Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

    Moin ans X3 Fahrerlager.

    Da kommt mein Sohn bei mir an und drückt mir eine Packung mit Osram-Halogen Standlichtbirnen in die Hand.

    "Tausch doch mal die Birnen aus. Die "Glimmlämpchen" sehen in Verbindung mit den Xenon ja schlimm aus"
    Naja, er hat ja recht. Es sieht schon etwas so aus, als wenn sich ein Glühwürmchen im Scheinwerfer verirrt hat.
    Ich also ran ans Auswechseln. Aber denkste. Auf der Fahrerseite kommt man(n) mit den Fingern ja gerade noch ran, aber nicht wirklich um die Fassung zu lösen. (Auf der Beifahrerseite ist es wegen dem Wasserbehälter noch schwieriger.)
    Na gut, dann bau ich den Scheinwerfer mal eben kurz aus um besser ran zu kommen. Wieder denkste. Vier Schraueben gelöst, Scheinwerfer ca. 5 cm rausbekommen, das wars. Es gibt ja Mitmenschen die schaffen es "ZacK die Bohne" und das selbst im Dunkeln.

    Zwischenzeitlich habe ich mich vor meiner Familie geringfügig lächerlich gemacht. (Vor 30 Jahren hat man als Motorsportler alles zerlegt und zusammengebaut was Schrauben hatte) und heute so etwas.

    Also ab zum .

    "Standlichbirnen wechseln? Kein Thema, es kommt gleich mal jemand zu ihnen" Ich: :D

    Nummer 1 kommt und macht sich ganz selbstbewußt an den Scheinwerfer.
    "Äh, tja, nanu, irgendwie... " Er: . Ich: .
    Nach 5 Minuten.
    Nummer 2 kommt dazu und ..... "Äh, tja, nanu, irgendwie... "
    Die Beiden: . Ich: .
    Nach 10 Minuten
    Nummer 3 kommt dazu und versenkt nebenbei mal kurz die Gehäuseabdeckung in die Tiefen des Motorraums.
    Die Beiden: Der 3.: Ich:

    Nach 30 Minuten ist der Deckel wieder auf dem Gehäuse, Nummer 2 und 3 haben zwischenzeitlich das Weite gesucht und die Nummer 1 sich mehrmals entschuldigt, dass es nicht "auf die Schnelle" funktioniert.
    Da müsste man nochmal in Ruhe mit Termin usw....
    Nummer 1: Ich: .

    Naja, wenigstens habe ich mich vor meiner Familie rehabilitiert.

    Trotzdem reizt es mich, den Austausch nochmal selbst zu versuchen. Ärgerlich ist nur, dass die Jungs vom Anleitungen ausgedruckt hatten und man sie mir nicht mitgegeben hat.
    Jetzt frage ich , ob nicht irgend jemand von Euch einen Insidertip oder eine Reparaturanleitung für mich hat.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    ...ohne defekte Leuchtmittel.

    Gruß
    Joachim
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren


  • #2
    AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

    Hi Amö-Joachim,
    ich glaube, wenn du den gesamten Scheinwerfer heraus haben willst, dann musst du zuerst den oberen Querholm ausbauen. Ich habe ja BJ 2008 also die Ringe als Standlicht, da scheinen aber auch herkömmliche Funzeln als Lichtquelle zu dienen. Ein direkter Vergleich ist somit nicht möglich
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

      Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

      Zwischenzeitlich habe ich mich vor meiner Familie geringfügig lächerlich gemacht. (Vor 30 Jahren hat man als Motorsportler alles zerlegt und zusammengebaut was Schrauben hatte) und heute so etwas.
      Zu Deiner Ehrenrettung sei gesagt, dass die Hersteller das schon mit einer gewissen "Absicht" gemacht haben dass man(n) mittlerweile selbst zum ""Lämpchen wechseln" in die Werkstatt muß...

      "...Ein Lampentausch beim Chrysler 300M dauert 72 Minuten..." - und das ist Arbeitszeit

      Ich mußte selbst, um an einem Rettungswagen von uns eine Lampe zu wechseln, die ganze Front (Kühlergrill etc.) abbauen.


      Es war so gravierend, dass selbst in Brüssel die Alarmglocken geläutet und die Herren dort geweckt haben.

      Dafür gibt es jetzt die:
      Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48

      Diese verpflichtet die Hersteller, "... die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. (...) Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann."
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

        Moin, Moin,

        werde mich nächste Woche mal ohne irgendwelche Tips und Unterlagen ranmachen. Habe ja eine Woche Urlaub

        Zur Not gieß ich den Scheinwerfer mit Wachs aus und leg einen Docht mit rein.

        Allen ein schönes Wochenende
        Joachim
        Gruß
        Joachim


        xDrive
        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
        Freude am Fahren

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

          Deine Geschichte ist sehr amüsant... für dich wahrscheinlich nicht!
          Aber mich wundert es immer wieder wie die Jungs in den Werkstätten (nicht nur BMW!!!) reagieren. Immer wieder nach dem Motto, "Das hatten wir noch nicht, sie sind der Erste..."

          Wenn du dich jetzt selber daran wagst dann aber nur mit Diktiergerät, Videokamera und Fotoapparat und bitte anschließend ein Anleitung für unser Forum !

          Wenn ich so darüber nachdenke hab ich bis jetzt auch nur die Hauptglühlampen (2X) und eine Bremslichtbirne gewechselt und das bei insgesamt 170.000 km. So lang habe die Lämpchen bei noch keinem Auto von mir gehalten! (ist das jetzt "Premium" )!?


          Gruß Thomas
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

            Hallo zusammen,

            das ist ja wohl nicht euer ernst, das ihr nicht mal die Standlichtbirnen wechseln könnt..:-)). habe 10 min gebraucht (Die Originalen gegen Xenonlook getaucht)

            War enau so einfach wie bei menem Vorgänger Auto auch...SEAT LEON 1P

            Naja aber wie auch immer...die Blöße wegen sowas zum freundlichen zu fahren.. würde ich sowiso nicht...:-))

            Na dann ihr Experten... Viel Spass beim Schrauben...

            Gruss

            TomTom

            Kommentar


            • #7
              AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

              Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Erste wäre, den hilfesuchenden zu beschreiben,wie es in 10 min geht, oder die Zweite, man behält es für sich und hält einfach mal die "Klappe". Aber hier einen auf Klugscheisser machen und Andere als unfähig darstellen, kommt nicht besonders gut an

              Kommentar


              • #8
                AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                Hallo 12FLY,

                ist schon ok. Was TomTom1976 schreibt kann man glauben, muss man aber nicht.
                Nur noch etwas. Die Fassung der Standlichtbirne mit ziehen am Kabel aus dem Reflektor zu "rupfen" gilt nicht. Die Fassung sitzt normal so fest, dass man eher das Kabel rausreißt.
                Werde den Austausch mal mit Fotos dokumentieren, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Oder noch einfacher, einfach mal selbst versuchen auf der Beifahrerseite die Fassung rauszulösen und wieder einbauen. (Dabei mal auf die Uhr schauen)

                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                Wenn ich so darüber nachdenke hab ich bis jetzt auch nur die Hauptglühlampen (2X) und eine Bremslichtbirne gewechselt und das bei insgesamt 170.000 km. So lang habe die Lämpchen bei noch keinem Auto von mir gehalten! (ist das jetzt "Premium" )!?

                Gruß Thomas
                Wenn ich noch an meine 98er C-Klasse zurückdenke
                Da vergingen keine 14 Tage ohne dass irgendwo innen oder aussen eine Birne defekt war.
                Habe die Ersatzbirnen dann schon immer umsonst vom bekommen.
                Naja, wenigstens das konnte man als Premium bezeichnen

                Gruß
                Joachim
                Gruß
                Joachim


                xDrive
                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                Freude am Fahren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                  Zitat von 12FLY Beitrag anzeigen
                  Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Erste wäre, den hilfesuchenden zu beschreiben,wie es in 10 min geht, oder die Zweite, man behält es für sich und hält einfach mal die "Klappe". Aber hier einen auf Klugscheisser machen und Andere als unfähig darstellen, kommt nicht besonders gut an
                  Meiner Ansicht nach kommt überhaupt nur die erste Möglichkeit in Betracht.

                  Gegenseitige Unterstützung trägt nämlich maßgeblich zum Nutzwert des Forums bei und schafft darüber hinaus gute Atmosphäre. Anleitungen, die Fotos und ähnliche gimmicks enthalten, sind besonders beliebt.

                  Also, "lead Engineer" TomTom: Wir warten gespannt auf Deinen kenntnisreichen Bilderbuch-Beitrag!

                  HG, A

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                    Hey,

                    das ist ja jetzt wohl nicht Euer ernst....

                    Ihr öffnet einfach die Abdeckung die hinten auf dem Scheinwerfenn sitzt, indem Ihr die Spange zur seite drückt.... Das einzige was ich sagen muss...Wenn man ungelenkige Wurstfinger hat... klappte das mit dem Wechseln wirklich nicht allein...

                    Also wenn die Abdeckung weg ist, ertastet ihr das Kleine Standlichgehäuse auf der Scheinwerferrückseite und könnt ihr mit Hillfe einer "Schnabelzange"diese vorsichtig aus dem Scheinwerfer ziehen... (Vorher mit etwas klebeband umkleben....damit nichts beschädigt wird...)

                    Dann einfach neue Birne reinm und wieder in das Loch einstecken...

                    Fertig...

                    So und das ganze hat bei mir wirklich nur 10 Min gedauert, glauben muss das keiner...

                    Aber davon abgesehen, war ich bevor ich zum X3 gekommen bin.. eher in der Tunerscene unterwegs... und habe mit meinen Autos auch immer ein Paar Pokale abgeräumt...

                    Schraube seit meinem 14 en Lebensjahr...an alten u neuen Autos sowie Motorrädern...

                    Denke halt jeder der sich in so einem Forum bewegt sollte zumindest auch etwas schrauber sein... )) und wenn es nur im Traum ist..HiHI...

                    So nun hört auf zu schmollen...und fühlt euch nicht angegriffen, bloß weil die "Freundlichen" sich an euch eine goldene Nase verdienen können...

                    Gibt schlimmeres....***ggg***

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                      Habt Ihr schonmal am Smartfortwo Birnen gewechselt?

                      Wer das schafft kann an JEDEM Auto Birnen wechseln!

                      UND ICH HABE WURSTFINGER... :D

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                        Hi Leadingeneer,
                        danke das du vom Olymp gestiegen bist und unsere Wissbegier befriedigt hast. A-Dur und Fly haben schon das nötige dazu geschrieben.
                        Der Titel Leadingeneer hat es mir natürlich angetan, doch weitere Betrachtungen dazu hier
                        Gruß Günni

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                          Zitat von TomTom1976 Beitrag anzeigen
                          Hey,

                          das ist ja jetzt wohl nicht Euer ernst....

                          Wenn man ungelenkige Wurstfinger hat...


                          Denke halt jeder der sich in so einem Forum bewegt sollte zumindest auch etwas schrauber sein... )) und wenn es nur im Traum ist..HiHI...

                          So nun hört auf zu schmollen...und fühlt euch nicht angegriffen, bloß weil die "Freundlichen" sich an euch eine goldene Nase verdienen können...
                          Mal kurz an den großen Meister,

                          erstmal richtig lesen und dann mit respektvoller Wortwahl einen (möglichst fehlerfreien) Kommentar abgeben. Soviel sollte man neben der Schrauberkunst auch beherschen.


                          Schmollen tut hier außetrdem niemand und ein "träumender?" Schrauber muss man in diesem Forum absolut nicht sein. Mein Beitrag sollte lediglich beschreiben, wie und wo es am X3 unerwartete Probleme geben kann.

                          So, damit ist dieses Thema für mich erledigt.


                          Für den Rest der neuste Stand.
                          Habe heute die Sache aus Trotz nochmal angegangen. Eigentlich sieht es ja wirklich ganz einfach aus.


                          Fahrerseite


                          Beifahrerseite, die Fassung war mit der Kamera leider nicht zu erreichen. Wollte den Wasserbehälter nicht extra ausbauen.

                          Mit Leuchten, Zangen und Spiegel gerüstet, haben ein befreundeter KFZ-Meister und ich festgestellt, das die Fassungen so bombenfest sitzten, das man eher den Reflektor zerstört als die Fassung rausziehen zu können.
                          Irgend etwas ist da nicht ok.

                          Somit werde ich mir demnächst den Spaß erlauben und bei BMW den Wechsel in Auftrag geben. Die Zeitwerte sind für diese Tätigkeit vorbestimmt. Das ist mir der Spaß wert

                          Gruß und eine schöne Woche
                          Joachim
                          Gruß
                          Joachim


                          xDrive
                          º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                          Freude am Fahren

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                            Hallo Zusammen...

                            was meinen Beruf angeht... bin ich als Engineer im Automotiv Bereich Tätig...

                            Und Lead Engineer heist es, weil ich für ein Amerikanisches Unternehmen arbeite...

                            Aber bevor man sich über nen jobtitle von anderen das Maul zerreist... muss man es erst mal so weit bringen.....Fahrzeuge mit zu entwickeln und mal sagen zu können..wenn man das nächste mal in einem Autohaus ist....."das habe ich entwickelt" ...

                            Naja dann vielSpass...

                            Experten Team...)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kurz Standlichtbirnen wechseln, ...denkste

                              As far as ich als Nichtscrewer sehen kann, ist the problem von allermöher noch immer nicht zu seiner Zufriedenheit gesolved.

                              Eingebrockt hat's ihm vermutlich ein chief scheinwerferbirnenersetzen- engineer von BMW. Oder war es der head of Fertigungs- und Spaltmaße-Controlling?

                              TomTom, Du könntest ihm doch ganz einfach eine helping hand lenden. Für Dich ist's gewiss peanuts, für ihn a big help. Your Beschreibung oben reicht, wie sich gezeigt hat, aber noch nicht. (Und es ist da auch immer noch ein undertone unüberhearbar: Man könnte sich beim readen wie ein schoolboy vorkommen, der von seinem Oberteacher Nachhilfe kriegt. Ob Du's believst oder not: ganz so stupid, wie Du probably annimmst, ist der allermöher aber nicht. Umgekehrt wärst Du auch sicher not amused, wenn sich hier somebody über Denglisch und zahllose Rightwritemistakes lustig machen würde, nicht wahr?).

                              Also write einfach so, dass the problems gelöst werden, womöglich helps somebody hier in the forum Dir dann auch einmal weiter, wenn Du dessen bedarfst.

                              Mit a little bit of good will gäbe es also eine really dufte challenge für Dich. Denn Du als lead engineer von Firma A könnte dem Kollegen der Firma B zeigen, was eine fork ist. Außerdem könnte man nicht nur personal professionality, sondern auch kindness showen. Think about it.

                              Yours sincerely,

                              A major
                              Chief floor manager (formerly known as "Putzmann")

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X