Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Variante PD91

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variante PD91

    Hallo alle zusammen,

    ich bin relativ neu hier im Forum (bis jetzt nur gelesen) und konnte auch schon viele meiner Fragen
    durch aufmerksames lesen, hier klären. Aber eine Sache finde ich einfach nicht raus.

    Ich habe mir in einer BMW Niederlassung einen X3 3.0d gebraucht gekauft.
    In der Zulassungsbescheinigung Teil II (Brief) steht unter Punkt D2/Variante ein PD91.

    Weiß jemand was das PD91 bedeutet? Was für Varianten gibt es noch?

    Im Internet habe ich einen BMW-LINK entdeckt (http://www.bmwarchiv.de/code/pd91.html), dort sehe ich u.a. die Bauzeit.
    Bauzeit03/2006 - 07/2007


    Ich danke euch im voraus für die Unterstützung und wünsche allen mit ihrem X3 eine Gute Fahrt!!

    Gruß
    Peter

  • #2
    Hey, Peter und willkommen im Forum.

    Diese Ziffernkombination ist der interne Typschlüssel Deines Autos (nicht zu verwechseln mit Modellschlüssel X83)
    Darin ist die Motorvariante und die Getriebeart sowie die Baugeneration verschlüsselt
    Die Nummer findest Du auch in der Fahrgestellnummer wieder.

    EDIT
    Meine Erklärung zur Entschlüsselung der Fahrgestellnummer habe ich durch einen Link ersetzt, der das besser und vollständiger darstellt. Den Link habe ich auf der von BMW Petry verlinkten Seite gefunden.

    Gruß, Christof

    Kommentar


    • #3
      DANKE Xare für die Antwort.

      Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer.

      Aber was kamen danach für interne Typschlüssel?
      Was hat sich danach geändert?

      Weiß das Jemand?

      Gruß
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Moin moin,

        das ist ja ein interessanter Link. Wenn ich dort den Code eingebe, der in meinem Fahrzeugschein steht (PE11), dann wird dort als Bauzeit 11/2006-06/2007 angegeben.

        Mein X3 2.0d wurde im Dezember 2007 geliefert und hat den 177 PS Motor, der angeblich erst nach den Werksferien 2007 (also nach Juni) eingebaut wurde. Das passt nicht ganz zusammen.

        Ist das eigentlich ein ofiizieller BMW Link oder eine private Zusammenstellung?
        Viele Grüße aus Hamburg

        Wolfgang

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ich habe mir den Link nochmals etwas näher betrachtet und unten rechts
          im Impressum gelesen das dies keine offizielle BMW-Seite ist.

          Gruß
          Peter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BMW_Petry Beitrag anzeigen
            ....und unten rechts
            im Impressum gelesen das dies keine offizielle BMW-Seite ist.

            Moin Peter,

            na dann gehe ich mal davon aus, dass ich auch den richtigen Motor habe.
            Viele Grüße aus Hamburg

            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Wolfgang_W Beitrag anzeigen
              in meinem Fahrzeugschein steht (PE11),

              X3 2.0d 177 PS Motor,

              Mein X3 2.0dA hat PD!? (Rest der Nummer muss ich Dienstag mal im Büro nachsehen.)

              @BMW_Petry:
              Hatte gerade ein "deja vu" (MT)


              Gruß

              Martin
              seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X