Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serien DPF bei X3 2.0 D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serien DPF bei X3 2.0 D

    Moin,
    hat von Euch schonmal jemand bemerkt, daß sich das Motoransprechverhalten ändert, wenn sich der Serien DPF in der Abbrandphase befindet?

    Ich merke dann beim Schalten ein deutliches Turboloch.

    Kennt Ihr das auch oder sollte ich vielleicht dochmal den drauf ansprechen?

    Gruß
    Kutzi

  • #2
    Also bei meinem Xi merke ich das nur durch ein leichtes "einbremsen". Ruckeln oder gar Turboloch ist bei mir nicht zu spüren.
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      Die Wahrnehmung scheint ja wohl verschieden zu sein:

      Ich fühle in der Brutzelphase einen leicht und damit erträglich ruckelnden Motor.

      Turboloch oder gar Fahrleistungsänderung merke ich nicht.

      Vielleicht brutzelt meiner auch auf der Autobahn alles weg, wenn die Nadel wieder über der großen 2 steht, was täglich auf der Anreise zur Arbeit der Fall ist

      PoWWWWWWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Pdf

        Hallo, habe die selben Probleme bei meinem 2,0d, Bj. 02.07. Mehrmalige Werkstattbesuche mit Fehlerspeicher-auslesen und sonstigen Versuchen blieben bis jetzt erfolglos. Lt. Mechaniker ist mein X3 für Kurzstrecken (fahre ca. 9 KM bis zur Firma) "ungeignet", da der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommt und so "abbrennen" kann. Das Filtersystem setzt sich dabei immer mehr zu und der Motor nimmt sehr schlecht und verzögert Gas an. Dementsprechend ist auch ein massiver Leistungsverlust. O-Ton Werkstatt:
        "Muss damit leben, ist im moment Stand der Technik, habe aber noch Glück, denn bei anderen Fabrikaten wie Audi oder VW ist ein kpl. Austausch des PDF als Reparatur erforderlich was sehr kostenintensiv ist. Ich soll einfach so 2 mal die Woche ca. 40-50 KM auf die Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit von ca. 130 Km/h".... Das nenn' ich Trost...

        Grüsse Error

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielleicht macht das meiner auch, siehe ein Thema unter deinem!

          Beste Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            in der Betriebsanleitung ,Ausgabe 2007, auf Seite 81, stehen ein paar Zeilen zu diesem Thema geschrieben und hoffe auch "Parrish" geholfen zu haben.

            MfG

            Torsten

            PS.:Heute habe ich,meinen mal ein wenig gescheucht.(210Kmh)

            Kommentar


            • #7
              nur 210????

              Meiner läuft 225 :D:D:D hat jetzt 12500km runter 2.0 DA
              Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
              ALF

              Alias Olaf

              Kommentar


              • #8
                Hallo, habe die selben Probleme bei meinem 2,0d, Bj. 02.07. Mehrmalige Werkstattbesuche mit Fehlerspeicher-auslesen und sonstigen Versuchen blieben bis jetzt erfolglos. Lt. Mechaniker ist mein X3 für Kurzstrecken (fahre ca. 9 KM bis zur Firma) "ungeignet", da der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommt und so "abbrennen" kann. Das Filtersystem setzt sich dabei immer mehr zu und der Motor nimmt sehr schlecht und verzögert Gas an. Dementsprechend ist auch ein massiver Leistungsverlust. O-Ton Werkstatt:
                "Muss damit leben, ist im moment Stand der Technik, habe aber noch Glück, denn bei anderen Fabrikaten wie Audi oder VW ist ein kpl. Austausch des PDF als Reparatur erforderlich was sehr kostenintensiv ist. Ich soll einfach so 2 mal die Woche ca. 40-50 KM auf die Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit von ca. 130 Km/h".... Das nenn' ich Trost...
                Unser Xi läuft pro Arbeitsstrecke auch nur ca. 9 -10 KM einen Weg.
                Das Streckenprofil besteht aus innerorts und Schnellstraße.
                Manchmal kommt es nach Beendigung der Schnellstraße vor, das der Motor kurzzeitig ( ca. 1 min) etwas brummig läuft. Nach Befragung meines Meisters brennt er dann ab und so soll es auch sein. Dann hat er die Abbrandtemp. erreicht. Die Erzählung mit der Autobahn lange Strecke dient nur der Mineralölindustrie zum Absatz des Diesels.

                Gruß aus Ostwestfalen
                Frank-X3

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ALF,

                  meiner hat erst 6000 km runter und es ist erst mein allererstes nagelneuster Wagen.Davor waren es Einjahres o.Zweijahreswagen.
                  Aber ich muss sagen,der zieht bis dahin sehr gut durch.Das hat mein Audi A6 2.4 nicht gemacht.

                  MfG

                  Torsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                    Hallo ALF,

                    meiner hat erst 6000 km runter und es ist erst mein allererstes nagelneuster Wagen.Davor waren es Einjahres o.Zweijahreswagen.
                    Aber ich muss sagen,der zieht bis dahin sehr gut durch.Das hat mein Audi A6 2.4 nicht gemacht.

                    MfG

                    Torsten

                    Du kannst ja auch einen BMW nicht mit einem Auto vergleichen, was 4 Nullen am Kühlergrill spazieren fährt :D:D:D:D

                    Spass beiseite, meinen hatte ich das erste mal getreten, da waren es gerade 2500km (oder vielleicht etwas weniger ). Dann richtig ausgefahren bei km 5000 ca, da lief er 225 laut Tacho, laut GPS echte 211. Also trete mal richtig rein auf freier Bahn, nach 210 lass den Fuss locker (also nicht Bodenplatte) dann kommt er langsam auf Vmax
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #11
                      Man, Du reagierst schnell auf meinen Beitrag.
                      Ich werde es nächstes mal versuchen.
                      Übrigens ,der Verbrauch liegt zur Zeit bei 6,7 l laut BC.

                      MfG

                      Torsten

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von BAT-57 Beitrag anzeigen
                        Man, Du reagierst schnell auf meinen Beitrag.
                        Ich werde es nächstes mal versuchen.
                        Übrigens ,der Verbrauch liegt zur Zeit bei 6,7 l laut BC.
                        MfG
                        Torsten
                        Hallo Torsten

                        Diesen Verbrauch (6,4 ltr) habe ich nur diese Woche in der Schweiz gehabt, bei 120 kmh mit Tempomat :D. Mein "normaler" Verbrauch liegt bei 7,9 bis 8,2 ltr/100km.

                        Bei deinem Verbrauch glaube ich auch, dass du Vmax nur vom Hörensagen kennst .............war nur Spass :D
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallö ALF,

                          ich fahre täglich 10 km zur Arbeit und zurück.Habe den Reifenluftdruck um0,3 bar erhöht.Verbrauch laut BC 6,7l. Anscließend gestern auf der Autobahn ,70 km bei 210 Kmh,Verbrauch laut BC 7,6l.Heute geht der Verbrauch runter auf 7,5l nach Feierabend.Und das alles bei normaler Fahrweise und bei den heutigen Aussentemperaturen.
                          Aber wir hatten doch eigentlich ein ganz anderes Thema?

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar


                          • #14
                            Verwässern gehört dazu, sonst haben die Moderatoren nix zu tun. In diesem Sinne schöne Grüsse an Ronny / Thomas/ Franz etc ein Herzbube hat wieder zugeschlagen....................
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt will ich auch mal was sagen! :D

                              @Alf:
                              ...nach 210 lass den Fuss locker (also nicht Bodenplatte) dann kommt er langsam auf Vmax...
                              ...na, na, na! Fuß locker lassen! Wo gibt es denn sowas?

                              Entweder volle Gewichtsverlagerung auf den rechten Fuss, Bodenplatte berühren und auf Anhieb Vmax (245) erreichen! Sonst nix anderers! :D:D:D

                              210 oder 225kmh pah! (wahrscheinlich nach 30km)



                              Verwässern gehört dazu, sonst haben die Moderatoren nix zu tun. ............Herzbube hat wieder zugeschlagen
                              ...man, das tut richtig gut! ....wir haben uns ja auch schon unendlich lange zusammen gerissen!
                              Gruss, Guido

                              _________________________
                              carpe diem - nutze den Tag... !


                              X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X