Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen bei den Freundlichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen bei den Freundlichen

    Ich war ja inzwischen erfolgreich und habe meinen 2,0d gegen einen 3,0dA getauscht. Der Sechszylinder einfach genial.

    Weniger genial waren die Erfahrungen, die ich bei verschiedenen (4) Händlern machte.

    Für mich war erschreckend, mit welchem Kenntisstand und Verkäuferverhalten die Leute ein Auto der Premiumklasse an den Mann/die Frau bringen wollen. Nicht dass sie unhöflich wären, nein, einfach nur schlecht informiert oder im Detail desinteressiert.

    Beispiele:
    Ein angebotener 3,0d war ohne Anhängekupplung. Auf meine Frage, ob denn dann die Anhängerstabilisierungskontrolle aktiviert werde könnte, kam von nein bis "das hat nur der neue X5" die gesamte Palette der Unwissenheit. Ich legte ihnen dann den Prospekt vor. "Wir werden uns im Werk erkundigen." Immerhin bekam ich eine Mail, dass der X3 das hat und auch aktiviert werden kann.

    "Ihr Alter hat ja kein Partikelfilter, "doch", "nein, denn in der Zubehörliste ist der nicht aufgeführt", "dann schauen Sie sich den Auspuff an", "nee, wenn das hier im PC nicht steht, dann hat er keinen".

    Der Auftrag für mich einen passenden 3,0d bei den Werkswagen zu finden, kam bis heute keiner der Verkäufer nach (3Monate!)

    Die Abholung:
    Inzwischen habe ich ja einen gefunden. Bei der Übergabe ging mir das Piepsen bei geöffneter Tür und steckendem Zündschlüssel gleich auf den Wecker. "Ja, das hat mich auch schon gewundert". Ich musste selbst nachlesen, das ist Einstellungssache des Car/Key-Memory.

    "Gilt die Gebrauchtwagengarantie (CarGarantie) auch im Ausland?" "Nee."
    "Dann bietet sie ja weniger als die Europlus von BMW." Erst auf Drängen und weil ich kein Übernahmeprotokoll unterschrieb, knieten sich zwei Verkäufer so dahinter, dass sie eine befriedigende Antwort geben konnten.

    "Und der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht abgestempelt". "Das ist doch nur ein Stempel, Moment ich schau mal in den PC - oh leider vergessen."

    Ich dachte immer nur bei A*** sitzen die Unwissenden - aber anscheinend gibt´s die überall - sorry muss mein Porsche Zentrum in Schutz nehmen.

    Aber nochmals, der 3-Liter-Diesel ist so toll und ich bin so froh, dass ich nicht den neuen 2,0d genommen habe. Das hilft über ein paar Unzulänglichkeiten hinweg, oder

    Habt ihr auch schon ähnliches erlebt?
    Gruß aus Baden

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    Ich habe auch immer mehr gewusst über viele einzelne Dingen und kleinere Details. Die Verkäufer kennen sich zwar in großen und ganzen aus über den Autos aber gegen ein "Fan" wie ich hatten sie keine Chance. Immerhin haben 3 von 4 Verkäufer immer gleich alles nachgeschaut und entweder sofort bestätigt oder die Antworten nachgereicht. (Verkäufer Nummer 4 war weiblich und sehr offensichtlich nur an einen schnellen Verkauf - und somit Verkaufsprämie für sie - interessiert als an irgendwelche Zeit mit einem Kunden zu vergeuden. ) Der Verkäufer hat letztendlich auch die Entscheidung wo ich kaufe maßgeblich beeinflusst und die hatten auch gleich noch das fast perfekte Fahrzeug. Die fehlende Dingen werde ich nach und nach nachrüsten (besseres Soundsystem), bzw. habe ich schon nachgerüstet (Alarmanlage, integrierte FB, M Lenkrad).

    Die Maschine ist genial, da stoße ich aus dem gleichen Horn wie rübo.
    Zuletzt geändert von jaka_wien; 25.05.2008, 20:16.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Ich glaube allerdings auch, daß bei der heutigen Modellvielfalt und den schier unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Modellen, Motoren, Ausstattungsvarianten, Serviceangeboten, Bank- und Versicherungsprodukten etc die Übersicht ziemlich schwer fällt. Hinzukommen ständige Auffrischungen der aktuellen Serie und Ergänzungen der Optionslisten und Ausstattungsdetails.

      Vom Verkäufer wird erwartet, stets perfekt informiert zu sein, besser als wir Kunden. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, wir interessieren uns für ein Produkt. Der Verkäufer muss aber Tausende kennen.

      Was natürlich nicht alles entschuldigen soll. Freundlich, verbindlich, zuverlässig und stets bemüht zu sein ist keine Zier eines Verkäufers sondern sollte seine Tugend sein.

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        BMW-Bauer, Schleswig... Super-Service !

        Hallo,
        bei einem Kurzurlaub an der Ostsee in der letzten Woche ist mir ein Mißgeschick am Parkautomaten passiert. Wagen rollte mit offener Tür zurück und wurde mit der Tür (innen) unsanft am Parkscheinautomaten "gestoppt" !
        Fahrertür hatte danach oben am Fenster einen ziemlichen Spalt... scheisse.. ich befürchtete einen Schaden in der Größenordnung 2000,- Euro !
        Dann gegen 17.00 Uhr zum BMW-Händler Bauer in Schleswig (meiner Heimatstadt) gefahren. Der Servicemeister (Herr Nolle oder Stolle ??) hatte großes Verständnis für meine versaute Urlaubslaune. Gab mir einen Termin für den nächsten Morgen für eine provisorische Reparatur.
        Und dann.... innerhalb von 20 Minuten machte er persönlich eine endgültige Reparatur und die Tür war wieder perfekt im Lot !!
        Und nicht mal eine Rechnung gab es... er verwies mich freundlich auf die Kaffekasse !!
        Das war ein echt freundlicher BMW-Service....Spitzenleistung und die Urlaubslaune war gerettet !
        Grüße von
        Hasso

        Kommentar


        • #5


          Note 1* oder?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Xare,

            der Meinung bin ich allerdings nicht!
            Ich glaube allerdings auch, daß bei der heutigen Modellvielfalt und den schier unzähligen Kombinationsmöglichkeiten von Modellen, Motoren, Ausstattungsvarianten, Serviceangeboten, Bank- und Versicherungsprodukten etc die Übersicht ziemlich schwer fällt. Hinzukommen ständige Auffrischungen der aktuellen Serie und Ergänzungen der Optionslisten und Ausstattungsdetails.

            Vom Verkäufer wird erwartet, stets perfekt informiert zu sein, besser wie wir Kunden. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, wir interessieren uns für ein Produkt. Der Verkäufer muss aber Tausende kennen.
            Es gibt auf unserem Planeten viele Berufe, in denen man so perfekt als möglich vorbereitet, informiert und mit dem Wissen was man da so macht, ausgestattet sein muß. Denke nur mal an Chirurgen, Internisten, im Rettungsdienst Tätige, oder auch den Autoschlosser (Mechatroniker), Elektriker, Feuerwehrleute. Das ist nur ein kleine Auswahl, aber alle müssen wissen was sie da tun. Einem Autoverkäufer kann man meiner Meinung nach in seinem Bereich das gleiche Fachwissen zumuten. Mir ist die Ahnungslosigkeit einiger dieser Spezies auch aufgefallen. Zuletzt in München bei BMW. Es scheint entweder Dummheit oder einfach nur Interesselosigkeit zu sein, wenn ein Käufer, der sich natürlich vorher über das Fahrzeug und dessen Austtattung informiert hat, vom Verkäufer entweder was falsches gesagt bekommt, oder auf mangelnde Kenntnis oder sogar Unkenntnis stößt. Und für Autofirmen mit Premiummarken ist das ein Armutszeugnis. Die Palette der einzelnen Typen ist nicht so wahnsinnig groß, ...zumindest kommen darin immer wieder die gleichen Ausrüstungsversionen und, oder verbauten Teile vor. Bei Verkäufern, die verschiedene Marken auf dem Hof stehen haben, kann man schon mal ein bisschen Nachsicht üben, aber nur ein bisschen,.... den sie wollen ja auch alle viel Geld von uns haben.
            Freundlich, verbindlich, zuverlässig und stets bemüht zu sein ist keine Zier eines Verkäufers sondern sollte seine Tugend sein.
            Das kommt noch dazu und da gebe ich Dir absolut Recht.
            Nix für Ungut, aber das ist meine Meinung darüber. Ich bin bestimmt nicht fehlerlos oder von sämtlichem Wissen beseelt, aber auch ich muß in meinem Beruf auf dem neuesten Stand sein und das erwartet man auch berechtigterweise von mir und meinem Berufsstand und der Autoverkäufer tut das auch, sollte er mich und mein Erlerntes einmal brauchen.
            Zuletzt geändert von gsler; 25.05.2008, 19:11.
            _______________
            MfG Maddin

            und wer Fehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              Hey,

              so gesehen hast Du natürlich Recht. Jeder sollte in seinem Beruf wissen, was er da tut.
              Ich glaube auch, vielen Verläufern fehlt das Interesse an dem Geschäft. Manche beschränken sich lieber darauf, mit 'nem pikfeinen Zwirnchen und 'nem Rolex-Blender rumzulaufen, als sich mal gescheit mit Ihren Produkten auseinanderzusetzen.

              Letztens stand ich vor einem M5 Touring und habe so einen mittezwanzigjährigen "Verkäuferschnösel aus dem Bilderbuch" spaßeshalber mal gefragt, (natürlich wusste ich das selber, ist ja mein Familien-Traumauto)wieviel PS der hat. Da kam als Antwort "ääähhh ... so c.a. 450". Als ich dann fragte, was er denn mit so c.a. meine und ob ich den Kaufpreis dann auch nur "so c.a." zahlen müsse, hat er sich umgedreht und ist beleidigt mit seinen Ledersöhlchen davongeschliddert.

              Also solche Milchtüten dürfen die von BMW uns natürlich nicht vor die Nase setzen.

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                genau so ist es!
                _______________
                MfG Maddin

                und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar

                Lädt...
                X