Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TMC-Antenne TomTom 920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TMC-Antenne TomTom 920

    Liebe Leute,

    ich hab jetzt einiges an Threads durchgekaut, aber dort keine so richtige Antwort auf meine Frage gefunden.


    Es geht um Folgendes:

    Ich habe ja als Navi ein neues TomTom 920 mit TMC.

    Nachdem wir eine Firmware aufgespielt haben, bekommt das TMC auch ordentlichen Empfang.

    Nun möchten wir den Kabelsalat verschwinden lassen. Ich habe mit eine Brodit-Aktiv-Halterung mit direktem Stromanschluss bestellt. Dort kann man auch die TMC-Antenne (natürlich nicht am Strom )anschließen.

    Diese hässliche Wurfantenne, die eigentlich an den Scheibe befestigt wird, wollten wir irgendwo hinter der Lüftung (oder hinterm unterm Radio)verstecken.

    Nun hat sich gestern Abend bei einem Test ergeben, dass das TMC dann schon keinen Empfang hat, wenn man die Wurfantenne einfach nur in den Fußraum baumeln lässt.

    Es wird also notwenig sein, die TMC-Antenne mit der X3-internen Radio-Antenne per Y-Weiche zu verbinden.

    Mein Sohn hat nun etwas Bedenken, dass der kleine (etwa nussgroße) FM-Receiver, der ja in der Wurfantenne integriert ist, durch den Antennen-Verstärker zuviel Saft abbekommen und sich verabschieden könnte.

    Konkret meine Frage: Hat schon jemand von Euch die TMC-Antenne eines TomTom 920 (o. ä.) mit der Autoantenne verbunden? Und wie ist der Empfang? Gabs Probleme?


    Danke für Eure Antworten!!! Vielleicht weiß Bakerman (ich weiß , dass er ein 920er hat) oder sonst ein nettes Forumsmitglied einen Rat
    Bis dann....
    .... und Tschüss

  • #2
    Hallo Cherokee,
    ich hatte meinen externen TMC Empfänger auch an der Fakra-Y-Weiche angeschlossen, es gab keine Probleme. Der TMC Empf. ist nichts weiteres, als ein Radioempf. der eben nur die gekennzeichneten Verkehrsstörungen auf nimmt. Wäre die Verstärkung vom Antennenverstärker zu groß, so würde er auch die Radios killen.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Also ich habe die Wurfantenne einfach in den Fugen des Armaturenbrettes (gibt es ja im Xi zum Glück genug ) verlegt, bis hin zur A-Säule, dort in dem Türgummi nach oben. Hab einwandfreien Empfang des TMC und man sieht kein Kabel.

      PS Hab natürlich kein TOM TOM, sondern einen GUT FUNKTIONIERENDEN :D NAVMAN S90i :D ... und jetzt schnell weg
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        Servus Franz,

        ich habe dise Fakra Weiche zu Hause rumliegen, und dank Günnis Tip auch schon die Kabel von der Weiche und dem Tomtom (Ei mit Kabel dran)entsprechend abisoliert, wenns die Zeit erlaubt baue ich alles ein und werde es mit der Digi Cam entsprechend dokumentieren, und dann ins Forum stellen.

        Liebe Grüße

        Roman

        Momentan bin ich zeitlich etwas beschränkt, da in der Landwirtschaft gerade die Feldarbeiten so richtig losgehen.
        Viele Grüße,

        Roman aus Oberbayern

        Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
        Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

        1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




        Kommentar


        • #5
          Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
          Also ich habe die Wurfantenne einfach in den Fugen des Armaturenbrettes (gibt es ja im Xi zum Glück genug ) verlegt, bis hin zur A-Säule, dort in dem Türgummi nach oben.
          Könntest Du netterweise mal kurz erläutern, welchen Fugen-Verlauf Du Dir da bis zur A-Säule ausgesucht hast? Danke u. schönen Rest-Pfingstmontag!
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            :D ich hab das Navi links vom Lenkrad, da stört es nicht so die Sicht nach vorne und das Ablagenfach hab ich auch noch zur Verfügung. Links gibt es auch genug Fugen.

            Das Stromkabel verläuft vom Zig-Anzünder unten am Lenkrad entlang nach links oben.

            Mir reicht es und die Kabel stören nicht.
            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
            ALF

            Alias Olaf

            Kommentar


            • #7
              So, alles verbaut, sieht gut aus.

              Danke an Bakerman für die exakte Einbauanleitung der Fakra-Weiche

              Ich finde allerdings, dass es doch ein gutes Weilchen geht, bis die TMC -Daten übertragen sind. Für meinen Begriff etwas zu lange Wartezeiten. Aber sonst alles palletti.

              @bakerman:

              Könntest Du bitte kurz eine Rückmeldung geben, wie lange TMC -Datenübertragung bei Dir ungefähr dauert (wenn das TOMTOM so ca. 2 Tage aus war) ???

              Danke nochmals
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                Gute Frage,

                wenn ich den TT einschalte, da kommt nach einiger Zeit der grüne Punkt rechts oben, und vorher das Auto mit dem bewegten grüen Pfeil, den gelben Punkt (der bewegte gelbe Punkt der die Sender suche anzeigt) hatte ich seit SW Upgrade und TMS Fakra einbau nicht mehr.

                Wo kann ich testen wie lange es dauert bis alle TMC Meldungen Empfangen sind?
                Viele Grüße,

                Roman aus Oberbayern

                Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                Kommentar


                • #9
                  Danke Roman für die schnelle Antwort.

                  "Gelb" habe ich seit dem Software-Update glücklicherweise auch nicht mehr.

                  "Grün rotierend = Übertragung der Daten". Das dauert bei mir bis zu 4, fünf Minuten.

                  "Grüner Punkt" = Daten sind verarbeitet und verfügbar.
                  Bis dann....
                  .... und Tschüss

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin zwar kein TT Benutzer, aber könnte es sein dass du auf einen Sender eingestellt hast der kein TMC sendet. Somit müsste das Gerät zuerst mal die Sendern abklappern nach "der Richtige". Ist nur eine Vermutung, glaube aber nicht unmöglich/undenkbar.
                    Schöne Grüße aus Wien,

                    Jan & Karin

                    Der Wiener Xi

                    Kommentar


                    • #11
                      OK das meinst du, ja grünen Punkt habe ich so nach 1-2 Minuten,

                      Sender

                      Antenne Bayern
                      Bayern 3

                      Ist aber auf Automatik gestellt, TT sucht sich also den stärksten Sender raus, so erhoffe ich mir das zumindest.
                      Viele Grüße,

                      Roman aus Oberbayern

                      Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
                      Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

                      1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X