Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

x3 2.0 D 177PS Partikelfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • x3 2.0 D 177PS Partikelfilter

    Hallo, hätte da mal eine Frage.Mein x3 macht lautes klirrendes Motorgeräusch im 1,2,3,4 Gang bei ca.3000 U/min.( Alle 400-600 Kilometer )
    Die bei BMW sagen, das das so ist wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird beim freibrennen des Partikelfilters.
    Hat jemand von euch auch schon so etwas bei seinem X3 177PS Diesel beobachtet? Hört sich wirklich extrem schlimm an.Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll.

  • #2
    Zitat von x3fan Beitrag anzeigen
    Hallo, hätte da mal eine Frage.Mein x3 macht lautes klirrendes Motorgeräusch im 1,2,3,4 Gang bei ca.3000 U/min.( Alle 400-600 Kilometer )
    Die bei BMW sagen, das das so ist wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird beim freibrennen des Partikelfilters.
    Hat jemand von euch auch schon so etwas bei seinem X3 177PS Diesel beobachtet? Hört sich wirklich extrem schlimm an.Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll.

    Hallo X3Fan
    Bei mir (2.0DA 177PS) sind keine Geräusche zu hören. Das der Filter alle 600 bis 800 km (kommt auf die Fahrweise drauf an) ausgebrannt wird ist richtig. Dies sollte aber Geräuschlos vonstatten gehen.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      2.0d mit 150 PS und Serien-RPF:

      Keine Geräusche. Merke den Brutzelvorgang gar nicht oder nur durch leicht unruhigen Motorlauf - aber nur 5 Sekunden oder so.

      Ich glaube bei Dir (also bei Deinem Xi) stimmt was nicht!!
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
        Hallo X3Fan
        Bei mir (2.0DA 177PS) sind keine Geräusche zu hören. Das der Filter alle 600 bis 800 km (kommt auf die Fahrweise drauf an) ausgebrannt wird ist richtig. Dies sollte aber Geräuschlos vonstatten gehen.
        Hallo, danke für eure Antwort.Habt ihr vielleicht auch noch einen Tip wie ich mich gegenüber BMW verhalten soll, denn die behaupten ja, das kein Mangel vorliegt und das Klirren normal sei.Grüße Jörg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
          2.0d mit 150 PS und Serien-RPF:

          Keine Geräusche. Merke den Brutzelvorgang gar nicht oder nur durch leicht unruhigen Motorlauf - aber nur 5 Sekunden oder so.

          Ich glaube bei Dir (also bei Deinem Xi) stimmt was nicht!!
          Hallo, danke auch dir für den Hinweis, habe auch ein paar Kollegen, die selber einen x3 fahren und den das ganze auch ziemlich komisch vorkommt.Aber wie soll ich denen von BMW das klar machen wenn sogar der Ingenieur sagt das das der Stand der modernen Motorelektronik entspricht.Ich bin mir auch fast 100% sicher das das so nicht ok ist und die selber nicht wissen was los ist.
          Bitte noch um mehrere Hinweise zu diesem Thema.Grüße Jörg

          Kommentar


          • #6
            Ich würde mal mit dem telefonieren oder nochmals vorbeischauen und ihm klarmachen, dass etliche X3 Besitzer , die du kennst :D, keine Geräusche beim Abbrennen des Filters haben.
            Einen weiteren Versuch ist es wert, die beissen nicht. Ansonsten die Kundenhotline von BMW beauftragen. Antworten so nach 2 bis 3 Tagen.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              Hallo, mit der Kundenhotline hatte ich schon gesprochen, die wollten mit dem freundlichen und einem BMW Ingenieur helfen.Das Auto wurde gestern begutachtet und dann kam das dabei heraus was ich hier geschrieben habe.
              Bevor ich aber weitere Schritte unternehme, möchte ich gerne Eure Meinung hören und bin über jeden weiteren Tip oder jeder weiteren Info dankbar.
              Gruß Jörg

              Kommentar


              • #8
                Zitat von x3fan Beitrag anzeigen
                Hallo, mit der Kundenhotline hatte ich schon gesprochen, die wollten mit dem freundlichen und einem BMW Ingenieur helfen.Das Auto wurde gestern begutachtet und dann kam das dabei heraus was ich hier geschrieben habe.
                Bevor ich aber weitere Schritte unternehme, möchte ich gerne Eure Meinung hören und bin über jeden weiteren Tip oder jeder weiteren Info dankbar.
                Gruß Jörg
                Hallo X3fan,

                da es sich nur um ein Geräusch handelt und Du nicht nachweislich (hinter einem Renau..., wie passend?) auf dem Standstreifen stehst, kannst Du nicht ernsthaft Aktionen von diesen hochqualifizierten Leuten verlangen! Dies war ein Zitat "Aftersales" (der zweite Teil des Satzes).
                Hotline: Warte seit 6(!!) Wochen auf eine Antwort zu ISOFIX! Von wegen 2 Tage...
                Hier hilft nur "Ernst machen", sonst machen die mit Dir Spaß, bis die Gewährleistung rum ist... Sorry, so ist es leider, belegbar.
                Gruß
                FFM_X

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  laß dir von deinem Händler einen Vergleichswagen zur Probe geben,
                  dann kannst du erkennen, ob diese Geräusche Stand der Technik sind.
                  M.E. wieder so eine unqualifizierte Ausrede seitens des Händlers.
                  Gruss
                  Helmut

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, das hat nicht der Händler gesagt, sondern der BMW Ingenieur. Er hat den Werkstattmeister nach einem Vergleichsmodell gefragt.Das dollste ist, als dieser keines herbeischaffen konnte sagte der Ing. es tut mir leid dann kann ich ihnen nicht weiterhelfen und das ist halt so.Damit war für BMW die Sache gegessen.Ich finde, das ist eine "Frechheit".
                    Grüße Jörg

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo X3-Fan,
                      mein 2,0 D 177 PS macht diese Geräusche nicht... und ich bin ein sehr sehr empfindlicher "Zuhörer"....
                      Was mich bei BMW aus eigener Erfahrung "Radio RDS beim NaviPro" total nervt, ist diese ewige "Stand der Technik"-Argumentation... !
                      Das gilt insbesondere für die Münchener "Hotline". 3-4 Tage Antwort ist ein Witz ! Meine diversen Anfragen zum Radio-Problem wurden erst nach einer Mahnung und dann erst nach 3-6 Wochen ohne Lösung beantwortet.
                      Mal ehrlich, da waren meine Erfahrungen in den 18 Jahren mit den Autos mit den "vier Ringen" besser. Der Kunde wurde dort ernster genommen,wenn es Probleme gab. Allerdings hatte ich in den 18 Jahren fast keine Probleme.... außer einen Marderbiss.
                      Gruß
                      Hasso

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Hasso Beitrag anzeigen
                        1.) 3-4 Tage Antwort ist ein Witz !

                        2.) Mal ehrlich, da waren meine Erfahrungen in den 18 Jahren mit den Autos mit den "vier Ringen" besser. Der Kunde wurde dort ernster genommen,wenn es Probleme gab.
                        zu 1.) Bei mir waren es 2 Tage, dazwischen aber Anfrage nach Fahrgestellnummer, also jeweils 1 Tag zur Antwort TOP. Die Antwort selber war aber besch...eiden. Problem (HANDY) noch nicht gelöst.


                        zu 2.) Also da muss ich als langjähriger 4-Nullen und WV Fahrer ernergisch dagegenhalten. Ich hatte viele Probleme und bei jedem kam ich mir wie der Böse vor "DU HAST MEIN AUTO KAPUTT GEMACHT", dabei bin ich doch nur gefahren. Also OOOO und WV gibt es für mich nicht mehr. Da waren sogar die Italiener und Franzosen besser.
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, ich frage mich auch selber, wenn das klirrende Geräusch der Stand der Technik sein soll, und sich das herumspricht das beim Freibrennen des Partikelfilters man sein eigenes Wort nicht mehr versteht sehe ich die zukünftigen Verkaufszahlen gegen Null!!! Habe gestern Abend mit meinem Händler telefoniert, der will sich um ein Vergleichsfahrzeug bemühen.Er kann mir aber nicht genau sagen wann er einen zulassen wird.Also weiter mit klirrem im Ohr bis man sich endlich mal bemüht.
                          Was meint ihr, wie lange ich ihm Zeit lassen soll bevor ich einen Anwalt einschalte.
                          Dann läuft natürlich das volle Programm mit Gutachter und so.
                          Grüße Jörg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ein Kunde von mir hatte das selbe Problem allerdings bei einem 150PS.
                            Pausenlos wurde der DPF generiert.
                            Beim BMW Händler war man auch etwas überfordert und hat jedes mal ein anderes Teil ausgetauscht aber der Fehler wurde nie behoben bis zum Schluss die kompl. Auspuffanlage inkl. Kat DPF getauscht wurde und siehe da seit dem funktioniert das Auto.

                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X