Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom920-nicht alles Sahne!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TomTom920-nicht alles Sahne!

    TomTom 920 T- subjektiver Kurztest

    Nachdem ich vor gut 2 Jahren von meiner Familie ein TOM TOM Go 700 geschenkt bekommen hatte und mit dem Gerät sehr zufrieden war, wollte ich es auch in meinen X3 mit rübernehmen.

    Leider hat sich der Sirf II - Empfänger bei Klimakomfortscheibe als ein kleines bisschen zu schwach erwiesen. Mein Sohn und ich haben uns überlegt, eine Antenne an die hintere Seitenscheibe zu verleben, aber irgendwie wäre das dann doch mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden gewesen. Und noch ein Kabel, das an der Frontscheibe vom Saugnapf wegbaumelt, sah mir dann doch etwas zu popelig aus.

    Wir hatten auch überlegt, das ganze Gerät inkl. Stromzuführung in die Ablage hinter der Windschutzscheibe zu verbauen, das ging deshalb nicht, weil das 700er dafür viel zu "dick" ist.

    Ich habe mich dann für den Kauf eines neuen Geräts entschieden:

    Wegen der guten Erfahrungen wieder TomTom und zwar das 920 T
    mit Kartenmaterial für Westeuropa und Nordamerika

    Bei Amazon für 389 Euro bestellt, zwei Tage später da.

    Erster positiver Eindruck:

    Das 920 T hat auch hinter der Klimakomfortscheibe einen sehr guten Satellitenempfang.

    Ja, dann ging’s ran an die Feinheiten.

    Sobald man das 920 T über die Docking-Station an einen internetfähigen PC hängt, wird die Verbindung aufgebaut.

    Das ist auch nötig, um TomTom Home zu nutzen:

    Damit lassen sich Karten aktualisieren und besondere Einstellungen des Geräts vornehmen. Es lässt sich auch eine Sicherheitskopie des Kartenmaterials auf dem PC speichern. Das 920 T bietet überdies die Option, vorhandene Karten selbst zu korrigieren und diese Korrekturen anderen Usern zugänglich zu machen, ebenso besteht natürlich die Möglichkeit, die Korrekturen anderer auf das eigene Gerät zu laden (Die nennen das Map-Share Technologie).

    Um es kurz zu machen: Da mir selbst die Erst-Installation etwas zu nervig war, hat mein Sohn das für mich übernommen. Die ganze Angelegenheit ist – wenn man kein Computerfreak wie er ist und vor allem wenn man das zum ersten mal durchführt – nicht unbedingt selbst erklärend und auch nicht immer zwingend logisch.

    Am Wochenende habe ich mich dann in aller Ruhe mit der Sache beschäftigt. Mit Maus und Tastatur lässt sich dann das Gerät modifizieren, wobei auf dem Bildschirm ein „virtuelles“ 920 T mit allen Optionen dargestellt wird. Die Änderungen sollten danach auf dem „realen“ Gerät wirksam sein.

    Ich kann nicht behaupten, dass dies wirklich gut geklappt hat.

    Obwohl mir das Programm sagt, dass (nach meiner ersten Aktualisierung) kein aktuelleres Kartenmaterial verfügbar sei, kommt wenig später der Hinweis: Seit 29 Wochen nicht aktialisiert, 2983 Änderungen vorhanden.

    Wo, wie, was?

    Hab ich nun das neueste verfügbare Kartenmaterial auf dem Gerät drauf oder nicht??? Keine Ahnung.


    Nun zum Thema TMC:

    Zunächst war es dem Gerät so gut wie unmöglich, einen Verkehrs-Sender zu finden. Ewiger Suchlauf,erst nach einer halben Stunde der erste Kontakt und dann auch nur für Minuten.

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Antennen-Gewurstel einfach in angestöpseltem Zustand unter dem Gerät liegen hatte. Erst nachdem ich den kleinen FM-Receiver, an dem die Antenne hängt, per Saugnapf an der Scheibe befestigt und auch die Antenne selbst mit den Mini-Saugnäpfen wie im Benutzerhandbuch beschrieben (nämlich zuerst am unteren Scheibenrand nach links verlaufend und dann vertikal ansteigend) angebracht hatte , fing das Gerät an zu arbeiten.

    Als ich das alles meinem Sohn erzählte, lud er eine Firmware herunter. Jetzt habe ich einwandfreien TMC –Empfang.

    Wie sich das allerdings entwickelt, wenn ich dieses hässliche Kabelgefummel wieder von der Scheibe wegnehme, weiß ich nicht.

    Denn eines ist klar: Auf diese Weise will ich das Auto innen nicht weiter verschandeln. Eigentlich war die Idee, das Gerät im Ablagefach mittels Klappmechanismus fest zu installieren.

    Allerdings ist nicht klar, ob der TomTom-proprietäre TMC –Receiver, wenn er mit der Orginal-Auto-Antenne verbunden wird, problemlos arbeitet.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?? Das wäre echt nett!

    Und noch ein letzter Punkt: Das 920er TomTom verfügt über einen Steckplatz für eine SD-Card, auf die Dateien verschiedenster Art geladen werden können. So kann das Gerät auch Fotos anzeigen und MP3s speichern und abspielen.

    Für das Abspielen von Musik und für die Navigations-Ansagen verfügt das Gerät (neben dem eingebauten Lautsprecher) über einen eigenen, kleinen FM-Transmitter, der es angeblich ermöglicht, den Ton drahtlos an eine freie Frequenz des Autoradios zu übermitteln.

    Ich habe es gestern ausprobiert. Fazit Ton-Qualität: Mangelhaft wäre geprahlt....... Aber vielleicht gibt es für diesen Bug ja auch bald eine aktuellere Firmware, die diese Katastrophe behebt.

    Fazit für mich: Zeitnot!!!!!!

    Nur noch vier Tage kann ich mir überlegen, ob ich das Gerät zurückschicke oder nicht.

    Es kann bestimmt viele, tolle Sachen. Wenn es diese denn kann.

    Qualität Navigation: Hervorragend.

    Ach ja, fast vergessen: ein Navi sollte es ursprünglich ja auch sein...

    Jetzt hab ich ein Navi, das vorgibt, ein Multimedia-Gerät zu sein und das dabei den „ Mund“ – pardon, den Lautsprecher - wohl etwas zu voll nimmt.

    Aber vielleicht bin ich ja einfach zu blöd oder noch nicht reif für die Zunkunft...

    das fragt sich ein nachdenklicher


    Cherokee


    Wer andere (oder ähnliche) Erfahrungen gemacht hat, darf sich jetzt gerne zu Wort melden..
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
    Für das Abspielen von Musik und für die Navigations-Ansagen verfügt das Gerät (neben dem eingebauten Lautsprecher) über einen eigenen, kleinen FM-Transmitter, der es angeblich ermöglicht, den Ton drahtlos an eine freie Frequenz des Autoradios zu übermitteln.

    Hallo Franz !

    Ich kann Dir zwar zum Tom-Tom keine Tips oder Infos geben, aber das feature mit dem FM-Transmitter ganz Du gänzlich in die Tonne treten.
    Erstens wird die Tonqualität immer miserabel bleiben und zweitens gibt es in Deutschland nirgendwo eine Region mit gänzlich freien Empfangsfrequenzen. Selbst dann, wenn Du eine vermeintlich freie gefunden hast wird Dir nach der nächsten Kurve immer irgendein anderer Sender dazwischenquatschen und Du musst erneut suchen. Wer so etwas erfunden hat, der müsste zur Strafe den Salat täglich anhören müssen.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit der Installation Deines Tom-Tom.

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      Hallo cherokee,

      hatte ein TT 910, abgelöst von einem TomTom920. Beim 910 hatte ich Probleme mit dem GPS Empfang (erst 3-5Minuten ausserhalb des Fahrzeugs um GPS Empfang zu bekommen, auf die Dauer einfach zu stressig)

      Das wichtigste vorweg, wie Du auch selber sagtest, Qualität Navigation: Hervorragend! und deshalb die Anschaffung des Navi`s . Handlich, einfach zu bedienen, unheimlich schnelle und zuverlässige Navigation und GPS Empfang!

      Bei der Software Installation kann ich Deine Meinung nicht Teilen, hatte von Anfang an keine Probleme. Bei mir war das mit der vorhergehender Version der Software die bei mir nicht vernünftig funktioniert hat.

      Finde das neue Software Paket einfach zu bedienen und updates funzen wunderbar!

      Mit FM-Dings Bums da geb ich Dir absolut Recht! Wer son sche... erfindet sollte bestraft werden. (...und wer das verkauft auch)

      MAP-Sharing find ich eine tolle Idee, so ist man immer auf dem neusten Stand der Karten und wird automatisch upgedatet beim anmelden am PC!

      Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert bestens.

      Beispiel:
      Mit der Familie unterwegs, Frau angekoppelt über BMW-Radio und mein Handy über TomTom! Muss sagen, toll zu bedienen und ausreichender Funktionsumfang!

      Ich möchte mein Navi vorne in die Ablage einbauen (dantho hat mich überzeugt), ich glaube man müsste mal Günni fragen, ob die Ankopplung der TMC Antenne an die Auto-Antenne den gewünschten Effekt bringt!

      Hier auf diesem Link gibt es nützliche Hinweise!

      Möchte SD-Karte nutzen um Musik zu hören! Nicht auf dem Lautsprecher vom Tom Tom, sondern den "Line Out" auf "extern in" zu koppeln.

      Fazit: ...meiner Meinung nach ein tolles Gerät! Für 389Euronen, zwar oberste Preisklasse, aber allemal sein Geld wert (im Vergleich mit BMW Navi)!

      Last but not least - Ist halt immer noch ein NAVI!!
      Gruss, Guido

      _________________________
      carpe diem - nutze den Tag... !


      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

      Kommentar


      • #4
        Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen
        Frau angekoppelt über BMW-Radio

        Darf deine Frau wohl nicht direkt zu dir sprechen?

        Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... Und jetzt schnell weg hier...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          Hallo Franz hallo Guido,
          selbstverständlich lässt sich der Empfang durch den Anschluss an die Fahrzeugantenne wesentlich verbessern. Der Nachteil, das Radio muss eingeschaltet sein, da sonst der Antennenverstärker im Heck nicht arbeitet. Dazu braucht es eine Antennen - Weiche von GNS mit Fakrasteckern, die zwischen Radio und Antenne gesteckt wird. Der vorhandene Klinkenstecker wird abgekniffen und die Seele der Weiche an die Seele der Wurfantenne angelötet. Die Wurfantenne kürzt man auf 20 - 30 cm ein, gibt weniger Kabelsalat.
          Wenn ihr mir ein Bild von dem TMC Empfänger ins Forum stellen würdet, ja dann wäre auch ich im Bilde
          Gruß Günni

          Unser Xi
          ....



          Kommentar


          • #6
            Danke Guido, danke Günni, werde ich machen mit dem Foto.

            Was ich bei meinem kleinen Test des TomTom 920 T (siehe weiter oben) zu erwähnen vergass:

            Sehr praktisch finde ich, dass die Ziel-Eingabe mittels menschlicher Sprache sehr gut funktioniert.

            Wenn einem meist auch zwei bis drei Alternativen zur Auswahl geboten werden

            - z. B. also

            Oldenburg
            Offenburg
            Offenbach -


            braucht man dann ja nur nur die richtige anzutippen, ebenso beim Straßennamen, und spart sich viel lästige Fummelei.

            Dieses Feature ist also keine Spielerei sondern dient der Verkehrssicherheit.
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

              braucht man dann ja nur nur die richtige anzutippen, ebenso beim Straßennamen, und spart sich viel lästige Fummelei.

              Dieses Feature ist also keine Spielerei sondern dient der Verkehrssicherheit.
              Servus Franz,

              Du brauchst noch nicht mal die Zeile mit dem vorgeschlagenen Namen anzutippen, es reicht wenn Du dem TT die davostehende Nummer vorsagst.

              (So als Tipp am Rande)

              Viele grüße

              Roman
              Viele Grüße,

              Roman aus Oberbayern

              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




              Kommentar


              • #8
                Zitat von bakerman11 Beitrag anzeigen
                es reicht wenn Du dem TT die davostehende Nummer vorsagst.

                Roman
                Hi Roman,

                danke Dir für den Tipp.

                Das hab ich zwar auch gelesen - aber ich sehe keine Nummer davor

                Vielleicht muss ich ja auch bald meinen Führerschein abgeben wg. Blindheit :D:D am Steuer
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Franz,

                  kann sein daß wir uns auch missverstehen und von ganz was anderem sprechen
                  bei mir sieht das gante so aus

                  (Es war nur die Handy Kamera, darum sind die bilder so schlecht)
                  • Navigieren zu
                  • Adresse
                  • Gesprochen Adresse (Dialog)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild105.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 377100
                  • Bitte nennen Sie die Stadt
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild106.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,6 KB
ID: 377101
                  • Bitte nennen Sie die Strasse (Hier reicht es jeweils die Nummer des Ortes oder der Strasse die angeführt ist zu nennen)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild107.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,3 KB
ID: 377102
                  • Hausnummer vorsagen
                  • Fertig
                  • Auswählen welche Route (Schnell, Fußgänger etc...)
                  • Losfahren , gesund und knitterfrei ankommen
                  Ich hoffe das TT tickt bei dir genau so wie bei mir

                  Liebe Grüße

                  Roman
                  Zuletzt geändert von bakerman11; 10.04.2008, 14:56.
                  Viele Grüße,

                  Roman aus Oberbayern

                  Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                  Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                  1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Roman für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

                    Von der Beschreibung im Handbuch (112 Seiten ) her hätte ich mir das auch so vorgestellt.


                    Aber bei ir fehlen die Zahlen vor den Orten und der Straße.....

                    Dabei kann man eigentlich doch gar nix falsch machen....

                    Ich probiere es heute Abend noch mal.

                    Es gibt ja 2 verschiedene Spracheingabe-Modi. Einmal - sozusagen - halbautomatisch und einmal "vollautomatisch"
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie ich vermutet hatte:

                      Man muß bei "gesprochene Adresse" die zusätzliche Option "DIALOG" wählen. Sonst sind die Zahlen nicht da. Aber jetzt ist alles klar! Danke, Roman!
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Nachdem sich meine ersten Eindrücke wohl etwas skeptisch anhören, muss ich inzwischen meine Meinung, die ich im 1. Postig dieses Threads dargelegt habe, etwas revidieren.

                        Mit etwas Übung und Durchblick ist das TOMTOM 920 T schon ein tolles Navigationsgerät.
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          Dem kann ich nur beipflichten!

                          Beim Googeln und durchforsten eines anderen tollen Forums (www.meintomtom.de), Ja es gibt es auch noch andere, bin ich auf ein interessantes Tool gestoßen, das vor allem unsere Firmenwagenfahrer, die evtl. Fahrtenbuch schreiben müssen von interesse sein könnte.

                          es handelt sich um die software "event_Logger" zu beziehen (freeware) über die Homepage des Programierers http://web.tiscali.it/macri/Event_Logger/ (leider nur in Englisch), das Programm bietet einige nette features.

                          Einmal auf den TT kopiert, bzw. installiert (nur dateicopy nötig), speichert es während der Fahrt alle relevanten Daten, z.B. Max speed, low speed, everage speed, wie lange ist man gefahren, wie lange stand man, welchen Höhenunterschied habe ich bewältigt, uvm.....

                          Das prgramm legt ein XML (Extensible Markup Language (engl. für „erweiterbare Auszeichnungssprache“), ) file in das TomTom Dateiverzeichnis, dieses kann man mit dem Internet Explorer öffnen, zugleich öffnet sich Google Maps, und man kann auf der karte genau sehen welche Strecke man zurückgelgt hat.


                          Anbei ein paar Screenshots

                          Übersicht der Strecke in Google Maps

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karte (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,3 KB
ID: 377110

                          Genaue Beschreibeung der Stop Punkte (z.B. wie lange bin ich an einer Ampel, Kreuzung gestanden)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karte1 (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,7 KB
ID: 377109

                          Zusammenfassung der gesamten Wegstrecke in Tabellenform

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Overview (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,0 KB
ID: 377111


                          Darstellung eines Stoppunktes in tabelarischer Form

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: StopOver (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,2 KB
ID: 377112


                          Das Prgramm ist ein schönes Spielzeug, für den Ein oder anderen vileicht auch eine Unterstützung bei der leidigen Fahrtenbuchschreiberei.

                          Seit Euch bewußt, wer auch immer diese Files dann in die Hände kriegt, weiß wann und Wo Ihr gewesen seid.
                          Viele Grüße,

                          Roman aus Oberbayern

                          Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                          Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                          1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                          Kommentar


                          • #14
                            Bitte daran denken:

                            Freundin vorher in die Wüste schicken.

                            Sonst bist verratzt........

                            Alles nicht ganz ungefährlich:

                            Automatische Rufannahme....
                            Automatisches vorlesen von SMS durch TomTom ....

                            Ja da kannst dir doch gleich das eigene Gab schaufeln
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                              Alles nicht ganz ungefährlich:

                              Automatische Rufannahme....
                              Automatisches vorlesen von SMS durch TomTom ....

                              Ja da kannst dir doch gleich das eigene Gab schaufeln

                              Aber zum Glück MUSS MANN diese Features nicht einschalten. MANN kann sie auch auslassen. Tut der Beziehung gut.............
                              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                              ALF

                              Alias Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X