Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstecktes Menu im Bordcomputer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstecktes Menu im Bordcomputer?

    Hallo!
    Hab schon paarmal gehört, dass bei BMW immer noch versteckte Menu im Bordcomputer gibt. Wie kann man dies bekommen in mein X3? Z.B. Digitale Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, wieviel Liter noch im Tank ist usw.
    Falls stimmt, kann einer mir vielleicht sage, was man machen muss, dies freizuschalten. Und wie dies geht? Würde mich freuen. Danke im voraus.
    Bin interessiert, mehr Menuwahl im Bordcomputer zu haben.
    gruss badboys74

  • #2
    Hallo,


    schau mal bitte hier.

    Da sind die zusätzlich Funktionen des BC beschrieben. Leider sind diese Anzeigen nicht ständig zu aktivieren.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich bin gerade dabei am meinem Auto ein bisschen rumzuspielen. In das Menue im Bordcomputer habe ich auch schon mal geschaut, schon mal alle Laempchen zu leuchten gebracht usw. Nun gibt es dort ja den Punkt 10 "Laendercodierung". Kennt sich jemand mit diesem Untermenue aus, weiss wie man das aendern kann (ich vermute mal gar nicht), und falls doch, was diese Aenderung bewirkt. Ich faende es z.B. bei mir ganz angenehm, wenn ich die Wegstreckenzaehler von Meilen auf Km umstellen koennte. Allerdings befuerchte ich, dass das mit diesem Menue nicht gehen wird.

      Was ich ganz interessant fand, beim US Modell gibt es ja keine Nebelschlussleuchte. Diese ist aber verbaut (adaptive brake light, oder so). Beim Test Kombiinstrument ist mir aufgefallen, dass auch die Anzeige belegt ist. Da habe ich mir doch gleich bei ebay mal fuer 40 Euro einen europaeischen Lichtschalter bestellt und werde es mal ausprobieren, den einfach einzubauen. In einer hier mal verlinkten Ersatzteilliste haben naemlich sogar die Lichtschaltzentren codiert die gleiche Nummer.

      Kennt sich bei den beiden angesprochenen Punkten jemand aus und kann mir mit Rat zur Seite stehen, bzw mich desillusionieren?

      Danke im voraus

      Volker

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker,

        was die "Ländercodierung" genau bewirkt kann ich dir zwar nicht sagen, aber ich bin mir sicher, daß du die Einheit für die Strecke einstellen kannst, wenn ich mich nicht irre mit Punkt 11 der Bordcomputer-Funktionen.

        Noch ein Wort zum "Adaptive Break Light": das ist nicht die Nebelschlußleuchte, sondern die Funktion, daß bei stärkerem Bremsen zusätzliche Bremsleuchten angehen und damit das Bremslicht heller und stärker erscheint.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          zus. Bremsleuchten...

          ja, diese gehen an bei stärkerem bremsen, es sind lt. Handbuch die "Nebelschlussleuchten", somit also doch die "adaptive breaklights"....

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hmm, aber als echte Nebelschlußleuchte hat der X3 doch nur eine, während Bremsleuchten auf beiden Seiten sind...
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              das "zusätzliche" Bremslicht ist mit in den normalen Rücklichter mit enthalten. Davon sind auch 2 Stück auf jeder Seite.


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Hmm, aber als echte Nebelschlußleuchte hat der X3 doch nur eine, während Bremsleuchten auf beiden Seiten sind...
                Hallo Ronny,

                das ist schon so, dass die beiden Nebelschlussleuchten beim starken Bremsen an sind, so das Handbuch. (sind ja richtig ekelhaft bei BMW, selbst mit Acrobat Professional kann man da keinen Absatz rauskopieren).

                Und wenn die Hardware komplett ist, kann es ja nur eine Sache der Ansteuerung sein.

                Gruss

                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Dann ist das wohl erst ab dem FL- Modell so! Wir haben noch die etwas ältere Version und da ist nur eine Nebelschlußleuchte, in der zweiten ist garkeine Fassung drin.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                    das "zusätzliche" Bremslicht ist mit in den normalen Rücklichter mit enthalten. Davon sind auch 2 Stück auf jeder Seite.


                    Gruß Thomas
                    Hallo Thomas,

                    da waren wir wohl zeitgleich am schreiben. Bei meinem (Baujahr 06/07) sind es laut Bedienungshandbuch die Nebelschlussleuchten, die beim Bremsen mit angehen. D. h. sie sind auf jeden Fall vorhanden und auch verkabelt. Ich hoffe halt nur, dass sie auch vom LSZ angesteuert werden und nicht von irgendeinem Druckschalter im Bremssystem.

                    Gruss

                    Volker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Volker,

                      na wenn es so in deinem Handbuch steht, dann wird es auch so sein, daß dein Xi zwei Nebelschlußleuchten hat... Liegt dann entweder am FL-Modell oder an der Länderausstattung.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                        na wenn es so in deinem Handbuch steht, dann wird es auch so sein, daß dein Xi zwei Nebelschlußleuchten hat... Liegt dann entweder am FL-Modell oder an der Länderausstattung.
                        Dürfte am FL liegen.

                        Habe die Betriebsanleitung als .pdf (kann man wirklich nicht kopieren) und gerade nachgesehen.


                        gruß

                        Martin
                        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker,

                          na wenn es so in deinem Handbuch steht, dann wird es auch so sein, daß dein Xi zwei Nebelschlußleuchten hat... Liegt dann entweder am FL-Modell oder an der Länderausstattung.

                          Hallo Ronny,

                          muss das FL sein, habe naemlich in einer deutschen Anleitung geschaut. Und bei Laenderausstattung US wuerde sich BMW wahrscheinlich die Dinger lieber ganz sparen.

                          Bezueglich des verborgenen Menues hatte jemand mal geschrieben, dass was immer man aendert beim naechsten Ausschalten der Zuendung zurueckgesetzt wird. In dem Fall wuerde es mir wenig helfen, entweder 10.0 oder 11.0 zu aendern, da das Vergnuegen immer nur von kurzer Dauer ist?

                          Weiss jemand, ob man da auch dauerhaft, ohne Umprogrammierung des Fahrzeugs was einstellen kann?

                          Gruss

                          Volker

                          Kommentar


                          • #14
                            Nebelrücklicht FL

                            Hier nun um das Rätsel aufzulösen : DER FL HAT 2 NEBELRÜCKLEUCHTEN !! Diese werden bei Vollbremsung zusätzlich aktiviert!
                            Gut Gell

                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              Also keine Ländersache.Bei diesem dicken Straßenverkehr ist es auch notwendig.

                              MfG

                              Torsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X