Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau GNs FAKRA Weiche - TT Go

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau GNs FAKRA Weiche - TT Go

    Wie versprochen Chereokee, die Bilddokumentation zum Einbau einer Fakra Y-Weiche zum UKW Betrieb des Radios und des TT Go Navis.

    Vorab ein großes Dankeschön an Günni der mich auf die Idee erst brachte, und mir auch vor einigen Wochen telefonisch wertvolle Tipps gab.

    Das Problem bei dem mitgelieferten TMC Empfänger des TT Go ist, dass der Empfang der Signale, wenn das Kabel nicht mit den Saugknöpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird, miserabel ist.

    Im Forum erfuhr ich dass es die Firma GNS gibt (http://www.gns-gmbh.com/index.php) die Frequenzweichen für Navis zum Betrieb an der KFZ Antenne im Programm haben. Leider bietet die Firma keinen Weichen für Tom Tom an, das merkte ich aber erst als ich das Ding zu Hause hatte und nicht funktionierte.Es lag daran dass der Stecker am GNS Adapter nicht mit der Pinbelegung des TT übereinstimmt.

    Hier der genaue Link zum benötigten Produkt.
    http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/pro...2-5--3-5-.html

    Günni hat dann mal geschrieben dass er einfach die Seele des Kabels vom Adapter mit dem Ende des Kabels am TT TMC Empfänger verlötet hat, dies habe ich heute auch gemacht und mit ein paar Bildern Dokumentiert.


    Bevor es losgeht, bitte das hier lesen!!!


    http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=111

    Unten der GNS Y-Adapter


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1379 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 35,7 KB
ID: 393535

    Hier der GNS Adapter, schon mit abgeschnittenem Klinkenstecker, die Abschirmung (Drahtgeflecht) wurde bereits entfernt, die Seele des Kabels wurde freigelegt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1380 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 72,8 KB
ID: 393536


    Der abgebildete Schrumpfschlauch wird später zur Isolierung benötigt, und über ein Kabelende geschoben.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1381 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 393537


    In meinem Falle habe ich zum Löten im Auto einen gasbetriebenen Lötkolben verwendet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1382 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 46,8 KB
ID: 393538


    Auf diesem Bild ist der Klinkenstecker des mitgelieferten TT TMC Adapter zu sehen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1383 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 393539


    Tom Tom (Ei) TMC Empfänger


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1385 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 393540


    Kabel vom anderen Ende des TT TMC Ei (nicht das Kabelende mit dem Stecker verwenden, sondern das einpolige)mit der Seele des Kabels der FAKRA Weiche verlöten, und mit Schrumpfschlauch isolieren.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1386 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 80,0 KB
ID: 393541


    Nun den GNS Adapter mit den FAKRA Kabeln zwischen Radio und Antenneneingang (der der vorher im Radio eingesteckt war) verbinden.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1387 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 83,6 KB
ID: 393542


    Anschließend alle Kabel hinter dem Radio, bzw. neben dem Ablagefach verstauen (habe meine mit Schaumstoff umwickelt, um Klappergeräusche der Kabel zu vermeiden) und Radio, Ablagefach und Lüftungsgitter wieder einbauen, nachzulesen in Tipps und tricks hier im Forum.

    Die ganze Aktion hat ca. eine halbe Stunde gedauert.


    Navi einschalten, und ungetrübten TMC Empfang genießen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG1393 (Medium).JPG
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 393543


    Ich hoffe ihr kommt so einigermaßen zurecht, ansonsten PN an mich, ich helfe gerne weiter.


    An alle Elektroniker, unter uns, ja ich weiß dass die Impedanzanpassung und die Abschirmung unter aller Sau sind, da das TMC Signal aber Digital aufmoduliert wird, sind Störungen des Signals so gut wie zu vernachlässigen, der Zweck heiligt die Mittel
    Zuletzt geändert von bakerman11; 18.05.2008, 23:39.
    Viele Grüße,

    Roman aus Oberbayern

    Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
    Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

    1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA





  • #2
    Dieser sehr guten Einbauanleitung von bakerman ist eigentlich nichts hinzufügen. Wir haben es genau so gemacht, und es funktioniert alles bestens. Danke also nochmals!

    Ergänzend nur 2 kleine Anmerkungen an dieser Stelle für alle TomTom - Besitzer mit TMC :

    Bei meiner Italien-Reise habe ich mich gewundert, dass etwa ab Mitte Schweiz der grüne Punkt, der das Vorhandensein der Verkehrsmeldungen signalisiert, in Segmenten abnahm und plötzlich komplett verschwunden war, ohne dass neu aktualisiert wurde.

    Nach einigem Rumgefummele fiel mir plötzlich auf, dass es bei den Verkehrsinfo-Einstelllungen (im Untermenü) die Möglichkeit gibt, ein bestimmtes Land auszuwählen.

    Das hab ich getan, und ab sofort hats dann bestens geklappt, auch in Italien.

    Dadurch ist mir auch klar geworden, warum es hier bei mir Zuhause (am Schwarzwaldrand) manchmal so lange dauert, bis die Meldungen aktualisiert sind. Da donnern die französischen Sender mit einer Mordspower rein , oft viel stärker als der Südwestrundfunk beispeilsweise.
    TMC hat da echt Entscheidungsprobleme, welchen Sender er wählen soll.

    Wenn man die Option "Deutschland" (und nicht "automatisch") wählt, geht es viel schneller.

    Ich denke, das könnte auch ein Tipp für jene User sein, die im Grenzgebiet Deutschland-Österreich wohnen.

    Obwohl die Ösis sich wahrscheinlich eher an die Rundfunk-Gesetze halten als die Franzosen.

    EDIT

    Zurück zum Einbau TOMTOM:

    Da ich - was den Platz betrifft - eine andere Lösung als bakerman getroffen habe (nämlich mit Brodit-Halterung vor den Lüftungsschlitzen und nicht im Ablagefach), gab es beim Einbau selbst einen sehr schmerzhaften Augenblick, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Er möge Eurer Erheiterung dienen

    Bild 1: Auaaaaaaaa!
    Bild 2: Man sieht schon nix mehr
    Angehängte Dateien
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar

    Lädt...
    X