Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsam

    Ich transportierte gestern auf der Rücksitzbank eine Lautsprecherbox, nach dem Starten des Motors gab der Hochtöner dann sehr deutliche Kunde, will heißen: Es kam aus dem Lautsprecher ein dauerhafter, lauter Pfeifton, dessen Tonhöhe mit der Drehzahl des Motors korrelierte.

    Wie erklärt sich das? Induzieren die Kolben, der Turbo...eine Spannung, die sich auf den Lautsprechermagneten überträgt, oder wie?

    HG, A

  • #2
    AW: Seltsam

    ... sauberes klassisches feedback - und ganz ohne strat genannt das "x3 sounddesign"
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #3
      AW: Seltsam

      Da hat jemand seine EMV-Hausaufgaben nicht gemacht :D

      Gab es nicht mal einen Thread über Elektrosmog im X3?


      Gruß

      Martin
      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Seltsam

        Zitat von A-Dur Beitrag anzeigen
        Wie erklärt sich das? Induzieren die Kolben, der Turbo...eine Spannung, die sich auf den Lautsprechermagneten überträgt, oder wie?
        Ich tippe mal auf Resonanz...
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Seltsam

          Danke für die Antworten, ich kapier's doch noch nicht:

          Feedback- reicht die Amplitude der Motor-Frequenzen aus, um den Lautsprecher zum Pfeifen zu bringen? Und: müssten dann nicht auch die im Auto verbauten Lautsprecher permanent mitpfeifen?

          EMV - wer? Der Lautsprecherhersteller (E-Voice, der BMW unter den Lautsprechern)? Der Autohersteller (BMW, der EV unter den Autobauern)?

          Resonanz- also ein mechanisches Problem; aber der Mittel-/Tieftöner gab nichts von sich...

          HG, A
          Zuletzt geändert von A-Dur; 08.07.2008, 15:12.

          Kommentar


          • #6
            AW: Seltsam

            Zitat von A-Dur Beitrag anzeigen
            korrelierte.
            Wie erklärt sich das? Induzieren die Kolben, der Turbo...eine Spannung, die sich auf den Lautsprechermagneten überträgt, oder wie?

            HG, A
            Hallo A-Dur,
            in der Tat eine interessante Begegnung, Tonfrequenz des Autos mit einem Lautsprecher der transportierten Box. In der Box kann es nur auf ankommende Frequenzen zurück zu führen sein. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Du wirst sicher Boxen aller erster Güte im Fond gehabt haben, die einen entsprechend hohen Frequenzgang nachweisen können, da halten die Autolautsprecher mit ihren rudimentären Fähigkeiten in keinster Weise mit, darum sagen sie auch nix.
            Das Wort rudimentär, ein Fachbegriff unter anderem aus der Jägersprache, habe ich aus Rache zu dem Begriff korrelierte benutzt, wie ich annehme aus der Atomphysik, ich musste erst mal wieder googeln.
            herzliche Grüße
            Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              AW: Seltsam

              EMV = elektromagnetische Verträglichkeit

              Da ist wohl was nicht richtig abgeschirmt.

              Resonanz würde man, wie schon richtig bemerkt, zuerst am Tieftöner feststellen.


              Gruß

              Martin
              seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Seltsam

                Zitat von MUser Beitrag anzeigen
                EMV = elektromagnetische Verträglichkeit

                Da ist wohl was nicht richtig abgeschirmt.

                Resonanz würde man, wie schon richtig bemerkt, zuerst am Tieftöner feststellen.


                Gruß

                Martin
                Kommt auf den Frequenzgang der Quelle an, wenn diese keine tiefe Frequenz abgibt reagiert auch kein Tieftöner

                Kann mir aber nicht vorstellen, dass es im Auto eine Quelle gibt welche so ein starkes Magnetfeld erzeugt, dass die Spule eines Hochtöners auf der Rückbank erregt wird.
                Was für die Zündung sprechen würde ist, dass mit steigender Drehzahl auch die Tonhöhe ansteigt. (Hörbarer Bereich 20 Hz bis 20kHz)
                Früher konnte man öfters die Zündung im Radio hören, das kam vom Abreißfunken des Unterbrecherkontaktes. In Zeiten der Transistorzündung aber ausgestorben.
                Mal mit eine Kompass ums Auto laufen. Bei einem EMV-Problem würde die Nadel abgelenkt werden. Aber aufpassen, die Karosserie lenkt die Nadel auch ab.
                Oder Hochtöner ausbauen und im Auto hin- und herbewegen => je lauter desto näher an der Quelle
                (Evtl. Anschlüsse kurzschliessen, wenn EMV könnte Pfeiffen aufhören.)

                Resonanzproblem => Schalltrichter zuhalten => Pfeiffen hört auf



                Plan B) an Akte X wenden...
                Zuletzt geändert von Housil; 09.07.2008, 14:14.
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seltsam

                  Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
                  zu dem Begriff korrelierte benutzt, wie ich annehme aus der Atomphysik,
                  Korreliert ist auch in der Medizin ein alltäglicher Begriff
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seltsam

                    Resonanz im Hochtonbereich im Auto, hmmmm , eher unwahrscheinlich.

                    Bei EMV geht´s ja nicht nur um Magnetfelder, sondern auch "elektrische Strahlung".

                    Am Langenberger Sender konnte man früher Radio hören, ohne das Gerät anzuschalten und Neonröhren fingen an zu glimmen, ohne dass sie an eine Stromquelle angeschlossen waren


                    Gruß

                    Martin

                    Und bevor wieder die Fragen kommen: ja, ich habe immer weit genug davon weg gewohnt
                    seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seltsam

                      Zitat von MUser Beitrag anzeigen
                      Am Langenberger Sender konnte man früher Radio hören, ohne das Gerät anzuschalten und Neonröhren fingen an zu glimmen, ohne dass sie an eine Stromquelle angeschlossen waren
                      Ein Radiosender sendet zwischen 250kW und 600kW. Dass bei einer Sendeleistung von "ein paar hunderttausend Watt" Radios und LSL angehen ist "normal". Die LSL bringst Du schon durch Reibung mit einem Wollschal zum leuchten Wir konnten im Lautsprecherkabel unseres Plattenspielers auch Radio hören - dafür kam im Radio der Flugfunk


                      Lassen wir uns mal überraschen


                      Interessant wäre, ob es ein Piezzo- oder Konventioneller mir Magnetspule ist?
                      Zuletzt geändert von Housil; 10.07.2008, 10:07.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seltsam

                        Zitat von Housil Beitrag anzeigen


                        Interessant wäre, ob es ein Piezzo- oder Konventioneller mir Magnetspule ist?
                        Der Lautsprecher? Leider weiß ich es nicht genau, es war ein EV-SX 200, ich vermute, mit Magnetspule.

                        HG, A

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X