Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach nur 5000 km Ölstand leer. Nicht normal oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach nur 5000 km Ölstand leer. Nicht normal oder?

    Hallo!
    Hab ein kleines Problem. Vor 3,5 Monat hatte ich Ölservice machen lassen bei einem BMW-Niederlassung. Und nach nur 5000 km gefahren, bekam ich heute Anzeige, dass Ölstand leer wäre. Hab dann direkt geschaut ist auf minimum. Ist aber nicht normal bei nach 5000 km, oder? Vorhin hatte ich fast 32.000 km gefahren und war nie auf minimum. Was kann sein? Hab geschaut, verliert aber kein Öl. Könnte es sein, dass Sie nicht getan hat, oder? Oder nur wenig?
    Bitte um Hilfe, was ich machen soll.
    Danke im Voraus.
    Mfg
    Badboys74

  • #2
    Hi,
    keine Panik.

    Der Unterschied zwischen Min und Max beträgt nach Bedienungsanleitung ca. 1,5 l. Das heiß also, dass du 0,3 l auf 1000km verbraucht hast, also alles im grünen Bereich.

    Wenn du vorher kein Öl gebraucht hast - prima. Eine andere Ölsorte und schon kann ein minimaler Verbrauch vorliegen.

    Also Öl auffüllen (ja nicht über Max!!!) und weiterhin beruhigt weiterfahren.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Gruß aus Baden
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Danke fürs schnelle antwort
      Ah so, aber ist dann grosse Verbrauch. Vorhin kein Problem. Könnte es sein, denn vorhin als ich mein Auto bekam, war Öl 0W-40, jetzt hatte die von BMW 5-30W reingetan. Verbraucht dies mehr, oder?
      Sonst möchte ich beschwerden, dass ich 0W-40 haben möchte. Hab ja auch 3.0d.

      Kommentar


      • #4
        Die Ölsorte hat schon eine Auswirkung auf dem Ölverbrauch, nur sollte man davon ausgehen daß BMW weis welches Öl in welchem Fahrzeug reingehört. Schau mal in der Bertriebsanleitung nach welches Öl für deinem Xi vorgesehen ist, dann kannst du dich noch immer beschweren.

        Der Ölverbrauch an und für sich ist nicht so dramatisch, nur auf den ersten 30tkm nichts und jetzt 1,5 l auf 5tkm wäre auch mir suspekt. Dabei kenne ich beide seiten, beim 320d und den vor- vorgänger 318i hatte ich keinen tropfen Ölverbrauch (beide 4 Zyl.), dazwischen hatte ich einen 320i (6 Zyl 2,2l Hubraum) hatte ich nach den ersten 20-25tkm auch einen Ölbedarf von etwa 1l auf 5000 km. Bei BMW hiess es dazu auch nur: Stand der Technik. Es wäre aber zu leicht zu sagen dass es eine 6 Zyl eigenschaft wäre. Nur Fahrstihl abhängig ist es eher nicht, weil ich mal behaupte dass ich die drei Fahrzeuge annähernd gleich gefahren bin...
        Zuletzt geändert von jaka_wien; 16.03.2008, 10:22.
        Schöne Grüße aus Wien,

        Jan & Karin

        Der Wiener Xi

        Kommentar


        • #5
          Hallo,


          hattest du direkt nach dem Ölwechsel den Ölstand überprüft!? Eventuell hat auch die Werkstatt gerade so über minimum aufgefüllt! Dann relativiert sich der Ölverbrauch.


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Nein hatte ich nicht. Dachte dass sie automatisch reintun.
            Was soll ich machen? Reklamieren morgen?

            Kommentar


            • #7
              Nicht ärgern!!!
              Das ist jetzt zu spät! ÖL kaufen, nachfüllen und beim nächsten Ölwechsel direkt danach das Öl kontrollieren und ggf. dann reklamieren.


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hast du eine Rechnung? Wenn ja, wieviel liter Öl steht da drauf? Kannste immer noch reklamieren.
                Schöne Grüße aus Wien,

                Jan & Karin

                Der Wiener Xi

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube das bringt nix!!! Die Werkstatt wird einfach sagen "dann hat er eben das ÖL verbraucht"! Du bist als Fahrzeugführer sowieso verpflichtet das Öl selber zu kontrollieren und jetzt nach 3,5 Monaten zu reklamieren bringt nun wirklich nix! Auf der Rechnung wird auch nur die Standartangabe sein oder glaubst du das jemand nachmisst, wieviel wirklich rein gekommen ist!?


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Ölverbrauch in meinem 2.0d ist fast nicht messbar. Die Literbüchse im Kofferraum liegt schon ziemlich lange...

                    Mein 530d hat für 5.000 auch locker 1,5 Öl verbrannt. Fahrweise "Pedal to the metal :D"

                    Ich denke auch: Auffüllen und beobachten!
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo badboys74lux,

                      also,....ich komme soeben mit meinem X3 3.0d vom ersten Service bei 30.000km zurück.
                      Auf meine Frage welches Öl sie reinfüllen, bekam ich zur Antwort:

                      "Selbstverständig Longlife 0W-30 wie von BMW vorgeschrieben, sonst bekommen wir doch die langen Serviceintervalle nicht hin!"

                      In meinem XI haben sie Castrol SLX LL04 eingefüllt, den Liter für 19,32 Euronen x 7,5. Bin selbst dran schuld. Aber was ich selbst schon bei einer anderen Fahrzeugmarke festgestellt habe ist,.. es wird sich dann doch gerne mal um das eine und das andere halbe Literchen vermessen. Ich unterstelle hier aber keine Absicht.
                      Also, ..besser ist sofortiges Prüfen, noch auf dem Hof der Werkstatt und nur dann kannst Du reklamieren. Und das Öl welches die Werkstatt in Deinen Xi reingefüllt hat, würde ich nicht so einfach akzeptieren.

                      Und wenn es jemand wissen möchte,weil schon mal danach gefragt wurde,... mit Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter wechseln, zwei neue Keycodes, neue Navi-Firmware aufspielen (20Euro) und 1 Liter Scheibenwaschmittel (untergejubelt) und nicht bei einer NL gemacht.

                      Insgesamt 388,51 Euro
                      _______________
                      MfG Maddin

                      und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ölstand leer nach 5000km

                        Hallo zusammen,
                        mei kürzlich erworbener X3 3.0d hat 50.oookm gelaufen und nach meinen ersten 3000km 1l Öl verbraucht.Mein ehemaliger 530d E39 hatte keinen nennenswerten Ölverbrauch.Was soll man davon Halten?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X