Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hast Leistungssteigerung machen lassen, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hast Leistungssteigerung machen lassen, oder?

    Hallo!
    Wer hat Leistungssteigerung machen lassen? Möchte gerne wissen, ob viele sowas machen, oder? Zufrieden? Besser? Können Sie vielleicht kurz berichten. Würde Ihr immer wieder machen? Oder lieber Finger weg davon? Ob mit Software oder Box? Möchte gerne wissen. Nicht, dass ich machen lassen und bin einer der weniger, die sowas macht. Kein Problem für Motor? Wieviel PS und Nm mehr danach? Hoffe dass einige meldet. Möchte gerne in einem 3.0d (218 PS) machen lassen.
    Danke im Voraus.
    mfg
    badboys74

  • #2
    Ich hab's machen lassen bei Casamo. Keiner zusatzbox sondern das gute alte Chiptuning (Steuergerät heraus, umprogrammieren, Steuergerät wieder rein). Daten vorher: 218 PS und 500 Nm, nachher: 250 oder 260 PS (bin mir nicht sicher) und 600 Nm.
    BEGEISTERUNG: wird groß geschrieben, vor allem das Drehmoment bringt es. Ein 3.0si hat das nachschauen (wenn ich mal im Raum Voerde bin, verblase ich dich mal Guido :D, kannst mein Aufkleber rechts sehen :D)
    Würde es jederzeit wieder tun.
    Schöne Grüße aus Wien,

    Jan & Karin

    Der Wiener Xi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      diese Diskussion ist aus unterschiedlichsten Gründen nicht gut zu führen. Wenn man Leistungssteigerung machen lässt, dann sollte es vom TÜV abgenommen und im Brief eingetragen sein, egal ob Box oder Kennfeld, jedenfalls in unserem Lande.
      Ich habe gehört, dass sich irgend Jemand schon mal darüber hinwegsetzt, was eindeutig Gesetzwidrig ist.
      Das sind die Hauptgründe für mangelnde Beteiligung.
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Es ist auch hierzulande (Österreich, Belgien weis ich nicht ) pflicht es im Zulassungsschein einzutragen (von der zuständige Behörde machen lassen). Wer das nicht tut macht sich auch hier strafbar. Das einzige Problem der Polizei hier ist dass sie keine geeignete Mittel hat zur Überprüfung eines Tunings (es sei dann es wird mit einer Box gemacht weil diese natürlich deutlich erkennbar ist, zumindest für manche Polizisten ). Zweitens konzentriert sich die Polizei auf die typische Tuningkandidaten aus der VAG/Fahrerprofil wo schon mal anhand der Höchstgeschwindigkeit (ja ja ihr liest richtig) versucht wird herauszufinden ob getunt oder nicht. Früher war schon mal die Russwolke ausschlaggebend ob jemand angehalten wird oder nicht.

        Meine Empfehlung: Niemanden sollte ein Tuning machen lassen ohne sich darüber gedanken zu machen was er da genau tut. Eine behördliche Eintragung gehört genauso dazu wie der Verlust der Werksgarantie. (die manchmal mit einer Garantie des Tuners ergänzt/ersetzt werden kann.
        Ob Mann sich auf eine Straftat einlässt oder nicht sollte jeder einzelne selber entscheiden, es wird aber dringenst davon abgeraten und von diesem Forum ganz bestimmt nicht gut geheissen. (stimmt doch Cherokee, oder?)
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort :

          Ich habe meinem 3.0sd bei Hartge eine neue Software verpassen lassen mit folgendem Ergebnis : 325 PS und 700 Nm
          nach Leistungsmessung auf einem neutralen Allradprüfstand !
          Das sind zwar 3% weniger Leistung als versprochen, dafür aber 4,5 % mehr Drehmoment. In der Summe also i.O.

          Entscheidend für die Hartge-Wahl war für mich das TÜV-Gutachten ( welches man dort auch wirklich auf das eigene
          Fahrzeug mit Fahrgestell-Nr. usw. ausgestellt und wirklich ausgehändigt bekommt !! ) und die Übernahme der
          Restgarantie die ja durch BMW bekanntlich nach dem chippen verweigert wird ( die merken das ! ).
          Des weiteren ist wichtig, dass nach versehentlichem flashen der geänderten Software durch den BMW-Händler
          beim Kundendienst die Tuning-Version bei Hartge innerhalb des ersten Jahres kostenlos wieder aufgespielt wird.
          Das machen auch nicht alle !

          Dass bei Hartge auch die Vmax aufgehoben wird mit dem Hinweis auf den erforderlichen Speed-Index der Reifen
          war für mich eher zweitrangig, aber der gigantische Drehmomentverlauf ist mehr als beeindruckend.

          Ebenfalls als sehr bedeutend stufe ich die erhebliche Verbrauchsreduzierung ein : Meine allmorgendliche Fahrt
          zur Arbeit ( ca. 5 km durch die Stadt und dann 15 km Landstraße ) ergab immer Werte zwischen 9,2
          und 9,5 l/100 km und nach der Hartge-Prozedur sage und schreibe 7,8 l ( an der Tanke gemessen ! ).
          Wenn die Leistung ausgenutzt wird steigt das natürlich deutlich an.

          Generell bin ich der Meinung, dass jede Form von Tuning auch eine Vertrauenssache ist und sich auch einiges
          nicht unbedingt im Motor sondern im Kopf abspielt.

          In der ganzen Elektronik stecken so viele Möglichkeiten um den Kunden zu beschummeln. Man kann den
          Korrekturfaktor im BC verändern um den niedrigen Verbrauch vorzugaukeln oder die Kennlinie des
          elektonischen Gaspedals auf "scharf" stellen um mehr Leistung vorzutäuschen.

          Wenn solche Veränderungen beim Tuning dem Kunden mitgeteilt werde, dann ist die Sache in Ordnung,
          in allen anderen Fällen wäre ich geneigt von windigen Methoden zu sprechen.

          Auch würde ich in jedem Fall eine Leistungsmessung vorher/nachher machen lassen. Da sich jeder Prüfstandslauf
          vom Prüfer leicht manipulieren läßt, sollte das auf neutralem Boden stattfinden !

          Manche Tuner händigen für den getunten X3 ein Leistungsprotokoll aus, welches nachweislich auf
          einem 2-Rad Prüfstand erstellt wurde...

          Ich kann nur jedem raten, bei den Vorab-Gesprächen mit dem Tuner den gesunden Menschenverstand
          walten zu lassen und einfach ein wenig hellhörig gegenüber den überschwänglichen Angaben zu sein.

          So, nun habe ich mich darüber mal ausgequatscht und meine eigenen Erfahrungen ( nicht nur mit Hartge ) mitgeteilt.

          Viele Grüße an alle Interessierten, Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jaka_wien Beitrag anzeigen
            es wird aber dringenst davon abgeraten und von diesem Forum ganz bestimmt nicht gut geheissen. (stimmt doch Cherokee, oder?)
            STIMMT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jaka_wien Beitrag anzeigen
              Daten vorher: 218 PS und 500 Nm, nachher: 250 oder 260 PS (bin mir nicht sicher) und 600 Nm.
              ...da komm`ich leider nicht gegen an, dafür fahr` ich aber legal schnell! :D


              Ein 3.0si hat das nachschauen (wenn ich mal im Raum Voerde bin, verblase ich dich mal Guido :D, kannst mein Aufkleber rechts sehen :D)
              Würde es jederzeit wieder tun
              ...bist herzlich zum Kaffee eingeladen! (Ehrenwertes Mitglied X3-Treff) ... und anschließend übereich ich Dir den Pokal kampflos!
              Gruss, Guido

              _________________________
              carpe diem - nutze den Tag... !


              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

              Kommentar


              • #8
                Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
                dafür fahr` ich aber legal schnell! :D
                wer sagt dass ich illegal unterwegs bin ...
                Schöne Grüße aus Wien,

                Jan & Karin

                Der Wiener Xi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jaka_wien Beitrag anzeigen
                  wer sagt dass ich illegal unterwegs bin ...

                  ...legal, illegal,.... schei... egal! :D ...Hauptsache et funzt! Gell! :D


                  ...und wat is`mit dem Kaffee?
                  Gruss, Guido

                  _________________________
                  carpe diem - nutze den Tag... !


                  X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich sage rechtzeitig wann ich rauf fahre und dann schauen wir mal ob sich unsere Pläne zusammen passen lassen . Wenn's klappt komme ich gerne mal nen anderen Silbergrauen anschauen.
                    Schöne Grüße aus Wien,

                    Jan & Karin

                    Der Wiener Xi

                    Kommentar


                    • #11
                      Gibts jetzt in Voerde auch ein Treffen :D
                      Ich bin dabei !!! (wenngleich auch vieeeeeeeeel langsamer)
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn noch einer kommt könnten wir sogar Karten spielen.

                        Kaffee und Kuchen oder doch lieber ein Bier mit ne currywurst? :D:D Habe zwar noch keine 100 (hatte ich schon mal ), bin aber gar nicht weit entfernt davon.

                        Hmmm, Leistungssteigerung.... das bedeutet dann wohl das ich mehrere Würstel essen muss! Sorry badboys, manchmal drehen wir ein wenig durch und kommen vom rechten Pfad, euh ich meine Threadthema ab.
                        Schöne Grüße aus Wien,

                        Jan & Karin

                        Der Wiener Xi

                        Kommentar


                        • #13
                          Und wieder einmal ist ein Thema klassisch abgeschmiert !

                          Kann man sowas nicht woanders schwätzen !
                          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir beide sind aber auch die einzigen die überhaupt eine Antwort gegeben haben auf die ursprüngliche Frage. Sei also nicht zu streng mit mir.
                            Schöne Grüße aus Wien,

                            Jan & Karin

                            Der Wiener Xi

                            Kommentar


                            • #15
                              Leider kann ich euch noch nicht helfen, aber schaun wir mal was Casamo mir sagt und dann gibt es vielleicht eine kleine Spritztour nach Tittmoning (Natürlicherweise mit TÜV Anmeldung, das ist ja klar )
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X