Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzierung und Kosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finanzierung und Kosten

    Hi,

    bin neu hier und am überlegen mir den X3 2.0 dA 177 ps zu kaufen.Allerdings würde ich gerne wissen, ob die Mehrheit von Euch den X3 finanziert oder geleast hat!? Bar hat wohl eher kaum einer bezahlt oder!? Und ich würde gerne wissen, ob ihr noch mal leasen würdet!?
    Außerdem würde ich gerne wissen, was die Werkstattkosten (Ölwechsel, Reifen, Inspektionen) so durchschnittlich kosten!? Findet man sonst nämlich nirgends so richtig.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

  • #2
    Zitat von dannyocean Beitrag anzeigen
    Hallo dannyocean,

    ...ob die Mehrheit von Euch den X3 finanziert oder geleast hat!?
    ...hört sich so an wie die Umfrage einer Bank oder Leasinggesellschaft! :D

    Bar hat wohl eher kaum einer bezahlt oder!?
    ...also ich bin einer von der Sorte der seine Fahrzeuge (Privat) bar kauft! Keine Leasing oder zwischen Finanzierung sondern Cash auf den Tisch.

    Vorteil meines Erachtens, ich leiste mir nur das, was ich auch wirklich bezahlen kann. Desweiteren habe ich anschließend nur noch die Unterhaltungskosten zu tragen und brauche mir über monatliche Raten keine Sorgen machen!

    X3 .... geleast hat!?
    Für die Firma natürlich nur Leasing! Mit hoher Leasingrate (geringe Restwert) geeignet für den Verkauf an Firmenangehörige! Sehr MA freundlich! :D

    .....................
    Zu Werkstattkosten kann ich Dir noch nichts berichten, da bei mir für den X3 noch keine Kosten angefallen sind!
    Zuletzt geändert von elwigumi; 15.03.2008, 22:47.
    Gruss, Guido

    _________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !


    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

    Kommentar


    • #3
      Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

      Deinen Fall würde ich mir an Deiner Stelle einmal genau durchrechnen. Es hängt von der geplanten, individuellen Fahrzeugnutzung ab. Da spielt auch die jährliche Kilometerzahl eine entscheidende Rolle.
      Eines vorab: Fahrzeuggeschäfte sind eigentlich alle mies. Ob Finanzierung, Leasing oder Bargeschäft. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

      Leasing kann sich lohnen, z.B. wenn Du das Fahrzeug geschäftlich nutzt. Der Vorteil liegt dann in der Abschreibung, die Du nicht auf einen Jahresumsatz bringst, sondern auf die gesamte Leasinglaufzeit. Achtung: hier können massive Einschränkungen in der Fahrzeugnutzung und Überlassung gesetzt sein. Das geht bis hin zum Ausschluß der Übernhame des Objekts durch den Leasingsnehmer nach Ablauf der Laufzeit. Also den Wagen "mal einfach so" zum Nettorestwert übernehmen, ist im Falle des geschäftlichen Leasings oft ausgeschlossen. Auch die Fahrzeugabgabe nach Vertagsende kann sich als kostspielig erweisen. Hier ist es eine schmale Gratwanderung, was wird als "gebrauchsbedingte Abnutzung" und was als "außergewöhnlicher Verschleiß" bezeichnet und letztlich in Rechnung gestellt. Da gibt es Dinge wie Sitzaufpolsterung, Frontscheiben, Lackschäden, verschlissene Reifen, "geschlabberte" Inspektionen ... um nur einige zu nennen. Das kann am Ende teuer werden und wird beim Vertragsabschluß meist nicht erwähnt, geschweige denn in die Kalkulation einbezogen.

      Privatleasing rechnet sich meiner Meinung nach garnicht. Alle von mir durchgeführten Beispiel- und Vergleichsrechnungen kamen zu dem Ergebnis, daß privates Leasing im Allgemeinen zu teuer ist.

      Finanzierung ist keine schlechte Methode. Die Zinssätze sind oft recht niedrig und Du bindest kein bares Kapital.
      Auch das ist ein Rechenexempel. Wenn Du z.B. das Bare alternativ gut anlegen kannst, lässt ich u.U das gesamte Geschäft besser darstellen.

      Beim Bargeschäft bleibt m.E. immer das Gefühl: 50 T€ investiert und nach der Zulassung -noch vor der Abholung- schon 5T€ (grobe Beispielrechnung) kaputt gemacht, alleine durch den Wertverlust.
      Klar hast Du den Wertverlust auch bei Finanzierungs- und Leasinggeschäften, aber da fällt es halt nicht so extrem auf

      Für mich persönlich wichtig sind die Anzahlungen. Meiner Rechnung nach mindestens 30 % oder c.a 1/3 des Bruttolistenpreises. Dann sind die Raten entsprechend niedrig und das Geschäft für beide Seiten (Bank und Kunde) verhältnismäßig sicher. Du solltest zu jeder Zeit in der Lage sein, ohne hohen Kostenaufwand aus den Verträgen herauszukommen. Also der Fahrzeugwert sollte permanent über der Restverschuldung liegen. Es kann sich immer eine unvorhergsehene Situation einstellen, die einen zur Abgabe des Autos zwingt. Egal ob spontaner Immobilienerwerb, nachwuchsbedingt plötzlich steigerner Platzbedarf -das spricht ein gebranntmarktes Kind - oder berufliche Veränderung z.B. entstehender Anspruch eines Firmenfahrzeugs etc.

      Finanzierungs- und Leasinggeschäfte sind recht populär und auch beiderseits beliebt. In unserem Fall war der Verkäufer garnicht soooo begeistert, als wir ein paar Wochen nach der Bestellung und einer vereinbarten Finazierung über die Bank eine Barabwicklung als Option angefragt haben. Also diese berühmt/berüchtigten Vortiele -z.B. "bei Barzahlung gibts höhere Nachlässe" sind auch eher in die Gerüchteecke abzustellen, denn als entscheidendes Argument einzusetzen. Die Finanzierungs- und Leasinggesellschaften subventionieren die Abverkäufe per Bankgeschäfte. Das fängt schon bei der seperaten Provisionierung des jeweiligen Geschäfts für den Verkäufer persönlich und das entsprechende Autohaus an.

      Auf der anderen Seite steht natürlich die Moral. Die permanent steigende Verschuldung privater Haushalte könnte man als gesellschaftliches Problem bezeichnen. Auch das sind Dinge, die man nicht außer Acht lassen sollte, aber die Verantwortung darüber obliegt ja letztlich jedem selber.

      Die Unterhaltskosten des X3 sind hier im Forum oft beziffert worden und liegen Erfahrungsgemäß im allgemeinen Durchschnitt aktueller Fahrzeuge.


      Also mein Tip: rechnen, rechnen, rechnen und damit einhergehend, das "Regelwerk" genaustens studieren. Das gilt vor allem im Falles des Leasings.

      Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung. Sie wird richtig ausfallen, denn für das richtige Auto hast Du Dich ja bereits entschieden :D


      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Allso ich habe auch bar gekauft, kann dir somit nicht viel dazu sagen. Ich habe sehr wohl alles durchgerechnet und bar war einfach die weitaus günstigere Variante für mich. Servicekosten sind noch keine angefallen, habe aber auch das Car Paket wodurch die ersten 3 Jahre / 100000km Wartung inkludiert ist (oder waren es weniger km?, es gehen sich auf jeden Fall die ersten 2 Wartungen aus bei mir).

        Wünsche dir viel Vergnügen mit dem Auto.
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Moin Moin,
          Xare hat ja schon eine super Antwort gegeben

          Ich habe Geschäftsleasing, da selbständig.
          Ordentliche Anzahlung und vernünftige Leasingrate.

          Das Auto meiner Frau (Privatnutzung) würde ich nie leasen! Cash auf den Tisch oder kleine Finanzierung. Als Privatperson niemals ein Auto ohne vorhandenes Eigenkapital - da wird die Rate exorbitant hoch, wenn der Händler überhaupt mitspielt.

          Vorsicht auch bei sogenannten "Ballonfinanzierungen" mit Restrate. Oft wird zu Gunsten einer niedrigen Monatsrate die RESTZahlung sehr hoch kalkuliert - und dann ist das Bein iweder dick.

          Vergleiche Deine Alternativen mit dem Taschenrechner und tippe selbst - ab und an sind Verkäufer wahre Rechengenies und malen Dir ein X für ein U vor.

          Werkstattkosten: Meine Belege sind beim Steuerfuzzi, sonst hätte ich schnell geblättert. Meine Meinung: Preise sind okay! Erhahrungen habe ich mit Volkswagen, Smart und BMW. Alle irgendwie gleich teuer! JAAAAA der Smartie-Schrauber langt auch heftig hin...

          Gruß PoWder

          Achso und fast vergessen:

          HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM X3-TREFF.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dannyocean,
            wieso glaubst Du, dass hier kaum jemand bar bezahlt hat ?
            Ich weiß es zwar nicht genau, vermute aber stark, dass die meisten hier im Forum Barzahler waren (so wie ich).
            X3-Fahrer sind in aller Regel sehr vernüftige Menschen.... sieht man schon an ihrer Fahrweise ! Die kaufen sich auch nur, was sie sich einigermaßen locker leisten können.
            Gruß
            Hasso

            Kommentar


            • #7
              Tja, mein Xi ist ein Geschäftswagen und daher aus bekannten Gründen geleast.

              Meine privaten Neuwagen habe ich aber immer Bar bezahlt. Nur mein Erster Nagelneuer 1996 hatte ich auf Finanzierung laufen. Diesen Wagen habe ich aber nach 1 Jahr gewinnbringend wieder verkauft (hatte damals Super Rabatte über meinen alten AG) und die Finanzierung zurückbezahlt.
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                erst mal willkommen bei uns.

                Kann mich nur den anderen anschließen. Auch meine Autos laufen auf Rädern und nicht auf Raten.

                Der Unterhalt des X wird sich auf dem Niveau der anderen Premiummarken bewegen.

                Ich habe allerdings bis jetzt immer auch geschaut, wo etwas preiswerter zu bekommen ist. Die Winterreifen sind vom Reifenhändler, das Öl kaufe ich im Netz und manche Services (wie z.B. der Bremsflüssigkeitswechsel) ist eben bei ATU preiswerter als beim. Die Preisvergleiche können schon zum Hobby werden:D. Aber irgendwie muss man ja auch mal paar Groschen sparen.

                Selbstverständlich lasse ich die Kundendienste beim Händler machen.

                Aber allzu klamm sollte die Geldbörse bei einem Neukauf eines X3 nicht sein.
                Außerdem kann man mit dem Kauf eines JW/HJW über www.bmw.de auch ganz schon sparen.

                Wünsche dir viel Erfolg.
                Gruß aus Baden
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  ... Die Preisvergleiche können schon zum Hobby werden:D. ...
                  Wäre eventuell auch was für unseren neu eingerichteten Hobbytalk im Forum :D:D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte vorher nicht allzuviel Zeit wegen der Formel 1 :D, aber auch ich bin Selbstständig und trotzdem war es für mich besser das Auto bar zu kaufen als über eine Finanzierung.

                    Mein Steuerberater hat mir vorgerechnet dass ich trotzdem die gleiche Beträge absetzen kann, ich mit diese Variante unterUmstände sogar mehr absetzen kann wenn ich Kilometergeld geltend machen kann.

                    Finanzierung war auch deswegen nicht günstiger weil auch wenn ich das Geld anderswo anlegte kam nie soviel heraus als ich an raten zahlen musste.

                    Ein Leasingfahrzeug muss hierzulande auch immer Vollkasko versichert sein (habe ich jetzt auch, aber günstiger als über die Leasinggesellschaft je möglich wäre), da wäre also noch einmal ein Verlustgeschäft für mich drin.

                    Verkäufer haben mich auch gleich ausgelacht (naja, nicht so ganz laut) als ich meinte ich sei Barkäufer. Sie meinten nur das sind für mich alle! Und tatsächlich bekommen die das Geld von der Leasinggesellschaft oder Finanzierungsinstitut sowieso auf 1 Mal. Sogar über die Hauseigene bank (vom Autohaus wohl gemrkt) wenngleich da im Hintergrund natürlich steuertechnisch anders gerechnet werden kann. Die eigene Bank ist aber insgesamt oder unterm strich hier meist teurer und somit wieder mal keine Option. Möglicherweise kannst du bessere Rahmenbedingungen bekommen beim Wechsel auf das nächste Fahrzeug der gleichen Marke. Für die Provision der Verkäufer ist es also egal, es geht nur darum wieviel von seiner Provision er bereit ist zu opfern um ins Geschäft zu kommen.

                    Zu guter letzt hat mich als Selbstständige noch folgendes überzeugt ein Bargeschäft abzuwickeln. Bei jeder art der Finanzierung wird dies als Verbindlichkeit bei dem Kreditschutzverband aufgezeichnet und bei jeder Kreditwürdigkeitsüberprüfung angezeigt. Je mehr Verbindlichkeiten da sind, umso größer die Auswirkung auf andere Geschäfte sein kann, wie z.B. Zahlungsziele oder sonstige. Für mich war es deswegen auch wichtig keine Verbindlichkeiten zu haben. Muss aber auch wiederum jeder für sich entscheiden wie wichtig das ist, bzw. ob das einfluß auf andere Geschäfte haben könnte. Auch für private wichtig bei größere Anschaffungen.

                    Wie alle anderen schon sagten, man muss alles mal gut durchrechnen und vergleichen, vielleicht bekommt man ja in der Firma ein monatliches Mobilitätsgeld das die Raten abdeckt wodurch es wieder interessanter ist zu leasen. Nur wer weis was er sich leisten kann und nicht über seine Verhältnisse lebt wird ruhig schlafen können und tappt nicht in die Schuldenfalle. Seien wir uns ehrlich, Geld bekommt man immer irgendwo her, manchmal realisiert man aber zu spät zu welchen Preis.

                    Ich hoffe etwas licht in die Sache gebracht zu haben und dich nicht weiter ins Labyrinth geführt zu haben.

                    Eine schönen Sonn-tag noch. 8)
                    Schöne Grüße aus Wien,

                    Jan & Karin

                    Der Wiener Xi

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ja eigentlich alles gesagt, bis auf eine Kleinigkeit. Barzahler sind bei den Verkäufern nicht mehr so gerne gesehen.
                      Die Provisionen für Leasing/Finanzierungen sind ein erheblicher Anteil des Einkommens.
                      Bei hohen Fahrzeugrabatten sind diese Provisionen sogar mal höher als die Fahrzeugprovision.
                      Gruss aus Rosenheim/Bayern
                      Martin


                      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus zusammen,
                        Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                        Ist ja eigentlich alles gesagt, bis auf eine Kleinigkeit. Barzahler sind bei den Verkäufern nicht mehr so gerne gesehen.
                        Die Provisionen für Leasing/Finanzierungen sind ein erheblicher Anteil des Einkommens.
                        Bei hohen Fahrzeugrabatten sind diese Provisionen sogar mal höher als die Fahrzeugprovision.
                        Is` so nicht ganz richtig, Du mußt halt suchen nach Deinem BMW Händler und da geht bei Barzahlung eine ganze Menge. :D
                        Also die Verkäufer bei den großen machens gerne über Leasing wegen der Provision, Aber es gibt immer noch ein paar Händler, dort is`der Chef noch Chef und da geht was. Muss ja nicht immer nur Preisnachlass sein.
                        Schöne Grüße aus Vierkirchen

                        dawoderbayerwohnt

                        Alfred

                        Kommentar


                        • #13
                          So, hatte 2 Seiten text getippt, dann ist mein PC ausgestiegen, nun nochmal das ganze in Kurzform
                          • Bin wohl der einzige Privatleaser hier
                          • Eigenkapital ist fest bei diversen Banken noch ca. 5 Jahre gebunden
                          • Habe bei Sixt Leasing bestellt, ist im Monat 45€ billiger, als das beste BMW Bank Angebot, alle BMW Bak Finanzierungen durchgerechnet.
                          • Nur Kilometrleasing nehmen, Restwertleasing ist mir zu riskant
                          Meine Kalkulation

                          10.000.- EUR angezahlt
                          36 Monate Laufzeit
                          35.000 Kilometer / Jahr Laufleistung

                          Rate kannst Du bei http://www.sixt.de/leasing/ ausrechen.

                          Bei dem Vertragsabschluß nochmal die Extra liste kontrollieren, Sixt hat bei mir die Klimaautomatik vergessen , alles nur über Mail und Telefon, und mind. 20% Bar Anzahlung.


                          Mit ca. 13 Eur / Monat kann man Rückgabeschäden am Laufzeitende abdecken (400.- EUR / Schaden)

                          Übergabe des wagens war ein BMW Händler im Allgäu, die waren sehr nett und gut drauf, inzwischen aber auch abhohlbar bei der BMW Welt.

                          Hatt bei menem audi am Laufzeitande keine Probleme, da ich meine autos immer sehr pfleglich behandle.

                          Wie das bei Sixt ist weiß ich noch nicht, diverse Foren berichten aber durchaus mehr positives, als negatives.

                          Der X3 ist serh wertstabil, darum gibts auch günstige Leasingangebote, wobei 2010 der Neue X3 kommt, da kann sich das schnell ändern.
                          Zuletzt geändert von bakerman11; 21.03.2008, 12:08.
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #14
                            Servus,
                            ich habe meinen X3 auch bar bezahlt, und wie manche Vorredner schon gesagt haben, den Händlern ist das gar nicht so recht.
                            Da ich mein "altes" Auto immer im Autokino (Aschheim/ München) verkaufe, gebe ich kein Auto in Zahlung, und kann so doch immer einigermaßen Rabatt rausschlagen.
                            Aber schenken tut Dir keiner was!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              Also wir haben auch bar bezahlt. Irgendwie mag ich diese Ratenzahlerei nicht.
                              Auch wenn momentane Zinssätze eine Finanzierung echt interessant machen.

                              Privatleasing ist meiner Meinung nach völlig inakzeptabel.

                              Zum Thema Servicekosten hab ich hier auch schon mal nen fred eröffnet wegen der 100000 km Service inkl. option.

                              Guckst du hier:
                              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...light=karlkoch

                              Gruß

                              KarlKoch
                              ----------------------------------------------------------
                              BMW X3 2.0 DA
                              Mazda MX5
                              ----------------------------------------------------------
                              www.onlinehauck.de
                              www.metallbau-brauch.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X