Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung des Aktionsradius um den X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterung des Aktionsradius um den X3

    Hallo,
    hier kommt ein Betrag, der zwar eher die Technik moderner Fahrräder betrifft, aber im Zusammenwirken mit dem X3 einen klaren Vorsprung durch (Falt-)Technik bewirkt: Die deutliche Erweiterung des Aktionsradius um das Auto.

    Ist es Euch nicht auch schon so ergangen, dass Ihr Euch ein wenig geärgert habt, wenn der Radius bei einem Ausflug um das abgestellte Auto doch begrenzt ist und man gerne noch mehr vom Ausflugsziel sehen möchte, aber ja wieder zum Wagen zurücklaufen muss? Ich denke, dass kennt beinahe jeder. Klar ist auch, dass die Idee Fahrräder mitzunehmen nicht neu ist, aber mit Dachträger- oder Heckträgermontage nicht so spontan sein kann, wie man manchmal gerne möchte.

    Wir haben uns zu Weihnachten Klapp- oder Falträder zugelegt, die ganz einfach in den Kofferraum des X3 passen: Klappe auf, Rollo/Netz raus, Räder rein, Klappe zu und los geht´s. Es ist nicht nötig, die Rückbank umzulegen, dort bleibt, vorausgesetzt man ist zu zweit unterwegs ausreichend Platz z.B. für einen Fahrradkorb oder sonst was. Die Räder gibt es von verschiedenen Herstellern, das Packmaß unterscheidet sich im Detail um wenige entscheidende Zentimeter. Bei einem beabsichtigten Kauf ist die "Anprobe" an den Radler und das Auto wichtig. Unsere Räder sind von Dahon, einem wohl eher großen Hersteller solcher Räder; da kann man bei der Ausstattung unter sehr vielen Varianten (Narben- oder Kettenschaltung, Beleuchtung, Bremsen usw.) wählen, der Faltmechanismus ist immer gleich. Preislich liegt Dahon etwa im Mittelfeld, nach oben sind wie immer kaum Grenzen gesetzt. Das Ergebnis ist einfach super: Am Rande der City parken und los geht die Entdeckungstour. Die Räder eignen sich auch für mittlere Touren, weil durch die großzügige Übersetzung gutes Vorwärtskommen gesichert ist. Qualitativ machen sie einen sehr vernünftigen Eindruck. An die neugierigen Blicke anderer Leute haben wir uns schon gewöhnt, so manche Vorstellung des Zusammenklappen haben wir hinter uns.

    Um das beschiebene Vorgehen zu unterstreichen habe ich es in Bildern festgehalten. Wenn die Räder im Kofferraum liegen, kann noch eine Decke dazwischen gelegt werden um richtig Ruhe im Schiff zu haben. Das Zusammenfalten oder der Aufbau dauert pro Rad wirklich nicht mehr als 30 Sekunden(!).

    ..... und hier ein paar Fotos:


    Es grüßt Euch Friesenfrank
    Angehängte Dateien
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

  • #2
    Schöne matte...

    Hallo...

    Ja passt was rein.. in unseren X..

    Sage mal.. wo hast du die Schutz-Matte im Kofferraum her... sieht gut aus..

    Danke für die info

    Tomtom

    Kommentar


    • #3
      Und mit den kleinen Reifchen lässt sich das wirklich gut biken?

      Ich war heute mit meiner Frau unterwegs - 28 Zoll ohne BMW.

      Abfahrt 06.45 Uhr von Magdeburg nach Calbe und wieder zurück. Das waren 60 km und mein Allerwertester will jetzt nicht mehr sitzen, schon gar nicht auf einem Sattel
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo nochmal,

        natürlich fährt es sich auf unseren 28-Zöllern auch besser, aber für den beschriebenen Zweck sind die kleinen Dahons echt genial.

        Bei der Kofferraummatte handelt es sich um die BMW-Gepäckraum-Formmatte aus dem Zubehörprogramm für ca. € 65,-.

        Es grüßt Euch Friesenfrank (der muss jetzt ganz schnell wieder runter zur 2. Halbzeit D-PL)
        Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TomTom1976 Beitrag anzeigen

          Sage mal.. wo hast du die Schutz-Matte im Kofferraum her... sieht gut aus..
          Gibt´s z.B. auch für €13,90 auf Ebay...

          60 Artikel gefunden für: x3

          Hatte mir auch schon sowas überlegt, da doch das Velours sehr empfindlich ist und alles immer Abdrücke hinterläßt.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TomTom1976 Beitrag anzeigen
            Sage mal.. wo hast du die Schutz-Matte im Kofferraum her... sieht gut aus..
            ...so eine Matte gab es auch mal, bitte nicht lachen, bei ALDI! Haben uns eine zugelegt für sage und schreibe 5,99€!

            Finde ein "must have" damit der Kofferraum nicht so dreckig wird!
            Gruss, Guido

            _________________________
            carpe diem - nutze den Tag... !


            X3 xdrive20d ........ X3 M40i

            Kommentar


            • #7
              So jetzt weiß ich wenigstens wo es die Kofferaummatte gibt, aber wo gibts den die tollen Klappräder zu bestellen?
              Viele Grüße,

              Roman aus Oberbayern

              Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion, so klappt auch der Abstieg vom X3 zum X1
              Der kleine braune braucht zur Zeit Diesel

              1990 -> Ich fahre nie einen Diesel, nie Automatik und keinen Geländewagen (SUV). 2010 -> BMW X1 2.0DA




              Kommentar


              • #8
                Falträder

                Hallo!

                Der Faltradhersteller Dahon ist im www bestens aufgestellt:

                www.dahon.com

                und

                www.dahon-faltrad.de

                Bei unseren Rädern (20") handelt es sich um ein Helios P8 in silber/schwarz mit 8-Gang-Kettenschaltung ohne Lichtanlage und um ein Roo D7 in cremeweiß mit 7-Gang-Kettenschaltung mit Lichtanlage. In Deutschland gibt es mit Sicherheit unzählige Dahon-Händler, z.B. die großen Stadler-Fahrradmärkte. Am besten einfach mal googeln. Bei den wirklich toll aussehenden Rädern wird einem beim Preis aber leicht schwindelig.

                Es grüßt Euch Friesenfrank
                Zuletzt geändert von friesenfrank; 13.06.2008, 22:02.
                Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

                Kommentar


                • #9
                  Klappräder gibt es derzeit auch bei Aldi. Für 170 Euro oder so. Sehen garnicht mal übel aus, die Dinger.
                  Jaja, wenn meine Garage nicht schon soooo voll wäre mit lauter Kram

                  .... und für die Großverdiener unter uns bietet BMW ja markeneigene Klappräder Man sehe und staune

                  Gruß, Christof

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X