Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied US und D Frontscheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied US und D Frontscheinwerfer

    Hallo, ich habe ein US X5, den ich in D zulassen möchte. Nun sagte man mir, dass die Frontscheinwerfer gewechselt werden müssen, weil das Standlicht praktisch hinter den Blinkergläsern sitzt. Nun stellt sich die Frage, ob man das nicht auch anders lösen kann, als den Scheinwerfer auszutauschen. Es handelt sich um Xenon Lampen; passen denn überhaupt die Kabel noch, wenn man einfach einen anderen "D" - Scheinwerfer besorgt? Vielleicht weiß ja jemand Rat :-( Gruß shk

  • #2
    Ist es ein E70 oder ein E53?

    Kommentar


    • #3
      es ist ein baujahr 2001 (E53)

      Kommentar


      • #4
        Daß es ein anderer Scheinwerfer ist, konnte ich mir nicht vorstellen. Aber tatsächlich, USA und Euro-Version haben unterschiedliche Teilenummern. Allerdings müsste ein Umbau trotzdem möglich sein.
        Die Kosten sind heftig! Und ob das Lichtmodul für Europa passt, steht auch noch nicht fest. Da könnten schnell 1500 Euro zusammenkommen.

        Hast Du Dich auch wegen andere Umbaumaßnahmen erkundigt. Ich habe mal einen E36 nach USA exportiert, den mussten wir zunächst kräftig umbauen, daß er in USA eingeführt werden durfte, das hat sich fast nicht mehr gelohnt.

        Mit genaueren Fahrzeugdaten könnte ich eventuell mehr rausbekommen.

        Gruß, Christof

        Kommentar


        • #5
          Hi, ich hätte die Fahrgestellnummer anzubieten, würde Dir die weiter helfen? Klar, wenn alleine die Xenon Lampen getauscht werden müssen, kostst das bei BMW ja schon um die 1000 Euro. Auch weiß ich nicht, ob die vorhandenen Stecker an die neuen Lampen passen... Gruß

          Kommentar


          • #6
            Danke für die FG-Nummer. Ich suche jetzt mal nach Infos.

            Die Stecker passen, denn die Kabelbäume sind weitestgehend identisch.

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterschied US und D Frontscheinwerfer

              Zitat von shk Beitrag anzeigen
              Nun sagte man mir, dass die Frontscheinwerfer gewechselt werden müssen, weil das Standlicht praktisch hinter den Blinkergläsern sitzt. N

              Hallo,

              wer ist denn "man"? Hast Du bei BMW nachgefragt? Entsprechend einem online Teile Katalog steht bei der ECE Ausfuehrung so wie bei der US Ausfuehrung unter der gleichen Teilenummer Universal Socket Housing Uncoded. Beim ECE Modell ist dann an dieser Stelle noch die Lampenfassung fuer Parklicht mit der entsprechenden Birne beschrieben. Beim US Modell gibt es da keine weiteren Teile, aber so wie es aussieht handelt es sich um den gleichen Stecker, so dass fuer das Standlicht dort eine Fassung und eine Birne installiert werden muessen. Natuerlich muss auch das Lichtsteuergeraet umcodiert werden, aber das muss es ja sowieso.

              Wenn dem so sei, ist noch wichtig, ob auf dem Scheinwerfer ein E Pruefzeichen zu finden ist. Normalerweise sollte das fuer den TUEV ausreichen. Wie sieht es denn beim X5 mit der Nebelschlussleuchte aus?

              Ist Dein Auto schon in Deutschland? Wirst Du es bei BMW umruesten lassen?

              Allerdings bin ich gerade selbst sehr gespannt, denn am Montag geht mein US-X3 wohl in den Container, zumindest gebe ich ihn zum Verschiffen. Anfang August werde ich dann sehen, ob alles so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Da beim X3 die Xenonscheinwerfer einen E-Pruefstempel haben, hoffe ich, diese behalten zu koennen.

              Gruss

              Volker

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterschied US und D Frontscheinwerfer

                Hallo, vielen Dank für Deinen Input! "Man" sind Internetforen, Gespräche, usw., wo jeder so ziemlich etwas Anderes sagt. Nun habe ich das Auto gesehen und mir die Dinge einmal selbst angeschaut und es scheint tatsächlich so zu sein, wie Du sagtst. Das E-Prüfzeichen ist vorhanden. In einem Reflektorfeld ist oben in der Mitte ein Loch, wo noch eine Fassung hingehören könnte. Auf der Rückseite sind oben zwei Clipse, die man rausbrechen/rausbohren müsste für die Fassung. Ich muss nur mal schauen, welcher von beiden es ist. Ja, umprogrammieren muss man das Lichtmodul ohnehin, auch wegen der Nebelschlussleuchte. Hier muss die Schaltereinheit vorne gewechselt werden (ca. 85 Euro) und hinten in die Heckklappe auch eine Fassung gesetzt werden. Bei den Kabeln bin ich mit noch nicht sicher. Derzeit gehen zwei Kabel an die Leuchten (Rückwärtsfahrleuchte) rechts und links. In die Heckklappe geht aber ein Strang mit 8 Kabel und in dem Stecker, der an die Rückleuchte geht, wäre noch ein Platz für ein weiteres Kabel frei. Vielleicht muss man da nur etwas verlängern oder wie auch immer... Gruß Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X