Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ciptuning X3 3,0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ciptuning X3 3,0sd

    Hallo,

    suche Erfahrungen mit eurem Chiptuning speziell für den X3 3,0sd.

    Von welchem Hersteller sind eure Tunings? Preis?
    Mit oder ohne TÜV?
    Wie hat sich der Spritverbrauch verändert?
    Wie ist das Fahrverhalten danach?
    Schaltet die Automatik besser?
    usw.

    Wäre dankbar für ein paar Antworten.

    Gruß Daniel

  • #2
    AW: Ciptuning X3 3,0sd

    Hallo DanielX,
    in diesem Thema beschreibt Rüdiger die Leistungssteigerung an seinem X 3.0SD
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Ciptuning X3 3,0sd

      Hallo Daniel !

      Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich an meinem sd ein Chiptuning von Hartge durchführen lassen.

      Ich würde das jederzeit und uneingeschränkt wieder genau so tun !!

      Der Spritverbrauch ist etwas zurückgegangen, am BC ca. 1,5 Liter, real ca. 0,5 Liter. Das liegt wohl daran, dass die Einspritzmengen verändert werden, der BC dies aber mit falschem Signal interpretiert. Der Korrekturfaktor lässt sich aber einstellen.

      An meinem sd wurden nach der Leistungssteigerung auf einem unabhängigen Allradprüfstand ( Bruce Henni in Wernau ) 325 PS und 700 Nm gemessen.
      Das sind zwar ca. 3% weniger Leistung als von Hartge versprochen ( 335 PS ), aber auch ca. 3 % mehr Drehmoment, also Ausgleich !

      Hartge liefert ein TÜV-Gutachten mit und das wurde bei mir auch sofort problemlos eingetragen.

      Hartge übernimmt auch für ein Jahr die verloren gegangene Werksgarantie ( für mich kaufentscheidend ! )

      Die Leistungscharakteristik ist deutlich kräftiger als vorher und zwar durchgehend über den gesamten Drehzahlbereich. Besonders krass erscheint mir jedoch der Zuwachs im unteren und damit häufig genutzten Drehzahlbereich. Ein Teil davon geht aber wohl auch auf das Konto der veränderten Ansprechkurve des elektron. Gaspedals, welches bei gleicher Pedalstellung "mehr Gas" gibt als vorher. Die Leistungsdiagramme zeigen den größten Zuwachs an Drehmoment bei ca. 2200 U/min.

      Enthalten ist ebenfalls die Aufhebung der Vmax, auf ebener Strecke läuft mein Xi lt. Tacho 270 kmh ( nicht nachgemessen ! ), vor der Leistungsteigerung war bei Tacho 250 Schluss.

      Auf das Schaltverhalten der Automatik hat das jedoch keinen Einfluss da hier nichts verändert wird.

      Preis liegt bei Hartge offiziell bei knapp 1500 €, es wird aber für Forumsmitglieder ein Nachlass gewährt ( siehe erstes Thema hier in Teile oder ganze Autos ).

      Ich bin sicher, dass Du zufriedengestellt wirst. Viele Grüße, Wolfi
      Zuletzt geändert von wolfisX3; 19.06.2008, 21:39.
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar

      Lädt...
      X