Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Standardlenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbau Standardlenkrad

    Hallo,

    bin neu hier und hoffe auf Hilfe und vor allem Nachsicht, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde.

    Ich habe mir heute einen gebrauchten X3 2.0d gekauft. Bj. 05. Was mir leider gar nicht gefällt ist das Stadardlenkrad, obwohl dieses schon Multifunktion und Tempomat beinhaltet.

    Nun meine Frage: Kann man das Lenkrad gegen das Sport oder M-Lenkrad tauschen, und funktionieren dann auch noch die Multifunktionstasten und der Tepomat? Sprich, Stecker umstecken und fertig???

    Habe hier im Forum schon den Umbau vom Sport auf M-Lenkrad gelesen. Da scheints ja ohne weiteres zu gehen. Aber in meinem Fall nehme ich doch an, das ich auch den Airbag tauschen muß, oder nicht?

    Würde das dann wohl eher bei dem machen lassen. Obwohl mein gar nicht so ist...

    Danke schon mal im voraus.

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!

    Da es bei diesen Sachen um "Leben und Tod" geht, würde ich die Finger davon lassen. Vielleicht hat es aber schon jemand gemacht und es ist nicht sooo kompliziert.


    Viel Spaß mit deinem X3 und hier im Forum. Allzeit gute Fahrt, wünscht

    Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Muck Beitrag anzeigen
      Würde das dann wohl eher bei dem machen lassen. Obwohl mein gar nicht so ist...
      Moin moin,

      und warumfragst Du Deinen dann nicht?
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Mir geht es hier ja nur um die Frage, ob es funktioniert oder nicht, und ob ich zum Lenkrad auch noch nen anderen Airbag benötige.

        Klar könnte ich den auch fragen. Aber zum einen erst Motag und zum anderen gibt es doch dieses Forum für genau solche Fragen. Oder hab ich da was falsch verstanden??

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Muck Beitrag anzeigen
          . Oder hab ich da was falsch verstanden??
          Moin Muck,

          nein, aber ich wusste ja nicht, dass Dich die Frage erst seit heute beschäftigt. War nicht böse gemeint.
          Viele Grüße aus Hamburg

          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            Hallo Muck,

            wie hier zu lesen ist, paßt der Airbag vom Standardlenkrad nicht beim Sportlenkrad.
            Hast du dir betreffs Lenkradwechsel schon mal diesen Thread durchgelesen?
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank rs969 für die Info. Schade, habe irgendwo gelesen, das die Airbags beim X3 alle gleich sind und nur die Abdeckung neu muß.

              Naja, habe nun gerade bei 3-2-1-Meins doch spontan ein neues X3 Sportlenkrad komplett mit Airbag erstanden. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung, da mir bislang keiner sagen konnte, ob der Umbau genauso unproblematisch ist wie von Sport- auf M-Lenker.

              Irgendwie lass ich mich doch immer wieder durch diese Onlinebörse zu Schnellschüssen hinreißen.
              Zuletzt geändert von Muck; 15.06.2008, 10:40.

              Kommentar


              • #8
                Hallo, Muck.

                Freu Dich auf Deinen eBay-Schnapp, denn der Umbau ist genauso unproblematisch wie von Sport auf M.
                Schau Dir die Anleitung hier in unserer Tips und Tricks-Ecke genau an. Dann sollte es funktionieren.

                Das oberste Gebot ist das Abklemmen der Batterie und dann erstmal ein paar Minuten (ca 5) warten, bevor Du mit den Arbeiten beginnst.

                Mach mal ein paar vorher-nachher-Bilder, würde mich interessieren.

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  Sportlenkrad - Passt oder passt nicht??? BITTE UM HILFE

                  Hallo,

                  habe nun die Gewissheit, dass ich ein Sportlenkrad samt Airbag aus dem Facelift Modell bei der bek. Onlinebörse erstanden habe.

                  Nun brauche eine Expertenauskunft!!
                  Laut BMW ist die Teilenummer anders als die des Vorfacelifts. (Habe ich auch so ermittelt)
                  Die Auskunft war dementsprechend ernüchternd. "Die Teilenummer ist eine andere, also wurde etwas geändert, also passt es nicht. Feierabend!"

                  Habe das Lenrad mit folgender Teilenummer:

                  "Sportlenkrad airbag leder multifunktion
                  Part number: 32 30 3 448 457

                  Old part number: 32 30 3 415 944

                  Supplement:
                  Weight (kg): 1,673"

                  Kann mir jemand sagen, ob es wirklich nicht passt? Würde das Lenkrad dann natürlich nicht abnehmen, da der Verkäufer bei Ebay meinte, es passe generell beim E83.


                  Vielen Dank im voraus...

                  Mirko

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Entschuldigung, habe Deine PN verbummelt

                    Natürlich werden im Laufe der Serie Modifikationen vorgenommen, die auch zu der Veränderung einiger Bauteile führen. Aber ich wüsste nicht, was sich an dem Lenkrad verändern sollte, daß es dann nicht mehr passt.
                    Höchstens die Verzahnung auf der Lenkstange, aber warum sollte die verändert werden.

                    Allerdings ist es eine kritische Sache. Du musst wissen, ob es Dir der Test wert ist. Sonst würde ich es gleich wieder Retour schicken.
                    Gewissheit bringt der Vergleich, sobald Du das neue Lenkrad in den Händen hältst.

                    Gruß, Christof

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X