Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chile, ein Reiseland mit dem X3 (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chile, ein Reiseland mit dem X3 (?)

    Hallo,

    nachdem ich nicht nur die Zeit hatte fuer ein paar Tage in den Sueden zu fahren, sondern nun auch um einen kleinen Bericht zu schreiben, im folgenden ein Eindruecke von Chile. Im Prinzip ist dieses Land praedestiniert fuer den X3. Im Sueden gibt es noch viele Strassen, die nicht asphaltiert sind, und mit dem Wagen kann man sich auch ein wenig abseits der Strassen bewegen.

    Durch seine 4300 km Nord-Sued Ausdehnung hat Chile eine grosse Vielfalt an geografischen Zonen, im Norden beginnend mit der Atacamawueste. Dort verbringe ich meine Arbeitstage.






    Weiter im Sueden gibt es ein Seengebiet und noch weiter suedlich Gegenden, von denen es heisst, es gaebe 9-11 Monate Regen pro Jahr. In Ost- West Richtung wird Chile von den Anden und dem Pazifik begrenzt. Viele der Andengipfel sind Vulkane, so z.B. der Llaima, im Januar ausgebrochen und auch in Deutschland in der Zeitung zu lesen. Hier im Vordergrund mit einem aelteren Lavafeld. Leider war der dazugehoerige Nationalpark nahc wie vor gesperrt, so dass wir nur aussen vorbei konnten.



    Ob der X3 nun wirklich so gut geeignet ist?



    Nach weniger als 3.000 km fangen die Plastikteile des Autos an, sich in Wohlgefallen aufzuloesen, daher unter anderem das eingeklammerte Fragezeichen.

    Ansonsten haben wir einige schoene Ecken entdeckt. Fuer die, die das Land kennen, wir waren in der Ecke von Villarica/Pucon, haben aber versucht die Touristenzentren so gut wie moeglcih zu meiden.

    In einem der zahlreichen Nationalparks mit schoenen Wanderwegen



    Die meisten Seen haben angenehme Badetemperatur





    Schon fast zum Ende der Tour im Rueckspiegel der Vulkan Villarica



    Nochmal der Llaima, obwohl es noch genug andere gaebe




    Der X3 mit der Lieblingsbeschaeftigung seines Fahrers, Grillen



    Obwohl ein sehr angenehmes Reiseauto, benoetigt man auch nach einer laengeren Fahrt im X3 etwas Entspannung. Zum Glueck gibt es eine Vielzahl von Thermalbaedern




    Sollte nun jemand Lust auf wirklich gute Bilder aus Chile bekommen haben, der sollte mal auf die folgende Seite schauen, ein Bekannter von mir macht da doch ganz andere Bilder: http://www.atacamaphoto.com/


    Bis vor kurzem haette ich Chile noch uneingeschraenkt als Reiseland empfohlen. Nachdem jedoch zwei meiner Kollegen spaetabends auf einer Passtrasse das Auto gestohlen wurde waehrend sie drin sassen, nennt man wohl bewaffneten Raubueberfall, bin ich mir nicht mehr so sicher zumindest was den Norden rund um San Pedro de Atacama angeht. Auch deshalb das Fragezeichen im Titel.

    Frohe Ostern und mit sonnigen Gruessen mit 26°C am Tag aus Santiago

    Volker

  • #2
    Schöner Bericht mit tollen Fotos, Volker!

    Fall einem der Weg mit dem eigenen X3 zu weit sein sollte, vermietest Du Deinen ?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Schöne Fotos

      Halle Volker,
      danke für den guten Bericht über dieses interessante, bizarre, unwegsame und teilweise gefährliche Land. Kann es sein, dass der Xi traurig ist, oder hat er nur Hunger
      Gruß nach Chile
      Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker,

        toller Bericht und tolle Bilder - danke dafür! Da bekommt man glatt Lust auf Urlaub.............
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Fall einem der Weg mit dem eigenen X3 zu weit sein sollte, vermietest Du Deinen ?
          Ja, aber nur mit Fahrer, hat dann auch den Vorteil, gleich einen Reisefuehrer zu haben. Leider duerfen nur ich und meine Familie mit dem blauen Nummerschild fahren. Dafuer kann ich aber auch gleich als Weinratgeber zu Diensten stehen, und zwar alles aus persoenlicher Erfahrung!!
          Natuerlich sind alle hier herzlich eingeladen auf eine Runde X3 in Suedamerika, Unterkunft fuer bis zu zwei Personen ist vorhanden.

          Kann es sein, dass der Xi traurig ist, oder hat er nur Hunger
          Weder noch, er macht gerade Diaet unnd verliert ein paar Gramm, ich glaube die Dinger sind jetzt entgueltig weg. Beim Auto nennt man das wohl Tuning:D!
          Im Ernst, ich werde wohl mal sehen, ob das auf Garantie repariert wird, halte meinen Xi ja schliesslich artgerecht.

          Das mit dem teilweise gefaehrlich ist auch erst seit kurzem so. Leider handelt es sich bei der Passtrasse zwischen Argentinien und Chile um eine der Hauptdrogenrouten. An einer Stelle sind es nur ein paar hundert Meter nach Bolivien, und von dort kommt das Zeug in groesseren Mengen. Ab und zu fliegen mal welche auf und dann kommen bis zu 100 kg Kokain zum Vorschein, leider ein globales Problem. Es besteht die Moeglichkeit, dass auch unser Auto fuer solche Transporte gestohlen wurde. Wenigstens haben die Kerle unsere aelteste Karre erwischt mit ueber 200.000 Km.

          Da wo man die Laguna Verde sieht ist schon Bolivien



          Da bekommt man glatt Lust auf Urlaub.............
          s.o. bezueglich Einladung, allerdings fuer einen Kaffee mal schnell vorbeikommen ist schwierig. Ca 16 h Flug mit diversen Umsteigereien, macht in der Eco nicht wirklich Spass und Business hier rueber ist extrem teuer.

          Nochmals frohe Ostern und froehliches Schneeschippen:D

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Hallo Volker,

            ersmal Danke für die schönen Fotos, und den Bericht über Chile, jetzt hast Du mich, und vieleicht einige andere auch, neugierig gemacht. Was verschlägt einen dutschen nach Chile? , vieleicht kannst Du das mal kurz erläutern, wenn Du ein wenig Zeit hast, ist, glaube ich, ziemlich interessant. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu indiskret

            Gruß aus dem verschneiten und stürmischen Oberbayern.
            Viele Grüße,

            Roman aus Oberbayern

            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




            Kommentar


            • #7
              Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu indiskret
              nee, bin ja nicht beim Geheimdienst. Ich arbeite fuer eine Organisation, die Sternwarten in Chile betreibt, und da bin ich zur Zeit fuer die engineering Gruppe eines kleineren Projektes verantwortlich. Einen Teil der Arbeit verrichte ich auf 5.000 Metern. Da ist die Luft duenner als im Vorstand so manchen deutschen Grossuntenehmens.

              Uebrigens hat es schon viele Deutsche nach Chile verschlagen, ich glaube Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele deutsche Kolonien gegruendet, die waren noch harmlos. Was dann spaeter kam, wohl eher nicht mehr so.

              Wer ein wenig mehr von meinem ehemaligen Arbeitsplatz sehen will, dem empfehle ich noch einmal den link aus meinem ersten Beitrag und dort Paranal.

              Gruss aus San Pedro de Atacama

              Volker

              Kommentar


              • #8
                hej Volker, wenn du für das neue mega-teleskop arbeitest, dann braucht ihr Heinzinger-Hochspannungsnetzgeräte! Ich glaub wi rhaben da schon welche angeboten. werd morgen gleich mal nachschauen
                viel spass noch in dem schönen land.
                __________________________________
                Servus!
                Pedro@RO

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Volker in Chile Beitrag anzeigen
                  Uebrigens hat es schon viele Deutsche nach Chile verschlagen, ich glaube Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele deutsche Kolonien gegruendet, die waren noch harmlos. Was dann spaeter kam, wohl eher nicht mehr so.
                  PUHHH da bin ich ja froh , dass eine Sparte meiner Vorfahren bereits 1890 nach Santiago ausgewandert sind............noch mal Glück gehabt, gehöre zu den Guten
                  Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                  ALF

                  Alias Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Volker in Chile Beitrag anzeigen
                    Sollte nun jemand Lust auf wirklich gute Bilder aus Chile bekommen haben, der sollte mal auf die folgende Seite schauen, ein Bekannter von mir macht da doch ganz andere Bilder: http://www.atacamaphoto.com/
                    Hallo Volker,

                    wunderbarer Bericht mit wunderschön untermalten und beschriebenen Fotos mit Reisebricht!

                    Deinen Link habe ich verschlungen!

                    Danke nach Chile für diesen tollen Thread.
                    Gruss, Guido

                    _________________________
                    carpe diem - nutze den Tag... !


                    X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      eins wollte ich Euch nicht vorenthalten, sieht man des oefteren so oder so aehnlich auf der Passtrasse:



                      Sehr tragisch, der LKW ist in einer Kurve umgekippt und in eine beginnende Leitplanke gerutscht. Leider keine Chance fuer den Fahrer. Das war innerhalb einer Woche der zweite.

                      Eigentlich hatte ich vor das Bild in einem Thread zu bringen, wo mal wieder ueber Tuning von eh schon 286 PS starken Autos gesprochen wird mit Erhoehung von vmax und so. Das Bild ist wahrscheinlich auch das Ergebnis von vmax. Aber will ja kein Moralapostel sein, und das muss ja auch jeder selbst wissen. Und ausserdem fahre ich selbst auch oft viel zu schnell, macht mit einem Pickup auf Schotter aber auch gar zuviel Spass.

                      In diesem Sinne


                      Volker

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Volker
                        Ich kenne diese Bilder auch zur Genüge, aus Italien, PASSSTRASSEN, aber da kleben dann meistens noch unerfahrene, Winterkalte Deutsche Motorradfahrer dran, an den Italienischen LKW.

                        Jedes Jahr dasselbe, kaum ist Pfingsten ist die Zeitung voll von Motoradunfällen. zzzzzzzzz Ich verstehe es nicht, jedes Jahr und keiner wird schlauer (mir passiert sowas nicht)

                        Tschuldigung musste sein, ich weiss ich verwässere
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker,

                          wunderbarer Bericht mit wunderschön untermalten und beschriebenen Fotos mit Reisebricht!

                          Deinen Link habe ich verschlungen!

                          Danke nach Chile für diesen tollen Thread.
                          Der Typ hat aber auch Ahnung vom Fotografieren, mein leiber Scholli
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                            Der Typ hat aber auch Ahnung vom Fotografieren, mein leiber Scholli
                            Ja hat er, aber da ich ihn schon seit einiger Zeit kenne, weiss ich auch welcher Aufwand da zum Teil hintersteckt. Da sind sicher einige kalte Naechte mit sehr fruehem Aufstehen in der Atacamawueste verbracht worden. Er betreibt das Ganze auch recht professionell, ist aber trotzdem noch Hobby.

                            Und noch spektakulaerer ist es von ihm zur Diashow eingeladen zu werden!

                            @Alf: Schreibt man Passstrassen tatsaechlich mit so vielen ssssss? In dem Fall vielen Dank fuer den Hinweis.

                            Und mit den nicht so guten meinte ich am ehesten die, die solch seltsame Kolonien gegruendet haben, z. B. Colonia Dignidad, wobei es die wohl schon gar nicht mehr gibt.

                            @pedro_ro: Falls Du ALMA mit dem neuen Megateleskop meinen solltest, das sind unsere Nachbarn. Aber hier im Norden verliert man bei den ganzen Grossteleskopen schon mal leicht den Ueberblick.

                            Gruss aus San Pedro

                            Volker

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Volker in Chile Beitrag anzeigen
                              @Alf: Schreibt man Passstrassen tatsaechlich mit so vielen ssssss?
                              Hallo Volker, laut neuer Rechtschreibung ist "Passstrassen" oder "Passstraßen" richtig :D genauso wie Flussschifffahrt oder Kunstofffabrik
                              Da wird einem schon mal schwindlig beim lesen !!!!

                              Und mit den nicht so guten meinte ich am ehesten die, die solch seltsame Kolonien gegruendet haben, z. B. Colonia Dignidad, wobei es die wohl schon gar nicht mehr gibt.
                              Dachte ich mir, die heutige "Villa Baviera"
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X