Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Casamos Multikanal-Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Casamos Multikanal-Box

    Hallölle.

    Ich fahre nun seit ein paar Tagen einen Casamo-Xi mit 3D-Motor (X5 original 235 PS, 520 NM) dem durch eine Multikanal-Box zu mehr "Druck" verholfen wurde (jetzt über 280 PS und 570 NM).

    Über zwei Schnittstellen wird sowohl der Ladedruck als auch der Raildruck beeinflußt. Die Veränderungen bewegen sich laut Herstellerangaben hinsichtlich der maximalen Ausreizung im moderaten Bereich.

    Nach den ersten Kilometern bin ich ziemlich beeindruckt, wie sich die Leistungs-Charakteristik darstellt.
    Zu meinem Serien X5 3D merkt man den Unterschied schon enorm. Sogar im direkten Vergleich zu einem X3 SD aus der Nachbarschaft gewinnt der gechippte 3 D X5 trotz des deutlich höheren Gewichts.
    Aus den unteren Touren wuchtet der Casamo-Diesel die Drehzahl beharrlich über die 3000 UpM weit hinaus und fällt in kein Beschleunigungsloch mehr. Da fühlt sich sogar der 3 Liter SD X3 etwas träger an.
    Die Verbrauchswerte liegen -vorsichtig geschätzt- c.a. einen halben Liter unter den Serienwerten.

    Fazit: Meine anfängliche Skepsis, die durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hervorgerufen war, ist beseitigt. Ich halte die Multikanal-Box für eine lohnende Investition. Sie steigert den Spaßfaktor enorm und die Entscheidung zur Box minimiert das Risiko der Gewährleistungsrangelei, da die Installation hinter dem Steuergerät erfolgt.

    Wer mehr Infos möchte, der kann sich gerne per PN bei mir melden.
    Und hier gehts zu den Boxen:
    http://www.mw-auto-tuning.de/Tuning_Box/tuning_box.html

    Gruß, Christof

  • #2
    Wie gewohnt eine sauber und zuverläßige Arbeit von Casamo!!!



    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      .....Sie steigert den Spaßfaktor enorm und die Entscheidung zur Box minimiert das Risiko der Gewährleistungsrangelei, da die Installation hinter dem Steuergerät erfolgt.......

      Bist du dir da wirklich sicher? Mein Freundlicher erklärte mir, dass es egal ist ob gechipt oder per Box getunt wird, die sogenannten Raildrücke welche über den Sensor gemessen werden, werden im Fahrzeug dauerhaft in bestimmte Speicher zurückgeschrieben und bei jeder Inspektion ausgelesen, bei den neuen X3 UND X5 gehen diese Daten direkt ans Werk, somit wäre angeblich immer nachweisbar ob getunt wurde, da die Druckwerte abgespeichert sind.

      Ggf. hierzu diese Erläuterung :

      Kraftstoff-Hochdrucksensor (Raildrucksensor, RDS)


      Misst den Kraftstoffdruck im Kraftstoffverteilerrohr (Rail) des Common Rail Systems.

      Arbeitsweise:
      Auf einer Stahlmembran sind Siliziumwiderstände angebracht. Diese ändern ihren Widerstand proportional zum Druck, der auf die Membran wirkt. Eine elektronische Auswerteschaltung wertet die Widerstandsänderung aus.

      ..und speichert diese dann im Fahrzeugspeicher dauerhaft....

      Trotzdem viel Spass mit dem Teil,

      Gruß
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das mag stimmen, oder auch nicht. Denn hier diskutieren wir im Bereich der wilden Spekulationen. Der eine Händler erzählt dies, der andere jenes. Konkrete Fälle sind nicht bekannt.
        Also nichts genaues weiss man nicht.

        Fakt ist, daß viele BMW-Händler solche Boxen selbst verbauen, sie also um den positiven Effekt wissen und das spekulative Risiko dann auch selber tragen.
        Fakt ist, daß im Falle eines Falles das Werk in der Beweispflicht steht und das wird bei einer nicht mehr vorhandenen Box etwas schwierig.
        Fakt ist allerdings auch, daß immer ein Restrisiko besteht.
        Und Fakt ist, daß diese Garantiegeschichte überbewertet wird und genau diese Tatsache dem Werk zuspielt. So leicht sollte man die AG nicht aus der Pflicht lassen, das wäre wohl zu einfach.
        Sogar bei dem Verbau anderer Auspuffblenden!! an meinem X möchten Sie mir werkseitig mit Garantieverfall drohen. Das ist lächerlich und das wissen die auch.

        Wir brauchen hier allerdings nicht über ungelegte Eier zu diskutieren. Hier geht es um die Box und deren Effekt auf die Motorleistung.
        Das Ergebnis ist ein geringes Risiko wert, das muß jedoch jeder für sich entscheiden.

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          Hi Christof,

          puuh, harsche Worte deinerseits, wollte dir sicherlich nicht auf die Füsse treten, habe selber nur kalte Füße bekommen da mein X3 auch mit einer Box versehen ist und mein Arbeitskollege hat diese auch verbaut und es wurde im gerade bei seinem Händler in Siegen die Gewährleistung seitens BMW abgelehnt mit dem Verweis auf eben dieses Tuning, danach habe ich halt vorsichtig bei meinem Freundlichen in Gießen angefragt.....nicht mehr und nicht weniger...

          Gruß Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe Dein Posting auch keineswegs als "Angriff" gewertet und hoffe, Du tust es mir gleich.

            Ich bin derzeit nur etwas angespannt um die Diskussion mit der Garantie. Ich konnte früher mit meinem Auto immer machen, was ich wollte.

            Jetzt verwende ich Spurplatten - keine Garantie
            andere Halogenlampen für die Leuchtringe - keine Garantie
            andere Auspuffblenden - keine Garantie

            Ich bin einfach der Meinung, man sollte den Hersteller nicht so leicht aus der Verantwortung lassen und sich nicht zum willenlosen Geldautomaten umfunktionieren lassen. Letztenendes können wir hervorragend ohne BMW, BMW aber wohl kaum ohne uns leben.

            Ich werde weiterhin mein Auto individualisieren, mit oder ohne den Segen aus München. Da können die Werkstätten so viel Panik verbreiten, wie sie möchten.
            Und wenn einmal ein Garantiefall eintritt, dann hoffe ich nicht auf meinen Anspruch als Kunden, dann fordere ich ihn.

            Also lassen wir uns nicht verrückt machen.

            Gruß, Christof

            Kommentar

            Lädt...
            X