Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

    Guten Abend,

    die Frage klingt komisch - geht mir aber schon seit Tagen nicht mehr aus den Kopf. Woran erkennt man(n) - ausser am Logo - dass man(n) sich in einem Fahrzeug eines Premiumherstellers befindet?

    Was gibt es aus, dass Mercedes und BMW (ok, falsche Reihenfolge ) als Premiumhersteller gelten - Audi immer an diesen beiden Marken gemessen wird und z. B. VW machen kann, was sie wollen ... erfolglos, versteht sich

    Ein paar Dinge fallen mir ein: Geräuschkulisse (die neuen Audi Diesel sind dem X3 meiner Meinung nach ebenbürtig), Materialienwahl (die Sitzbezüge des BMW sind - gemessen an jenen unseres Vorgängerfahrzeuges (Sharan) eher als qualitativ nicht so hochwertig anzusehen), die "professional" Navis können nicht mal CD-Text anzeigen - spricht ja nicht gerade für PREMIUM, oder? Zubehörteile wie z. B. eine von uns nachgerüstete Bluetooth-Einrichtung kosten ein Vermögen (da kommt es doch "nur" auf die Funktion bzw. Integration an - und genau diese Integration lässt sich ein PREMIUMHERSTELLER extra und fürstlich entlohnen - andere haben diese Dinge bereits serienmässig an Bord.

    Hab gerade den Zweitwagen beim Service und fahre Audi: Auto verriegelt beim Abfahren und bei Zündung aus wird Fahrzeug entriegelt. BMW SCHAFFT DAS NICHT!!!
    Da muss jedes Mal der ZV-Knopf betätigt werden - oder alternativ am Türöffnungsmechanismus 2x angezogen werden!!!

    Also ich meine die Frage wirklich ernst: was lässt uns - nicht unwesentlich - mehr Geld für so ein Fahrzeug ausgeben? Warum nicht z. B. ein Mitsubishi Outlander...???

    Danke - LG Stefan

    Edit: sind wir letzten Endes nicht zu wenig Mann um zugeben zu können, eine Fehlinvestition getätigt zu haben?
    Zuletzt geändert von happy; 02.07.2008, 21:00.

  • #2
    AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

    Hallo happy,

    Ein paar Dinge fallen mir ein: Geräuschkulisse (die neuen Audi Diesel sind dem X3 meiner Meinung nach ebenbürtig)
    eben, erst jetzt!

    Materialienwahl (die Sitzbezüge des BMW sind - gemessen an jenen unseres Vorgängerfahrzeuges (Sharan) eher als qualitativ nicht so hochwertig anzusehen)
    kommt auf die Wahl der Sitzbezüge und Form des Sitzes an.( z.B. Sportsitz/Leder)!

    die "professional" Navis können nicht mal CD-Text anzeigen
    stimmt!

    Jetzt frage ich mich aber, warum Du Dir dann einen X3 ausgesucht hast und dabei geblieben bist?
    Ich denke mal, Du würdest Deinem Xi hinterher weinen, denn in der Summe der positiven Fahreigenschaften hat ihn noch keiner erreicht.
    Zuletzt geändert von gsler; 02.07.2008, 21:20.
    _______________
    MfG Maddin

    und wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Kommentar


    • #3
      AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

      Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???
      ...das kommt doch auf die Gesichtspunkte eines jeden einzelnen an!

      Mich hat z.B. das Fahrzeug X3 und das dazu passende Konzept fasziniert!

      Mir wäre es egal gewesen, ob OPEL, Audi oder Mercedes! Jetzt ist es der BMW und das ist auch gut so!
      Gruss, Guido

      _________________________
      carpe diem - nutze den Tag... !


      X3 xdrive20d ........ X3 M40i

      Kommentar


      • #4
        AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

        Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???
        zu 50% auf jeden Fall der Preis und noch ein paar andere Dinge. Den Xi würde ich auch nicht unbedingt ein Premiumfahrzeug nennen, dafür fehlt es ihm doch etwas am Komfort. Durch seinen Motor und den Fahreigenschaften holt er allerdings gewaltig auf. Wie Guido schon sagte: ...das kommt doch auf die Gesichtspunkte eines jeden einzelnen an!
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

          .... kommt auf den jeweiligen betrachter und dessen vorstellung drauf an

          ... und nicht zu vergessen: die medien
          MfG Markus
          das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

          Kommentar


          • #6
            AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

            Erst mal muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für "premium" hält. Der Begriff ist nicht geschützt, so dass Landwind sich ab Morgen Premiumhersteller nennen könnte.

            Premium bezieht sich aber nicht nur auf die Produkte, sondern auf das Gesamtkonzept.

            MB und BMW haben bei den letzten Werkstatttests der AutoBild - mit den besten bisher erzielten Ergebnissen - bewiesen, dass sie dort premium sind. Bei Audi steht der Test noch aus.

            Der Service allgemein spielt eine Rolle, auch der Internetauftritt, die Erreichbarkeit der Kunden-Hotline, die s.g. "Aftersales-Kommunikation", Mobilitätsgarantien, Kulanzverhalten etc. etc. Hinzu kommen Dinge wie das allgemeine Auftreten der Firma am Markt, Optik der Autohäuser, Corporate Identity, Sponsoring usw.

            Bei den Produkten selbst spielen neben subjektiven Eindrücken wie Haptik, Optik, Materialanmutung etc., auch objektive, wie die Langzeitqualität, Zuverlässigkeit etc. eine Rolle. Auch hier hat gerade BMW ja einen Sprung nach vorne gemacht (z.B. X3 als zuverlässigstes SUV).

            Und natürlich darf der Preis nicht fehlen. Selbst wenn ein chin. Hersteller das perfekte Auto bauen würde und dies zu einem unschlagbaren Preis auf den Markt schmeissen würde, könnte es niemals "premium" werden, da sind WIR dann nämlich zu doof, denn billig kann ja niemals premium sein...


            Gruß

            Martin
            seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

              Das Image - welches sie sich über Jahre erarbeitet haben. Und das zählt für jede (nicht nur Fahrzeug-) Marke.


              Das war, meiner Meinung nach, auch der Grund warum z.B. der Phaeton "ein wenig" gefloppt ist - ist halt "doch nur" ein VW...



              Denke aber auch, dass in Zeiten knapper Kassen die Hersteller sich nach rentablen Alternativen - beim Hersteller/Zulieferer sowie bei der Kundschaft - umschauen müssen.

              Ein "Japaner" hat(te) für das gleiche Geld schon immer mehr Ausstattung, aber "da drüben" sind nicht nur die Löhne/Gehälter "billiger"

              Als wir uns letztes Jahr für den Kauf eines neuen Autos entschieden haben, standen folgende Modelle zur Auswahl:

              VW Tiguan (€34.000)
              Peugeot 4007 (€40.000)

              Über das Drama bei unserem VW-Händler wegen des Neukaufs eines Tiguan könnte ich ein eigenen Thread eröffnen + 1 Jahr Lieferzeit

              Der Peugeot wäre auch schon was gewesen - bis wir das erste Mal drin saßen. Plastik, Aluguß?!?! Auspuff rechts?!?! Das ist doch (nur) ein Japaner :shock: aus dem auch der Citroen Crosser geklont wurde...



              Eigentlich mehr durch Zufall sind wir an einem Austellungs-X3 in unserem örtlichen Supermarkt vorbei gekommen.
              Sagt Mrs. Housil:"Schau mal! Der X3 ist doch eigentlich auch ein schönes Auto..."
              "Einen BMW?!?! "


              Es wurde dann ein X3 - nicht wegen dem Image, sondern weil eben alles gepaßt hat
              Zuletzt geändert von Housil; 03.07.2008, 10:39.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                Das Image - welches sie sich über Jahre erarbeitet haben. Und das zählt für jede (nicht nur Fahrzeug-) Marke.
                Ich gebe es offen zu: Das von Housil oben erwähnte Argument hat auch mich unbewusst beim Kauf wohl irgendwie beeinflusst. Dem kann man sich einfach nicht entziehen, auch wenn man sich angeblich nur von rationalen Erwägungen leiten lässt.

                Mal ganz ehrlich: Wenn ausschließlich verstand-gesteuerte Gesichtspunkte beim Kauf unseres Autos eine Rolle gespielt hätten, es hätte nicht zwangsweise ein X3 dabei herauskommen müssen.
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                  Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                  Mal ganz ehrlich: Wenn ausschließlich verstand-gesteuerte Gesichtspunkte beim Kauf unseres Autos eine Rolle gespielt hätten, es hätte nicht zwangsweise ein X3 dabei herauskommen müssen.
                  Stimmt, dann wäre es ein X5 geworden :D

                  Aber der Verstand hat gesagt, dass es auch ein X3 tut und man das gesparte Geld lieber anderweitig einsetzt.


                  Gruß

                  Martin
                  seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                    Zitat von happy Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,


                    Hab gerade den Zweitwagen beim Service und fahre Audi: Auto verriegelt beim Abfahren und bei Zündung aus wird Fahrzeug entriegelt. BMW SCHAFFT DAS NICHT!!!
                    Da muss jedes Mal der ZV-Knopf betätigt werden - oder alternativ am Türöffnungsmechanismus 2x angezogen werden!!!



                    Danke - LG Stefan

                    Edit: sind wir letzten Endes nicht zu wenig Mann um zugeben zu können, eine Fehlinvestition getätigt zu haben?


                    Kann man bei BMW über Key-/Car-Memory einstellen lassen.
                    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

                    Gruß aus Baden
                    Ralph
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                      Zitat von happy Beitrag anzeigen
                      Edit: sind wir letzten Endes nicht zu wenig Mann um zugeben zu können, eine Fehlinvestition getätigt zu haben?
                      Wenn DU eine Fehlinvestition getätigt hast: Nix wie weg mit der Karre.

                      Es sei denn, Du aalst Dich in Deinem Leiden. So was nennt man dann Masochismus.

                      Was mich betrifft: Ich habe vor 4 Monaten den zweiten X3 gekauft und genieße das Fahrzeug. Deshalb behalt ich ihn auch
                      und habe schon gar nicht vor, mir das von jemandem vermiesen zu lassen
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                        Zitat von cherokee Beitrag anzeigen
                        ....habe schon gar nicht vor, mir das von jemandem vermiesen zu lassen
                        ...da geb`ich Dir vollkommen RECHT! Man(n) kann auch alles zerreden!
                        Gruss, Guido

                        _________________________
                        carpe diem - nutze den Tag... !


                        X3 xdrive20d ........ X3 M40i

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                          Edit: sind wir letzten Endes nicht zu wenig Mann um zugeben zu können, eine Fehlinvestition getätigt zu haben?
                          Wenn DU eine Fehlinvestition getätigt hast: Nix wie weg mit der Karre.

                          Es sei denn, Du aalst Dich in Deinem Leiden. So was nennt man dann Masochismus.

                          Was mich betrifft: Ich habe vor 4 Monaten den zweiten X3 gekauft und genieße das Fahrzeug. Deshalb behalt ich ihn auch
                          und habe schon gar nicht vor, mir das von jemandem vermiesen zu lassen
                          So isses!!
                          _______________
                          MfG Maddin

                          und wer Fehler findet, darf sie behalten!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                            Zitat von gsler Beitrag anzeigen
                            So isses!!
                            Ja ich hab schon verstanden, dass ein bissl laut nachdenken und hinterfragen nicht unbedingt erwünscht ist. Das Fahrzeug fährt hauptsächlich meine Gattin - ich bin Golf-Kombi Fahrer. Deswegen hätte mich mal interessiert, auf was ich da achten sollte (ausser den bereits von mir angeführten Punkten) - bei jenen seltenen Gelegenheiten, bei denen ich das Fahrzeug mal "kutschieren" darf. Ging wohl in die Hose....

                            Danke auch RÜBO für die Info - unser Freundlicher behauptet, dass es nicht geht....

                            Schönen Abend!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was macht einen PREMIUMHERSTELLER zu einem solchen???

                              Das sollte dein aber wissen, halt ihm einfach mal die Bedienungsanleitung unter die Nase.

                              Ansonsten - mmh. Wir sind natürlich schon a bisserl X3 geschädigt. Und wir fahren das Teil schon gern. Da ist man vielleicht etwas weniger kritikfähig. Ich denke keiner von uns, wollte dich "niedermachen". Es ist einfach die Begeisterung für den X3.
                              Ich fahre inzwischen auch schon den zweiten X3, nachdem ich 25 Jahre Audianer gewesen war. Heute schaue ich die Audis als sehr gute Premiumautios an, mit sehr feiner Verarbeitung - aber für mich stehen sie mit ihrer großen Single-frame-Front schon kurz vor der Prolligkeit.

                              Und so lass ich über meinen 3,0d auch nix kommen.:D

                              Nochmals Gruß aus Baden

                              Ralph
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X