar alle vier. Allerdings war der Unterschied zwischen vorne und hinten bei mir noch nie so gross. 5mm wäre noch OK, wenn du aber eine Leistungssteigerung durchführen lässt, sind 4 Reifen sicher die bessere Wahl, genau wegen der SIcherheit. Nicht vergessen aber dass die neue Reifen auch 200ß300 km brauchen um eingefahren zu werden. Bei einem 75pk Fahrzeug ist das nicht notwendig weil man es eh nicht merkt, umso höher die Leistung, desto spürbarer werden diese Unterschiede. Beim 911 Turbo meines Freundes war der Unterschied ganz deutlich, der hat die Reifen immer schonend eingefahren.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Der deutsche Gesetzgeber schreibt in § 36 Abs. 2 der Straßenverkehrszulassungsordnung eine Mindesprofiltiefe von 1,6 mm am Hauptprofil am ganzen Umfang des Reifens vor. Abgesehen von der gesetzlichen Bestimmung gibt es Empfehlungen zur Mindesprofiltiefe, die zum Teil deutlich darüber liegen. Bei Sommerreifen sollte bei 3 mm Restprofil und bei Winterreifen bei 4 mm Restprofil gewechselt werden. Zu der Frage, an welcher Achse die Reifen mit dem besseren Profil zu montieren sind, hat sich die überwiegende Mehrheit inzwischen auf die Hinterachse festgelegt. Bei Mischbereifung stellt sich diese Frage jedoch nicht, sondern nur die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Neukaufs je Achse. Zwischen der Empfehlung von mindestens 3 mm bei Sommerreifen und 5 mm Restprofil bei den montierten Reifen liegen immerhin 2 mm, die noch eine nicht ganz unbeachtliche Fahrstrecke bedeuten. Da muss dann auch das Bauchgefühl oder der Blick in den Geldbeutel den Ausschlag geben. Einen pauschalen Grund zum Wechseln von immer gleich allen vier Reifen gibt es nicht.
      Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        also vorne 5 mm , dann würde ich noch nicht wechseln.Der reifen hat ja mit 8mm neu nur 3mm verbraucht. Mindestens 3 mm kannst Du noch abfahren, dies ist die gleiche Strecke als Du bisher schon mit den Reifen gefahren bist.

        Gruß kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          hab heut morgen nochmal gemesen. also vorne ist 4-5 mm, aussen ist 4 und innen fast 5 mm.
          und hinten aussen ca 2,5 und innen 3 mm.
          also komplett wechseln oder nicht?
          wenn ich ja mein auto noch mindestens 1 sommer fahren, dann lieber komplett wechseln.
          wenn dies jahr verkaufen, dann nur hinten ersetzen, oder?
          sonst muss ich nächstes jahr auch noch vorne kaufen.
          und wenn man komplett kauft, bekommt man ja bessere angebot oder?
          hab komplett, mit montage, wuchten, altreifenentsorgung für 1040 euro. super preis oder?
          pirelli p zero rosso. grösse vorne 235/45/19 und hinten 255/40/19.
          bis dann.
          ciao
          badboys

          Kommentar


          • #6
            hab auch gehört, je breiter reifen, desto früher soll man ersetzen, wenn z.b. breite 175 dann genugt, wenn ca 2-2,5 mm wechselt, und bei 205 ca 3 mm und bei 255 ca 3,5. Stimmt dies, oder? ist auch wegen aquaplaning.
            ob dies stimmt, oder?

            Kommentar


            • #7
              Hallo badboys,
              die unterschiedlichen Mindestprofieltiefen sind fast nur wegen Aquaplaning angebracht. Wenn du so eine Diskussion führen willst, ist es durch das erste Posting erschwert. Du stellst uns vor vollendete Tatsachen und erwartest noch eine rege Teilnahme, wo sich doch jeder fragt, warum soll ich Antworten, ist doch eh alles erledigt, nur als Tipp für zukünftige Themen
              herzliche Grüße Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar

              Lädt...
              X