Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regensensor empfindlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regensensor empfindlichkeit

    Hallo,
    ich hab da mal was zum Thema Regensensor: Der Gute ist mir zu empfindlich. Ich habe ihn auf der niedrigsten Stufe eingestellt, aber der Scheibenwischer wischt und wischt und wischt und... ihr wisst schon.

    Meistens funktioniert das gut, aber oft genug hört er nicht auf oder wechselt auf Intervall, obwohl die Scheibe sauber ist und wenig bis gar kein Regen mehr auf die Scheibe kommt. Wenn ich dann für 4 - 5 Sekunden 2 oder 3 Stufen höher drehe und dann wieder runter, dann wird wieder angemessen gewischt oder eben nichtmehr, weil die Scheibe ja evtl. trocken ist.

    Kann man da irgendwas einstellen lassen? Oder muss ich die Empfindlichkeit generell mehr mittig einstellen, damit ich die möglichkeit habe, auch mal runterzuregeln?


    Grüße,
    Dirk
    sigpic
    Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

    It is never too dark to be cool

    Bilder von der Abholung des X3

    Paul genehmigt sich zur Zeit

  • #2
    AW: Regensensor empfindlichkeit

    Probier doch mal aus, ob es hilft die Scheibe bei den ersten Regentropfen mal mit der Scheibenwaschanlage zu reinigen. Ich habe mich auch schon ob der Empfindlichkeit gestört, allerdings wenn man die Scheibe mit der Wisch/Waschanlage von dem während der letzten Tage/Wochen angesammelten Schmier/Schmutz/Dreck-Film befreit kann der Sensor m. E. besser arbeiten. Nachteilig könnte sich ebenfalls ein evtl. von der Waschstraße zurückgebliebener Wachsfilm (auch manchmal noch vom Vorgänger an den Trockenstreifen!) auswirken, da die Wischer dann einen feinen Schmierwachsfilm auf der Scheibe verteilen und die Messung dann nicht richtig funzt.

    Also ruhig mal ausprobieren: Scheibe wachsfrei (dafür gibts Tücher an der Tanke) und beim ersten Wischen beim nächsten Regen ruhig einmal die Waschanlage benutzten, dann sollte der Sensor wieder ordentlich funktionieren.

    Sollte jemand gegenteiliger Meinung sein, ruhig raus mit der Sprache

    lg
    Wolibala
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

    Kommentar


    • #3
      AW: Regensensor empfindlichkeit

      Alles gemacht. Trotzdem passiert das so. Es könnte aber auch dran liegen, dass es gestern und heute ziemlich gesprüht hat. Trotzdem wischt der Wischer weiter, obwohl die Scheibe trocken ist. Ob Schmutz oder sonstiges im Bereich des Sensors waren, glaube ich nicht, da ich vorher auch schon mit der Wisch/Wasch die Scheibe sauber gemacht habe.

      Aber vielleicht hat noch einer ne Idee.

      Grüße,
      Dirk
      sigpic
      Ich: X3 2.0d Automatik - Schwarz - Xenon - Sportsitze Stoff/Leder - Sitzheizung - Comfort Paket Plus - Dachreling - Dachhimmel anthrazit - Lichpaket- Sport-Lederlenkrad - Doppelspeiche 205

      It is never too dark to be cool

      Bilder von der Abholung des X3

      Paul genehmigt sich zur Zeit

      Kommentar


      • #4
        AW: Regensensor empfindlichkeit

        Hi,

        habe nahezu die gleichen Erfahrungen gemacht - aber nicht immer. Manchmal funzt er prima - dann wieder zu oft.

        Ich glaube, die haben einen Zufallsgenerator eingebaut.:D
        Ist mir aber ziemlich egal. Ich mag den X trotzdem.

        Gruß aus Baden

        Ralph
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Regensensor empfindlichkeit

          Hallo,

          Zufallsgenerator ist gut! Meiner macht auch was er will, ist halt Stand der Technik. Seit das ich den Xi habe, zweifele ich oft an mir selbst ob ich zu blöde bin den Regensensor einzustellen oder die Klimaautomatik zu bedienen.

          Aber ich lese Gott sei Dank, das andere Leute auch die Probleme mit dem X haben.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            AW: Regensensor empfindlichkeit

            Hi Jungs ,
            ich komme vom A6 und Ihr habt keine Ahnung , wie gut der X3 Wischer wischt . Selbst das schlechteste Ergebniss ist um Welten besser als das , was Audi auch nach dem 4.!! Tausch des Sensors abgeliefert hat .
            Und nachdem gestern beim Programmieren verschiedener Gimmicks nach der Übergabe der noch erwähnte , der Regensensor könnte auch ohne Probleme ausprogrammiert werden ( dann nur noch 4 Intervallstufen) bin ich rundrum glücklich . Das ging bei Audi überhaupt nicht . Bei meinem A6 habe ich versuchsweise das Sensorfeld etwas mit wasserabweisendem Mittel behandelt ( x Rain und Konsorten ). Half aber nur kurzfristig. Weiterhin sollte das Sensorfeld nach Waschanlagennutzung klinisch rein gesäubert werden ( Stichwort "Wachs" , auch vom Waschprogramm des Vorbenutzers kann das kommen). Und BMW schreibt , glaube ich , in der Bedienungsanleitung was von 2 !! mal Wischerwechsel / Jahr . Da sollte man doch mal drüber nachdenken , was uns der Hersteller damit durch die Blume sagen will.
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #7
              AW: Regensensor empfindlichkeit

              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Hi Jungs ,
              ich komme vom A6 und Ihr habt keine Ahnung , wie gut der X3 Wischer wischt . Selbst das schlechteste Ergebniss ist um Welten besser als das , was Audi auch nach dem 4.!! Tausch des Sensors abgeliefert hat .
              Hört hört:D Davon mal abgesehen, dass ich für so nen Scheiss kein Geld ausgeben würde, benutz ich das Teil zwar recht selten, aber wenn, dann funzt es richtig


              Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
              Und BMW schreibt , glaube ich , in der Bedienungsanleitung......
              Was meinst Du, wie viele die überhaupt schon mal in den Händen hatten, geschweige denn durchgelesen haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Regensensor empfindlichkeit

                Hallo,

                ich komme vom A4, aber solche Sachen sollten eigentlich ohne Probleme funktionieren.

                Das Problem ist, man vergleicht seinen Nachfolger immer mit seinen Vorgänger. Man gibt ja schließlich richtig Geld für seine Kiste aus. In meinem Fall mehr als das Doppelte wie für den A4 und da erwartet man einfach eine beständige Funktion.

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: Regensensor empfindlichkeit

                  Das sind ja auch nur Zulieferteile.

                  Bei meinem XC70 klappte es perfekt, beim XC90 eine Katatstrophe, z.B. Dauerwischen im Tunnel und bei der Ausfahrt im strömenden Regen ging er aus oder auf Intervall. Jetzt im X3 geht´s eigentlich ganz gut. Beim 5er eines Bekannten perfekt, beim 7er mäßig.

                  Das hat weder mit Baureihe, noch mit Hersteller zu tun. Es liegt wohl nur am Sensor selbst!?

                  Das beste Ergebnis habe ich beim X3, wenn der Regensensor zum Start auf einer der mittleren Stufen steht (bei mir die obere), da hat man dann noch Spielraum zum Regulieren.


                  Gruß

                  Martin
                  seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Regensensor empfindlichkeit

                    Zitat von MUser Beitrag anzeigen
                    Das sind ja auch nur Zulieferteile.


                    Das hat weder mit Baureihe, noch mit Hersteller zu tun. Es liegt wohl nur am Sensor selbst!?

                    Das beste Ergebnis habe ich beim X3, wenn der Regensensor zum Start auf einer der mittleren Stufen steht (bei mir die obere), da hat man dann noch Spielraum zum Regulieren.


                    Gruß

                    Martin
                    Ich bin der Meinung, dass die Sensortechnik für diesen Zweck generell nicht 100%ig funxt. Bei meinem Signum war es auch mehr Zufall, beim Xi läufts recht gut.
                    Gruß aus dem Norden

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Regensensor empfindlichkeit

                      Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                      Ich bin der Meinung, dass die Sensortechnik für diesen Zweck generell nicht 100%ig funxt.
                      Stimmt, aber selbst ein ..... auf dem Dachgepäckträger, der den Wischer aktiviert wenn er nass wird, macht zuviel Luftwiderstand und treibt den Verbrauch in die Höhe. Somit ist das schon der beste Kompromiss


                      Gruß

                      Martin

                      Edit:
                      Soetwas bitte nicht hier im Forum
                      Dantho
                      seit 14.05.08 X3 2.0dA in titansilber, Leder schwarz, Sitzhzg., mit Comfort- und Emmy-Paket ohne Sportfahrwerk, Xenon, NaviProf + BT (Nokia 6021 funzt), Panoramadach, Dachreling, kein iDrive :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Regensensor empfindlichkeit

                        Hallo Leute,

                        ich ärgere mich jetzt schon recht lange über die -schier nicht vorhandene- Empfindlichkeit meines Xi.

                        Ich hab ja in meinem Z4 auch einen Regensensor und wenn ich die beiden vergleiche, dann kann ich sagen, dass der Z4 wirklich "engagiert" und der X3 einfach faul ist.... ich hoff ihr wisst was ich mein

                        Hab die Empfindlichkeit aufs Höchste eingestellt, kann da vielleicht der noch was machen?

                        Macht es Sinn den Sensor tauschen zu lassen?

                        Es nervt mich mittlerweile wirklich ganz schön...

                        LG Alexandra
                        ">

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Regensensor empfindlichkeit

                          Zitat von alexxxis Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          ich ärgere mich jetzt schon recht lange über die -schier nicht vorhandene- Empfindlichkeit meines Xi.

                          Ich hab ja in meinem Z4 auch einen Regensensor und wenn ich die beiden vergleiche, dann kann ich sagen, dass der Z4 wirklich "engagiert" und der X3 einfach faul ist.... ich hoff ihr wisst was ich mein

                          Hab die Empfindlichkeit aufs Höchste eingestellt, kann da vielleicht der noch was machen?

                          Macht es Sinn den Sensor tauschen zu lassen?

                          Es nervt mich mittlerweile wirklich ganz schön...

                          LG Alexandra

                          Habe auch X3 und Z4, wie siehts bei Dir mit den Baujahren aus, glaube mal nach dem X3-FL hat sich das geändert.

                          mein Z4 (05/03) ist etwas fleißiger als der X3 aber immer richtig gehen beide nicht.
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Regensensor empfindlichkeit

                            Hallo x-fan,

                            Z4 ist Pre-FL mit Baujahr 2003 und der X3 ist ein FL mit Baujahr 2007...

                            Mfg Alexandra
                            ">

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Regensensor empfindlichkeit

                              Hmmm,
                              mir kommt es auch so vor, dass die Sensoren in ihrer Erkennung schwanken...

                              Ich habe auch hin und wieder Probleme, aber ich meine, es liegt an der Verschmutzung der Scheibe; damit meine ich nicht die Reinigungswirkung des Scheibenwischers, sondern eher eine gründliche Reinigung per Hand.

                              Grüße
                              Kuka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X