Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enttäuschung im Schnee oder bin ich einfach zu doof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enttäuschung im Schnee oder bin ich einfach zu doof?

    Hallo Zusammen,

    wir waren über Ostern im Montafon und ich durfte dort die ersten richtigen Erfahrungen mit dem Xi im Schneechaos durchleben.
    Fazit: Ich bin entsetzt.
    Im Detail:
    Ich wollte nachmittags im dichten Schneegestöber eine nicht so steile Bergstraße rauffahren, die Straße war nicht geräumt, ich schätze es lagen ca.8-10cm Neuschnee. Es war eine relativ enge Straße, sprich duch die Schneeanhäfungen links und rechts wären keine zwei fahrzeuge aneinander vorbeigekommen.
    Vor mir fuhr ein Pajero, der anhalten musste, ich ebenfalls.
    Er fuhr dann locker wieder los und bei mir brach das Chaos aus.
    Das Ende vom Lied war, dass ich fast quer auf der Straße stand und keinen Meter mehr vorkam.
    Selbst das Rückwärts runterrollen wurde zum Horrortrip, da sich beim geringsten Bremsen das Auto sofort wieder quergestellt hat.
    Es kam soweit, dass sich Fußgänger hinter mir "in die nicht vorhandenen Büsche schlugen".
    Erst hinterher kam ich drauf, ob es was genutzt hätte, das DSC auszuschalten?
    Drum meine Frage an die Scheeprofis, was lief falsch?
    War ich einfach zu blöd, wenn ja, sagt es mir frei ins Gesicht!

    Das beschämende daran war, dass der Pajero-Fahrer zwischenzweitlich oben gewendet hatte und sich das Trauerspiel genüßlich anschauen konnte. Der Q7, der nach mir ohne Probleme hochfuhr bekam davon zum Glück nichts mit.
    Und ja, ich habe Winterreifen drauf.

    Ich bin gespannt auf die Eure Antworten
    Gruß
    Dirk
    X3 3,0d und VW Touran

  • #2
    Komisch Komisch, kann ich dazu nur sagen.

    Solche "Probleme" habe ich bis jetzt nicht gehabt.

    Kurze Zwischenfrage. Haben deine Winterreifen ein Lauf-richtungsorientiertes Profil ? Und wenn ja sind sie richtig montiert. ????

    Mein einer anderen Automarke hatte nämlich das ""Kunststück" fertig gebracht die falsch rum zu montieren.

    Konnte sich zwar keiner Vorstellen.... aber das Resultat stand vor Ihren Augen.

    Liebe Grüsse, Georges
    Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Georges,
      schau ich nachher gleich mal nach.
      Gruß
      Dirk
      X3 3,0d und VW Touran

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        das hört sich ja nicht gut an.
        Ich kann nur sagen bin schon mal vorwärts eine sehr steile und schneebedeckte Fahrbahn herunter mit gedrückter (Bergabfahrhilfe) und der XI hat alles selbst gemacht mußte nur lenken , rückwärts runter habe ich noch nicht probiert. Muß aber dazu sagen ich habe Automatik-Getriebe ist es hier vielleicht anders ? .

        Bergauf hatte ich bisher auch noch keine Probleme ,war aber kein Neuschnee sondern festgefahrene Schneedecke.Hatte vorher ein 325IX BJ 86 dort konnte man an der steilsten bergaufstelle anhalten und problemlos weiterfahren ohne querzustehen und das müßte doch die neueTechnik auch können. Nur leider bergab mußte man selbst arbeiten (ohne Automatik) und schwitzen.....
        Gruß Kalli
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #5
          X3 im Schnee,

          heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit lag endlich Schnee, juhu!!!

          Der direkte Weg zur Arbeit war zu langweilig, und ich nahm einen Umweg über eine schneebedeckte Bergstraße, und ich kann nur sagen, der X verhielt sich jederzeit souverän, ich fühlte mich zu jederzeit absolut sicher, und ich brachte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

          Das was Firmenwagenfahrer widerfahren ist, ist mir ein totales Rätsel.

          Entweder schlechte Wintersohlen, defekter X Drive, oder die elektronischen Helferlein spielten verrückt.

          Mein Tip, die Karre in die Werkstatt, und mal den Fehlerspeicher auslesen.


          @Firmenwagenfahrer, welche Winterreifen hast Du denn drauf?
          Viele Grüße,

          Roman aus Oberbayern

          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




          Kommentar


          • #6
            Na ja, den Skihang geht er bekanntlich hoch..... Muss er noch mehr können?
            Angehängte Dateien
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              hab's leider selber noch nicht probieren können,

              aber man soll für ein paar Sekunden die DSC-Taste
              drücken, dann wird es deaktiviert.
              Was beim Fahren an verschneiten Steigungen sinnvoll sein soll.

              Siehe Handbuch Seite 49.

              Gruß
              franz2

              Kommentar


              • #8
                Also am Skihang war es sinnvoll das DSC auszuschalten, weil die Steuerung merkte das die Räder durchdrehen wollten und dadurch die Motordrehzahl soweit abgeregelt wurde, bis der Xi ausgegangen ist. Das ist mir auch passiert. Beim zweiten mal dann ohne DSC bin ich dann hoch gekommen. Die Räder haben ab und zu durchgedreht aber der Motor wurde nicht abgeregelt.
                Aber Fwf ist nur gerutscht...das wäre ohne DSC ja noch mehr geworden.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Das, was firmenwagenfahrer schildert, kann auch ich nicht bestätigen, bei diversen Einsätzen auf alpinverschneiten Strecken hatte ich immer nur beste Traktion. Erst vorgestern wieder: Blitzartig war die A 93 nach Schneefall spiegelglatt, an einer Miniatur-Steigung hingen rechts und links und quer die LKW fest, auch ein Audi (ohne quattro), und mit dem X 3 war all das kein Problem.

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #10
                    Dantho, das zweite mal bist Du hochgekommen, weil ICH neben Dir saß :D

                    Ich hatte bisher nur zwei Situationen, wo ich den X3 "extrem" bewegt habe:

                    das eine Mal war in Berchtesgaden in dem Megawinter 2006, als ich meiner Familie meinen ehemaligen Stammsitz für meine Mountainbiketouren zeigen wollte. Da gehts eine mächtige Steigung hoch zum Oberkälberstein und die war von einer bisher unbefahrenen und etwa 30 cm dicken Schneeschicht bedeckt. Bei Schnee ist die wegen ihrer Steigung für PKW sogar gesperrt. Ich musste mitten auf der Steigung anhalten, um Fussgänger nicht zu gefährden. Das Wiederanfahren ging dann zwar nicht ohne Probleme, aber es ging, zumindest mit etwas Schweiß auf der Stirn.

                    Dann bin ich mal auf einem vom Regen durchtränkten Grashang stecken geblieben. Dem nicht genug, der Wagen rutschte sogar c.a. 20 Meter rückwärts wieder bergab und blieb etwa 10 cm vor einer Steinmauer, hinter der es 3 Meter tief auf die Asphaltstraße geht, stehen.
                    Das war morgens um 5. Nach einer nervenzerreissenden Rettungsaktion durch ein Bergungsfahrzeug mit Seilwinde, habe ich im Anschluß meinen Malterser-Schnaps-Vorrat um c.a. die Hälfte dezimiert.

                    Ich weiss nicht, was ich von dem X-Drive in Extremsituationen halten soll, man bedenke, auf dem Skihang ist ein Golf Kombi Fourmotion spasseshalber in Kreisen hochgefahren.

                    Es hat im Forum mal jemand einen Satz geschrieben, an den ich mich seither halte. Der ging etwa so: solange Du den X-Drive hast, den X3 aber bewegst, als hättest Du keinen X-Drive, bist Du auf der sicheren Seite.
                    Das spart jedemenge Nerven.

                    Gruß, Christof

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann noch nicht sehr viel sagen über meinen Xi im Schnee. Hatte das Vergnügen an Karfreitag mit ca 5 cm Neuschnee zu fahren. Hat Spass gemacht, Traktion war immer da. Steigungen ohne Probleme gemeistert, auch nach kurzer Standzeit zum Foto machen :D

                      NUR: Beim rausfahren an Kreuzungen ist er mir 2x hinten weg, als ob ich in einer alten Alfa (hatte einige davon) sitze. Gegensteuern, gas weg und Xi war wieder in der Spur, aber erwartet hatte ich mir das nicht.......
                      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                      ALF

                      Alias Olaf

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin mit den Wintereigenschaften absolut zufrieden. Vielleicht liegt das daran, daß ich vorher eine 5er-Heckschleuder zur Skipistenanfahrt genutzt habe...

                        DSC aus mache ich eigentlich nur als "FUN"-Modus :D

                        Vergesst bitte nicht, daß kein Allrad dieser Erde physikalische Gesetze ausschalten kann. Unser Xi ist ja auch kein Fliegengewicht... - allerdings merke ich DAS nur bergab. Berauf noch nie Probleme mit Traktion und ich fahre im Winter sehr oft Off-Road.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von firmenwagenfahrer Beitrag anzeigen

                          Selbst das Rückwärts runterrollen wurde zum Horrortrip, da sich beim geringsten Bremsen das Auto sofort wieder quergestellt hat.
                          (...)
                          Erst hinterher kam ich drauf, ob es was genutzt hätte, das DSC auszuschalten?
                          Ich hatte mal eine ähnliche Situation...
                          Mußte "am Berg" anhalten. Wegen der Strassenglätte sind auch wir keinen Meter mehr vorangekommen (egal welchen "Schnick-Schnack" ein Auto hat. Wenn´s unter allen vier Rädern glatt ist geht halt nix mehr. Egal welche angetrieben sind...) nur noch seitwärts
                          Beim rückwärts zurückrollen haben die Räder blockert => ABS geht (wohl) rückwärts auch nicht als Schadensbegrenzung betrieben, Bremse wieder ein bisschen aufgemacht "... Vater unser der Du bist..."

                          Vieleicht hattest Du ja "das Pech" einen anderen Untergrund zu erwischen wie der Pajero?!

                          xDrive und DSC nimmt ja z.B Drehmoment von den durchdrehenden Rädern und gibt es an die mit der besten Traktion. Was passiert wenn alle vier durchdrehen weiß ich nicht.

                          X3 - Fahren im Schnee

                          Bei dem hier:



                          Allrad rein - ggf. Sperren rein und "durchwühlen"...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein X3 läuft wirklich Problemlos bei Schnee, wenn man die Grenzen kennt.
                            Haben bei uns Bayern eine schöne Teststrecke dafür.
                            Im Vergleich zu einem A6 Allroad konnte ich nach ausführlichen Tests auch keine Nachteile des X-Drive feststellen.
                            Gruss aus Rosenheim/Bayern
                            Martin


                            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von firmenwagenfahrer Beitrag anzeigen
                              Hallo Georges,
                              schau ich nachher gleich mal nach.
                              Gruß
                              Dirk
                              Hallo Dirk, würde mich nun auch brennend interessieren, ob Deine (laufrichtungsgebundenen) Winterreifen richtig herum montiert waren.

                              Ich selbst bin regelmäßig mehrmals im Winter im Montafon (bevorzugt in Gargellen). Und seit diesem Winter erstmals mit meinem neuen X3. Ich kann mich an ähnliche Situationen diesen Winter erinnern z.B. beim vorgezogenen Opening durch den extremen Neuschnee Mitte November. Damals war außer der Hauptstraße fast nichts geräumt, da man nicht mit dem großen Besucherandrang gerechnet hatte. Somit musste ich bei der Parkplatzsuche, um anderen Autos auszuweichen, häufig in den Tiefschnee fahren, häufig auch an echt steilen Passagen. Es gab aber in keiner Situation auch nur ansatzweise ein Problem beim Anfahren. Insoweit kann ich mir Deinen geschilderten Vorfall auch nur sehr schwer erklären.

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X