Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Domstrebe im X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Domstrebe im X3

    Hallo,

    im Motorraum habe ich ne "fette" Domstrebe gesehen. Darf man dieses Teil entfernen, damit sich der Xi etwas angenehmer fährt? Verliert man etwa die Gewährleistung?

    Schöne Grüße

  • #2
    Die Domstrebe ausbauen? :shock:
    Was bringt Dich denn zu der Überzeugung, daß sich der X3 ohne Domstrebe angenehmer fahren ließe?

    Kommentar


    • #3
      Häh, Domstrebe ausbauen?
      Damit sich der Xi mehr windet?
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #4
        Ich denke, das der Wagen nicht mehr so steif ist und dadurch Kanaldeckel usw... angenehmer zu überfahren sind.

        Irgendeinen Vorteil und Nachteil muss doch dieses Teil haben?

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Die Domstrebe hat den Vorteil, daß die beiden (beim X3 verlängerten) Federbeindome gegeneinander verstärkt werden, was zu einer direkteren Lenkung und präziseren Dämpfung führt.

          Also der Ausbau macht keinen Sinn, ist sogar gefährlich.

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            ------
            Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:01.
            Gruß
            FFM_X

            Kommentar


            • #7
              .... welche Firma ist das, die den X3 weicher macht? Wie weit kann man eigentlich den Reifendruck senken, ohne Gefahr zu laufen, das sich die Pneus von der Felge ziehen?

              Kommentar


              • #8
                ACHTUNG! Bei diesen Ideen droht der Verlust des Versicherungsschutzes!

                Kategorie "grob fahrlässig".

                Bitte nicht Teile ausbauen oder absichtlich mit Unterdruck fahren!

                Wenn der X Deinem Komfortwünschen nicht gerecht wird hilft nur Auto tauschen!

                PoWder | Sorry aber das musste gesagt werden.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  -----
                  Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:01.
                  Gruß
                  FFM_X

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die linksrheinischen bin ich auch fast alle gefahren, die sind genauso hart.
                    Der Xi hat eigentlich noch mit das komfortabelste von allen gehabt. Ich denke es liegt auch viel am Reifenhersteller. Der eine verwendet eine weichere Mischung und der andere härtere Mischungen.

                    Das mit der Domstrebe war eine dumme Idee vom mir. Als ich jung war hat man so was eingebaut um mit dem Fahrzeug schneller in die Kurven fahren zu können und das man ein "Gokart-Feeling" hatte.

                    Anscheinend ist es wirklich so, das ein Fahrzeug erst mit Luftfederung angenehmer wird. Leider hatte ich das Vergnügen noch nicht eines zu fahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Parrish Beitrag anzeigen
                      Anscheinend ist es wirklich so, das ein Fahrzeug erst mit Luftfederung angenehmer wird.
                      Nicht unbedingt, mein X5 hatte Sportfahrwerk, 2-Achsniveauregulierung, 20" mit 315er Bereifung, irgendwo sind auch der Luftfederung Grenzen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Parrish Beitrag anzeigen
                        Anscheinend ist es wirklich so, das ein Fahrzeug erst mit Luftfederung angenehmer wird. Leider hatte ich das Vergnügen noch nicht eines zu fahren.

                        Angenehm im Sinne von WAS? Angenehm schwammig, angenehm schaukelig, angenehm unangenehm?

                        Ich bin schon eine Menge Autos mit Luftfederung gefahren, u.a. X5 4.8i (E53), Touareg, Cayenne S, ML320CDI, div. S-Klassen etc. Keine konnte mich wirklich überzeugen, einzig die im aktuellen 7er geht einigermaßen.

                        Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll, aber das Fahrgefühl ist ein wenig "abgehoben", es fehlt der direkt Kontakt zur Straße, wie ihn nur ein konv. Fahrwerk bieten kann.

                        Das Gehoppel des X3 stört mich auch ein wenig, aber in der nächsten Kurve hat man es ihm doch schon wieder verziehen, oder!? :D


                        Gruß

                        Martin
                        seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde Domstrebe und Motor mit Getriebe ausbauen da fährt er ganz leise ohne zu nageln...........

                          .............aber nur Berg ab
                          sigpic


                          <a href="

                          Kommentar


                          • #14
                            Domstrebe

                            Hallo, da hier die Technik haust, denkt bitte daran, einigermaßen sauber halten. Danke
                            Zur Domstrebe ist folgendes zu sagen: an unseren Xis ist sie unbedingt erforderlich. Die Front jedenfalls ist nicht stabil genug um die Lenkkräfte und die Motorzugkräfte aufzufangen, ich meine die Gegendrehung, wenn man den Motor lassen würde. Die Front besteht aus Kunststoff und ein bisschen Dünnblech. Ich bin davon überzeugt, die Domstrebe entfernt und der Xi würde langsam aber sicher seinen Vorderwagen zerlegen.
                            Das Schnitzerfahrwerk oder anderer Hersteller soll wie im Forum mehrfach erwähnt, komfortabler ausfallen und die Nickbewegungen, auch hoppeln genannt, eliminieren. Parrish könnte ja mal bei den Tuningspezialisten anfragen, ob sie eine besonders komfortable Abstimmung bieten.
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Günni,

                              Deine Antwort leuchtet mir ein. Gestern habe ich im Fernsehen gesehen wie BMW den Z4 in den USA baut. Da muss eine Domstrebe rein sonst würde die Federbeine machen was sie wollen. Aber warum ist an den hintere Federbeinen keine montiert? Ist dort die Karosserie stabiler?

                              Beste Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X