Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abnutzung Ledersitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnutzung Ledersitze

    Hallo,

    nach einiger Zeit als passiver Leser mal eine Frage ans geneigte Forum:

    Unser Xi ist inzwischen 1 1/4 Jahre alt. Wollte ihm jetzt was gutes tun und ihn mit einer Lederpflege verwöhnen. Dabei sehe ich die ersten Abnutzungserscheinungen an der Naht der Rückenlehne des Fahrersitzes. Hier löst sich anscheinen langsam das Leder auf. Kann das sein? Ich steige halt ins Auto ein und mir ist nicht bewusst das ich hier tatsächlich was falsch machen kann (also zu sehr an der Naht entlang schrubben...).

    Bin demnächst beim wegen neuer PDC-Sensoren und werde da mal darauf hinweisen.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt?

    Gruß

    Chris

  • #2
    Hallo Chris,
    an unserem Xi, auch Paul genannt, wurden die Bezüge schon 2X getauscht.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris !

      Die Abnutzung an der Naht tritt besonders stark bei den Sportsitzen auf, da hier die seitliche Wulst an der Lehne bei Ein- und Aussteigen besonders stark strapaziert wird. Mit etwas Geschick und etwas Übung läßt sich das jedoch auf ein Minimum reduzieren. Entsprechendes gilt auch für Defekte an der Sitzheizung, die meist an der Wulst der Sitzfläche auftreten ( siehe parallelen thread zu Sitzheizung... )
      An meinem Xi habe ich zwar noch keine solche Verschleißerscheinungen beobachtet, bei meinem früheren 3-er Cabrio ( Leder hellbeige ) war das aber an derselben Stelle schon ziemlich heftig.

      Also: Besondere Technik beim Ein- und Aussteigen kann helfen.

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        Tja, bei vielen Dingen kommt es auf die richtige Technik an. Nur das man auch beim Einsteigen ins Auto darauf achten muss. Ich hatte eher gedacht das ein Verschleiss zuerst auf der Sitzfläche auffällt. Jeans ist ja ein bekannter "Lederkiller" und man rutscht ja ggf. auf der Sitzfläche hin und her. Aber Wolfi Du hast recht, sind die Sportsitze.

        Günni: In welchem Zeitraum wurden den die Bezüge getauscht?

        Gruß

        Chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris,
          das erste Mal wurden nach knapp einem Jahr 3 Bezüge getauscht. Beim zweiten mal kurz vor Ende der Garantie eine Sitzfläche zum 2. Mal. Wir haben keine Sportsitze und es waren immer die wulstigen Nähte in der Mitte des Sitzes oder der Lehne.
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Geht mir bei meinen Sportsitzen genauso nach 18000km
            Garantie läuft 09/08 ab, werde also vorher noch reklamieren.

            Günni war das bei Dir ohne Probleme??
            Gruss aus Rosenheim/Bayern
            Martin


            Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

            Kommentar


            • #7
              Richtige Einsteigtechnik? Ich glaube es hackt! Die sollen bei BMW gescheite Sitze bauen!

              Mein Sensatec musste auch schon einmal getauscht werden...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von x-fan Beitrag anzeigen
                Günni war das bei Dir ohne Probleme??
                Hallo,
                ganz ohne Probleme. Der Meister hat Fotos geschossen, jehweils 2 Tage später kam das OK
                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ganz ohne Probleme. Der Meister hat Fotos geschossen, jehweils 2 Tage später kam das OK
                  Gruß Günni
                  Danke, glaube allgemein dass das BMW-Leder nicht sehr hochwertig ist, bei meinem Z4 das selbe
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    Inzwischen sind 30000 km auf der Uhr. Die Sitzflächen bzw. die Nähte hier sind noch einwandfrei. Auch die Rückbank, auf der ein Kindersitz genutzt wird ist auch noch vollkommen ok (obwohl hier sicher Sand, Steine etc. aus den tiefen der Kinderkleidung ein Leder-Stresspotential birgt). Mal sehen was der die Tage sagt.

                    Übrigens: Die PDC-Sensoren sind bereits zum zweiten mal fällig.

                    Gruß

                    Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch meine Sportsitze mit Leder wurden wegen Verschleiß an den Wülsten bei 13 Tkm getauscht, seitdem (2 Jahre) ist Ruhe.
                      Zuletzt geändert von Helix3; 08.04.2008, 08:04.
                      Gruss
                      Helmut

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        habe Sensatec 2,3 Jahre alt und siehe da beim Sportsitz Fahrerseite 30000KM kleine Rißbildung an der linken Sitzwange. Vorgestern kam das ok vom es wird auf Kulanz Fahrer-Sitzoberfläche getauscht......
                        er sagte mir ist nicht ganz billig was mache ich aber in den nächsten Jahren hier läuft dies bestimmt nicht mehr auf Kulanz.......fahre meine Autos immer sehr lange .....

                        Gruß Kalli
                        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                        Kommentar


                        • #13
                          es ist in der tat so, dass es auf die richtige ein- und aussteigetechnik drauf ankommt - so hat es zu meinem dad schon bei daimler geheissen und bei mir die audianer

                          erst vor kurzem bei bmw: ... das ständige reiben, quetschen, drücken an den seitenwangen (lehne und sitzfläche) ist auf die dauer zu strapaziös für den schumstoffunterbau und den bezugstoff.
                          ... nicht zu vergessen auch die richtige sitztechnik - gerade und aufrecht und nicht schräg - die höhere beanspruchung bei einem kräftigerem körperbau kommt noch erschwerend hinzu - erst recht bei einem eleganten, schmaler geschnittenen sportsitz

                          eigentlich ist gar nicht der bezugstoff kaputt sonder der benutzer

                          fazit für mich: es ist nicht das material sondern die technik und ich bin zu dick ....
                          MfG Markus
                          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            mein sitzwangen (leider sind nur diese aus Leder) bekommen wöchentlich sauteures Swizöl Lederpflegemittel aufgetragen, ich hoffe damit kann ich die Risse hinauszögern, auf jeden Fall wirkt das leder sehr Schön und geschmeidig.

                            PS: Ich bin auch zu Dick für die BMW Sitze
                            Viele Grüße,

                            Roman aus Oberbayern

                            Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                            Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                            1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leute,
                              ich habe mit meinem Xi erst 4500km runter. Es ist natürlich noch alles neu, aber was ich hier so lese kann ich gar nicht glauben. Neue Sitzbezüge nach 13 bzw. 30000km? Das ist nicht euer Ernst, oder? Muss ich wohl ein besonderes Auge auf das Gestühl werfen...
                              Premium-Fahrzeug?
                              Gruß aus dem Norden

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X