Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autowachs selber herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autowachs selber herstellen

    So Leute, wer probiert es zuerst aus ??
    Ich fülle es dann ab als X3-Treff Wachs

    Ich habe folgenden Beitrag hier gefunden: http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=19399
    http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=17474



    Hochwertiges Autowachs selber herstellen.

    Die Erfahrungen wollen wir natürlich nicht vorenthalten.



    Zunächst wollten wir die empfohlene Einkaufsliste abarbeiten. Ein Besuch in der Apotheke war fruchtlos...wie das kam?

    Die Apothekerin: "Was sind das für Zahlen neben den Artikeln?"
    Ich: "Oh, das sind die Preise aus dem Internet."

    Der eilig von mir herbeigerufene Notarzt konnte die ohnmächtig gewordene Dame schon nach kurzer Zeit wiederbeleben.

    Der Beschaffungsversuch via Web verlief dann aber vollumfänglich zufriedenstellend.

    Nun konnten die wesentlichen Utensilien aufgebaut werden:

    - Sintertopf (ein Kochtopf mit "eingebautem" Wasserbad)
    - Küchenwaage (5 gr-Unterteilung wurde für ausreichend befunden)
    - Injektionsspritze (zur Ermittlung kleinerer Volumen)




    ...anschließend messen...

    Zunächst starteten wir einen Laborversuch mit 40 Gramm Wachs und den entsprechenden Zugaben. Das Wachs wurde im Sintertopf verflüssigt, die Öle unter ständigem Rühren langsam zugegeben. Zuletzt folgte das Lecitin, welches später ja die Verbindung zwischen Wachs, Wasser und den Ölen besorgt.



    ...rühren...

    Nach dem Abkühlen erhielten wir eine harte, gelbliche Masse, die herrlich nach Karamel roch. Nur leider zum Verarbeiten ungeeignet. Also experimentiert. 35% Zugabe von destilliertem Wasser erzeugten schließlich ein Produkt, welches unter Druck pastös wurde und sich recht gut verreiben ließ.



    ...portionieren...

    Testobjekt war der Tank unserer im Wohnzimmer die Altersruhe geniessenden BMW R27 (250ccm, Einzylinder, Vollschwingenfahrwerk, 18 PS, 130 km/h).

    Mit zarter Hand wurde das Wachs aufgetragen. Nach (eigentlich viel zu kurzer) 15-minütiger Einwirkungszeit haben wir auspoliert...ein Hochglanz wie damals im Mai 1960 stellte sich auf dem Tank ein.


    ...testen!

    Das passt also! Alles schön portioniert (war die Weihnachtsgeschenkidee für unseren Düsseldorfer MG-Oldtimer-Stammtisch) und nun können die warmen Tage kommen, für die große Polieraktion! Meine nachtgrüne Wanderdüne kann es auch kaum noch erwarten :-)

    Mein Urteil: Auch mal probieren - das Ergebnis verblüfft!


    400g reinstes Carnaubawachs
    Kokosöl 100ml
    Mandelöl 100ml
    Jojobaöl 100ml
    Macademianussöl 100ml
    Vanilleöl 100ml

    Dazu als natürlichen Emulgator Lecitin
    Lecitin 50ml

    Paraben 2 Tropfen pro 10g oder 10ml masse bringt im schnitt 6 Monatige Haltbarkeit.
    Wer es ganz naturell möchte kann statt dem Künstlichen paraben auch eine Grapefruitkern Extrakt nehmen... hat den Vorteil das es genauso Haltbar macht wie paraben aber rein natürlich ist... Leider ist der preis auch ziemlich hoch und man muss beim Kauf auf Reinheit achten, nicht mit Grünem Tee "gestreckt"

  • #2
    Das hat Stony schon mal hergestellt und probiert. Vielleicht hat er mal wieder Zeit und schreibt was dazu.

    STONY......

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
      Das hat Stony schon mal hergestellt und probiert. Vielleicht hat er mal wieder Zeit und schreibt was dazu.

      STONY......




      AUA:D:D nu schrei doch nicht so

      Jepp hab`s probiert und meine Frau hat mich fast aus dem Haus geschmissen weil ich 100 Töpfe misshandelt hab...
      Ich hab es ausprobiert und es hat mich überzeugt wobei ich sagen muss ich hab es als etwas schmierig empfunden.
      (Hab es wahrscheinlich zu früh, also vor dem erkalten angewendet)

      Grit im Hintergrund: "Ja hat er!!!"

      Im Moment bzw. letzter Zeit kam ich ja eh zu nix, habt ihr ja gemerkt. Jetzt warte ich auf besseres Wetter und Versuch es dann noch mal und werde berichten...

      PS.: Ein echt goiles Forum hab dauernd mitgelesen

      Grüße Christian
      ___________________________________


      PS.: Meine Internetseite ist neu

      http://steiner090171.panyuu.com/index.html

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        da ich nebenbei auch noch ein Goldwing 1500-Gespann besitze, welches auch Lackmäßig heftig gepflegt werden will, kann ich noch einen Tip aus der Goldwingzsene weitergeben.
        Man bekommt das Mittel (Wachs) eigentlich in jedem Großmarkt und die meisten Hausfrauen haben es auch zuhause. Das Produkt heißt so wie sich die Italiener am Telefon classicsch melden. Läßt sich durch die Spraydose prima auftragen, sehr gut hochpoieren, ist nicht teuer, hält gut ein halbes Jahr auf dem Lack und ist sehr ergiebig. Aber nur auf die lackierten Flächen auftragen.
        Ich benutze das Zeug schon jahrelang bei meinen Mopeds und bin sehr zufrieden. Beim Xi habe ich es bis jetzt allerdings noch nicht aufgetragen und ich weiß auch nicht, ob es Poliermaschinen geeignet ist ,...aber demnächst starte ich einen Versuch.
        _______________
        MfG Maddin

        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von gsler Beitrag anzeigen
          Man bekommt das Mittel (Wachs) eigentlich in jedem Großmarkt und die meisten Hausfrauen haben es auch zuhause. Das Produkt heißt so wie sich die Italiener am Telefon classicsch melden.
          Ja nee, ist klar. Bin echt zu blöd für dieses Rätsel.
          Woher bekommt man denn die Lösung?

          Gruß und frohe Ostern
          Allermöherh
          Gruß
          Joachim


          xDrive
          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
          Freude am Fahren

          Kommentar


          • #6
            Pronto Pronto
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              Alf, twelve points, douze points, wobei bei dir als halber italiener gilt das nicht, null punkte.
              Schöne Grüße aus Wien,

              Jan & Karin

              Der Wiener Xi

              Kommentar


              • #8
                Danke Danke Danke
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Daniel, stellst du das Zeug jetzt in größere mengen her oder bleibt es bei dem einen Versuch. Wobei wie schon woanders gesagt, kappelrodeck ist doch ein bischen weit für ein bischen wachs.... auch wenn es selbst gemachter ist.
                  Schöne Grüße aus Wien,

                  Jan & Karin

                  Der Wiener Xi

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                    Pronto Pronto
                    Ist das nicht eher für einen X3 in Buche oder Nussbaum-Lackierung.
                    Aber mal ehrlich, wirklich schon auf Autolack angewendet? Es gibt im täglichen Leben ja viele Dinge, die einen zweckentfremdet angewendet ins Staunen versetzen. Aber mit Pronto auf Autolack finde ich schon makaber.

                    Allen übrigens ein frohes Osterfest.
                    ...und den Hasen nicht an den Ohren ziehen :D

                    Gruß
                    Joachim
                    Gruß
                    Joachim


                    xDrive
                    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                    Freude am Fahren

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Allermöher,

                      ich habe ja geschrieben, daß ich es noch nicht am X3 ausprobiert habe, aber an allen meinen Motorrädern und darunter ist auch eine BMW in meinem Besitz.
                      Die ist dann auch nur lackiert. Es ist übrigens die Möbelpolitur in der Version "classic".
                      _______________
                      MfG Maddin

                      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X