Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komforteinbuße R 19 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komforteinbuße R 19 ?

    Liebe X3-Gemeinde,
    nach drei sehr guten Tourings stehe ich kurz vor dem Kauf eines X3 3,0d.
    Voraussichtlich werde ich mich für ein Fahrzeug aus dem BMW-Dienstwagenangebot entscheiden. Die sind in der Regel "bis auf die Zähne" mit Extras ausgestattet.
    Eines der Angebote bietet eine M-Ausstattung mit Bereifung 255/40 R19 hinten auf Y-Alufelge o h n e Sportfahrwerk. Befürchte dennoch aufgrund der sehr großen Felgen eine spürbare Komforteinbuße, außerdem sehr teure Reifenwechsel. Hat jemand entsprechende Erfahrung, insbes. im Vergleich zu 18-Zoll-Reifen?
    Viele Grüße und schönen Dank im voraus.
    Eberhardl
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Komforteinbuße R 19 ?

    Gerade bei solchen Fragen hilft nur eins: selber testen.

    Es gibt ja kaum ein Auto, bei dem die Meinungen über das Fahrwerk/-verhalten so auseinandergehen.

    Ich bin einen mit Sportfahrwerk und 17" gefahren, den fand ich o.k.

    Meiner hat 18" Mischbereifung und der ist (für mich) schon grenzwertig (auf der anderen Seite möchte ich aber auch die Agilität nicht einbüßen).


    Gruß

    Martin
    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

    Kommentar


    • #3
      AW: Komforteinbuße R 19 ?

      Ich habe extra keine 19"er genommen - obwohl ich die "geschenkt" bekommen hätte. (Aber das Auto hatte die falsche Farbe...)

      18" ohne Sportfahrwerk ist für mich persönlich (!) der optimale Kompromis von Fahrwerk (fährt durch Kurven wie auf Schienen) und "straffen" Komfort.



      Ein Satz Alljahresreifen rechnet sich für mich (wir haben in NORDbayern keinen wirkllichen Winter). Mit den 19" hätte ich nochmal einen kompletten Satz Winterräder (€1700) extra gebraucht.
      Zuletzt geändert von Housil; 25.06.2008, 14:49.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Komforteinbuße R 19 ?

        Hallo @,

        ich habe die 19"er mit Sportfahrwerk. Kam mir in der ersten Zeit ein bisschen hart vor, aber mit der Zeit hat sich entweder das Fahrwerk etwas entspannt, oder ich habe mich einfach nur daran gewöhnt. Richtig spüren kann man die Härte natürlich auf den kleinen immer wieder ausgebesserten Seitensträßchen, aber wie lange fährt man auf denen. Für mich gibt es keine Alternative mehr in Punkto Fahrwerksänderung, etwas besseres habe ich in meinem langen Autofahrerleben noch nicht gefahren.
        _______________
        MfG Maddin

        und wer Fehler findet, darf sie behalten!

        Kommentar


        • #5
          AW: Komforteinbuße R 19 ?

          Hi,

          habe auf unserem 3,0d die 18", kann mir aber vorstellen, dass auch die 19" ohne Sportfahrwerk immer noch akzeptabel sind.
          Richtig ist natürlich der höhere Preis beim Kauf neuer Reifen. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Reifen bis zu 50000 km halten, dann ist´s zu ertragen.
          Schön für dich ist außerdem, dass wohl bei dieser Bereifung die Höchstgeschwindigkeit freigegeben ist.

          Gruß aus Baden

          Ralph
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            -----
            Zuletzt geändert von FFM_X; 13.07.2021, 13:00.
            Gruß
            FFM_X

            Kommentar


            • #7
              AW: Komforteinbuße R 19 ?

              Moin Rübo,

              Schön für dich ist außerdem, dass wohl bei dieser Bereifung die Höchstgeschwindigkeit freigegeben ist.
              dem ist so, Sportfahrwerk plus M-Paket gibt das her.
              Trotzdem verfalle ich dabei noch nicht in einen Geschwindigkeitsrausch,..denn soooo viel mehr zeigt der Tacho dann doch nicht an.
              Zuletzt geändert von gsler; 26.06.2008, 10:25.
              _______________
              MfG Maddin

              und wer Fehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #8
                AW: Komforteinbuße R 19 ?

                Zitat von gsler Beitrag anzeigen
                Moin Rübo,

                Trotzdem verfalle ich dabei noch nicht in einen Geschwindigkeitsrausch,..denn soooo viel mehr zeigt der Tacho dann doch nicht an.
                Hi, du hast natürlich Recht. Für die hohen Geschwindigkeiten habe ich ja noch unserren "Kleinwagen". Aber ich könnte mir immer wieder in den Allerwertesten beißen, wenn nach der tollen Beschleunigung beim Überholen bei 213 km/h abgeknippst wird.
                Ganz nebenbei: Inzwischen bekommt man die Vmax-Freigabe auch ohne M-Paket mit dem Kauf der entsprechenden Felgen-/Reifenkombi.

                Gruß aus Baden

                Ralph
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Komforteinbuße R 19 ?

                  Ich habe sowohl ein Fahrzeug mit 18 und mit 19 Zoll Bereifung mit Sportfahrwerk getestet, und mein Popometer konnte keinen spürbaren unterschied feststellen.
                  Das der X3 von Werk aus ein sehr straffes Fahrwerk hat ist ja weitläufig bekannt. Dazu kommt noch der Radstand und die bei einer werkseitig montierten AHK, strafferen Federn an der Hinterachse.

                  Ich bin am überlegen, ob ich mir das Schnitzer Fahrwerk oder andere Federn mit einer Tieferlegung einbaue. Aber das nicht wg. der Federung, sondern wegen eines wunderbaren 21 Zoll Radsatzes von Breyton.
                  (Bilder gibt es demnächst, wenn ich die Teile mal endlich bekommen würde.)

                  Gruß Daniel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Komforteinbuße R 19 ?

                    18 oder 19" Reifen sind steifer ausgelegt (geringere Flankenhöhe), dadurch spricht bei Unebenheiten der Dämpfer schneller an und dämpft damit besser (als bei den "weichen" 17Zöllern). Dadurch kann ein "flacherer" Reifen durchaus komfortabler sein.

                    Grüße
                    kuka

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Komforteinbuße R 19 ?

                      Dann müsste der Wagen auch komfortabler werden, wenn man den Luftdruck im Reifen erhöht!?

                      Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall!

                      Bei den größeren Felgen kommt dann noch die Erhöhung der ungefederten Massen hinzu, was widerum den Komfort mindert.


                      Gruß

                      Martin
                      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Komforteinbuße R 19 ?

                        Ich würde mal sagen, dass kein Normalfahrer den Massenunterschied zw. 17 und 18 oder 19-Zoll-Rädern spürt. Massenunterschied hinsichtlich der ungefederten Massen ! Nicht den Komforunterschied ! Ob so eine Rad-Reifenkombination 20 oder 21 kg wiegt, ist wirklich für diesen Aspekt unerheblich.

                        Zum Thema Luftdruck: Die Herstellerangabe ist immer eine komfort-orientierte Angabe, bei 20 Grad Außentemperatur.
                        0,1 bis 0,2 bar mehr Luftdruck im Reifen ist bestimmt nicht verkehrt und lässt den Reifen präziser wirken.

                        Grüße
                        Kuka

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Komforteinbuße R 19 ?

                          Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
                          0,1 bis 0,2 bar mehr Luftdruck im Reifen ist bestimmt nicht verkehrt und lässt den Reifen präziser wirken.

                          ...und mindert den Komfort!

                          Den Massenunterschied merkt man, je nach Fahrwerk, schon. Genauso wie man die Erhöhung des Luftdrucks merkt und den Unterschied in der Flankenhöhe.


                          Gruß

                          Martin
                          seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Komforteinbuße R 19 ?

                            Also auf unserem X3 waren erst 18er drauf und jetzt die Sternespeiche 128 mit 19". Also bis 130km/h empfinde ich das Auto eigentlich als recht komfortabel.

                            Aber wenn du viel Autobahn fährt ist es eine Zumutung!

                            Du wirst ab 130 nur noch durchgeschüttelt, aber auch mit 18"
                            Gruß

                            Björn
                            BMW 520dA Touring EZ 12/06
                            und
                            X3 2.0i EZ 04/07

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X