Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Standheizung wurde werkseitig eingebaut...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Standheizung wurde werkseitig eingebaut...

    Hallo,

    was mich interessieren würde , welche Standheizung wurde bei Euren X3 (Diesel) vom bei der Neubestellung denn eingebaut.
    Also bei ordern der Standheizung aus der Zubehörliste des BMW X3 mit Einbau in der BMW-Werkstatt.

    Hersteller/
    Marke /
    Art /
    Fernbedienung/

    Freue mich auf Meldungen ...Vielen Dank im voraus.

    Grüße Kalli
    X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

  • #2
    Hallo Leute,,
    jetzt sitzt dieser sym-badische 8) Kalli gleich bei mir um die Ecke, nur ein paar Kilometer von hier entfernt, und ich kann ihm nicht weiterhelfen, weil:

    Isch abe gar keine Standheizung

    Aber vielleicht nimmt sich mal einer von Euch netterweise, dieser Frage an. Ich glaub A-Dur hat ne Standheizung, sonst noch wer??? 8) 8)

    PS: Kalli, sei doch so nett und Trag Dich bei uns in der KARTE ein...damit wir Badener nicht ganz "Unter gehen" :P :P
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Standheizung....

      Hallo cherokee,

      vielen Dank für deinen Hilfeaufruf, Du weißt ja wir
      Badener können ja sonst älles außer hochdeutsch .

      Meine Daten der Standheizung:

      Hersteller :WEBASTO
      Marke :THERMO TOP C
      Art :
      Fernbedienung :T 100 HTM

      Gruß Kalli
      X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kalli,
        wir hatten das Thema schon mal bequatscht. Inzwischen habe ich auch den Typenaufkleber am Federbein gefunden. Damit ist klar auch ich habe Hersteller WEBASTO / THERMO TOP C / Zeitschaltuhr.
        Auffällig ist auch das die von BMW modifizierte Anlage eine Zeitbegrenzung von 30 min besitzt. Die WEBASTO Ausführung ist aber auf 60 min begrenzt.
        Damit besteht auch etwas mehr Klarheit warum BMW die leistungsschwächere Anlage montiert. Es scheint so als gibt es Bedenken zum Energieverbrauch. 30 Minuten sind bei Minusgraden aber etwas wenig. In meinem vorherigen Kombi benötigte ich für einen aufgeheizten Innenraum 35-40 Minuten.
        skorpi

        Kommentar


        • #5
          Also ich überleg mir ja auch im nächsten Winter ne Standheizung nachrüsten zu lassen, jetzt wo der Frühling im Anmarsch ist,lohnt sichs nich mehr.

          Also wenn der X3 von morgens um 8 bis bis abends um 8 bei, sagen wir 10 Grad minus, draußen steht, wie lang dauerrs dann bis er innen kuschelig warm ist. Schafft er das in besagten 30 Minuten??
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cherokee
            Also ich überleg mir ja auch im nächsten Winter ne Standheizung nachrüsten zu lassen, jetzt wo der Frühling im Anmarsch ist,lohnt sichs nich mehr.

            Also wenn der X3 von morgens um 8 bis bis abends um 8 bei, sagen wir 10 Grad minus, draußen steht, wie lang dauerrs dann bis er innen kuschelig warm ist. Schafft er das in besagten 30 Minuten??
            Hallo cherokee.
            definitiv nein das geht nicht in dieser Zeit. Für Innen richtig warm braucht man ca. 25 Minuten bis etwa +5 °C. Wird es kälter werden die Scheiben frei aber für das Aufheizen reicht es dann nicht mehr so ganz. Das Gebläse schaltet erst zu, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Bei -10°C reicht die Zeit dann nicht aus. Die Standheizung ist dennoch für alle Laternenparker zu empfehlen. Wichtig! Alle Kurzstreckenfahrer werden über die Zeit Batteriesorgen bekommen. Da hilft dann nur Nachladen oder Verzichten. Auch eine größere Batterie hilft dann nur 1-2 Wochen weiter.
            skorpi

            Kommentar


            • #7
              Standheizung Webasto Top P

              Hallo Kalli,

              ich habe die Standheizung Webasto Thermo P im Autozubehörhandel zum Einkaufspreis erstanden.Die Thermo Top P wird übrigens von Webasto für Fz. wie z.B. X 3 wegen der höheren Heizleistung empfohlen. Mein hat lediglich noch den speziellen Einbausatz für den X 3 geordert und das Ganze eingebaut. Da ich meinen X 3 erst 1o Tage habe, konnte die Standheizung schon ganz gut getestet werden und bin sehr zufrieden damit. Von Webasto ist die Heizung auf 3o Minuten eingestellt. Du kannst sie allerdings mit der Funkfernbedienung in 1oMinutenschritten bis auf 12o Minuten Laufzeit einstellen. Ich habe sie erst einmal auf 5o Minuten eingestellt, um in 1oMinutenschritten zu testen, wenn der Batterie der Saft ausgeht.

              Gruß Harley

              Kommentar


              • #8
                Standheizung.....

                Hallo,
                freue mich über die zahlreichen Antworten, dafür erstmal vielen Dank.

                Hi cherokee,

                solltest Du den Schritt wagen eine Standheizung einbauen zu lassen, dann nimm die Webasto Thermo Top P und die Fernbedienung T100 HTM .
                Ich glaube den Einbau mußt Du nicht unbedingt beim machen lassen, wie Du aus den Antworten siehst, weil die nur die Thermo Top C anbieten.Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen warum nur die Thermo Top C für den X3 zugelassen ist , die Thermo Top P hat die gleichen Angabe-Werte Verbrauch / Leistung und Außen-Maße ,
                ist aber um 30% schneller beim aufheizen (das wärs doch).
                Ich habe die Anlage vom einbauen lassen, die haben mir die Antenne der Standheizung im Innenraum angebracht, da ich eine Klimakomfort-Scheibe habe war das Ergebnis zum Empfangen der
                Daten dementsprechend ca . 50 m Reichweite. Dies zum Thema Fachpersonal und Durchblick des Werkstattpersonals. Auf meiner Reklamation und nachdem ich denen die Webasto Anleitung gezeigt habe ,haben Sie dann die Antenne oben am Ausschnitt der Klimakomfortscheibe angebracht und nun funzts besser.
                Bei der Fernbedienung T100HTM kann man auch mehr als 30 Minuten Laufzeit einstellen, aber die Zeit wird auch selbst festgelegt je nach Temperatureinstellung bei Zeitvorwahl.

                Gruß Kalli
                X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute,

                  also der Wirkungsgrad bei tiefen Minustemperaturen hört sich ja nicht gerade berauschend an....

                  Muss wohl noch mal in mich gehen, da es mein X3 nächstens schön warm hat, fast so wie ich, nur ohne Kuschelfaktor 8)

                  Aber ich hab ja bis nächsten November noch Zeit zu überlegen...auf jeden Fall danke für Eure hilfreichen Infos

                  PS: Ich glaub ich verscheb diesen Thread in die Auto-Technik, da er ja einiges an guten Informationen über den technisches Thema enthält 8)
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Ups, jetzt hatten wir den Thread pöltzlich doppelt. Passiert immer nach dem Verschieben. Muss ich den SiteAdmins mal melden
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von cherokee
                      Ich glaub A-Dur hat ne Standheizung, sonst noch wer??? P
                      Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe: Ich weiß leider nicht die genaue Typenbezeichnung der Standheizung! Weder auf der Rechnung noch in der Betriebsanleitung fand ich darüber etwas.
                      Ich nehme an, es ist die "kleinere" Webasto, und ich habe die Fernbedienung.
                      Mit der Funktion bin ich zufrieden, 30 min Vorlauf reichen aber in der Tat nicht für einen warmen Innenraum. Ich nutze die Standheizung in der Regel nur, wenn die Scheiben vereist sind, das Wärmegefühl hole ich mir durch die Sitzheizung.
                      Ein kleines Problem der Fernbedienung: Den Sender habe ich am Schlüsselbund, und den wiederum in der (Mantel-)Tasche, da der Sender leichtgängige Tasten ohne Sperrmöglichkeit besitzt, ist es schon zu versehentlichem Einschalten gekommen.
                      Batterieprobleme: Bisher keine. Die Kombination Standheizung/Kurzstrecke kommt bei mir aber kaum vor.
                      Gruß, A-Dur

                      Kommentar


                      • #12
                        Bedienmöglichkeit Standheizung

                        Hallo A-Dur,
                        eine Frage zur Bedienbarkeit oder besser Einstellungen für die Standheizung hätt ich schon. Kannst Du die Heizung so einstellen, dass der Innenraum nicht per Lüfter mit aufgeheizt wird?
                        Dieses würde in soweit Sinn machen, Du überbrückst die Warmlaufphase des Motors, tut dem Motor richtig gut und was Du an Diesel verpulverst sparst Du am Verbrauch wieder ein
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Günni,
                          das geht: man kann die Temperatur der Klimaautomatik auf ein Minimum absenken und den Lüfter ausschalten.
                          Aber wer kratzt dann meine Scheibe ab?
                          Faulpelz:
                          A-Dur

                          Kommentar


                          • #14
                            Scheiben freikratzen

                            Hallo A-Dur,
                            eigentlich wollte ich Dir nahelegen, die Standheizung auch zu benutzen, wenn die Scheiben nicht zu sind. Der Motor dankt es einem und bis zu einer zu ermittelden Außentemperatur wir die Kosten-Nutzenrechnung positiv ausfallen, vor allem wenn man die Aufheiz-Zeit variabel gestaltet. Bis Plus 10 ° C würd ich testen und den anfänglichen Dieselverbrauch beobachten. Dies ist mehr eine Aufgabe für neugierige Technikfreaks
                            Gruß
                            Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Das teste ich, Günni! Danke für den Tipp!
                              Gruß,
                              A-Dur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X