Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

    Hallo,

    Seit einigen Tagen gibt unser xi seltsame Geräusche von sich. Ich kann das schlecht beschreiben.
    Man stelle sich vor: unter dem Fahrzeug ist eine Schublade, darin liegt ein Holzdiel, der etwas kleiner ist als die Schublade. Gelegentlich knallt nun der Diel, z.B. beim Bremsen, aber auch sonst gegen die Wände der Schublade.

    Ok ok, unter dem xi gibt es keinen Stauraum und Holz wird bei BMW in dieser Menge auch nicht verbaut - aber ich kann es leider nicht anders beschreiben.

    Es darf noch geraten werden, der Xi ist in der Werkstatt.

    auf einmal ist bekannt dass bei verbauten differentialgetrieben einer bestimmten serie drehzahlabhängiges "heulen" auftreten kann
    kaum zu glauben, genau nach dem Heulen hat man mich gefragt! Macht mein Poltergeist aber nicht!!!

    Beim ersten druntergucken konnte der Meister nichts sagen. Der Auspuff (unser erster Gedanke) ist jedenfalls bombenfest. Gleichzeitig wird die 60 000 km Inspektion gemacht.

    Probleme beim Fahren gibt es nicht. Lt. Meister konnten wir auch noch so weiterfahren bis wir einen Termin bekamen.

    Viele Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von cherry; 23.07.2008, 23:27.
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

  • #2
    AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

    Hallo Cherry,

    könnte sein, das das Schutzblech unter dem Motor lose ist, dann gibst die Knackgeräusche.


    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

      In bestimmten Fahrzuständen kann es sein, dass das Verteilergetriebe die Last (Momentenverteilung!) zwischen Vorderachse und Hinterachse verstellt. Diese Verstellbewegung kann mitunter als Poltern auftreten.

      Diese Fahrzustände sind nicht unbedingt hohe Lastzustände, da unter hoher Last bei reinem Vorwärtsbetrieb das Moment auf die Hinterachse verteilt wird und bei aggressiver Kurvenfahrt stärker nach vorn (quasi schon statisch). Die Fahrzustände im Verstellbereich können z.B. auch 50-60 km/h und ein höherer Gang bei geringer (!) Last bedeuten. Dann ist es leise im Auto und die Momentverteilung wird akustisch wahrgenommen.

      Eine Werkstatt müsste das durch ein Softwareupdate hinbekommen. Mechanisch gesehen hat sich am Verteilergetriebe nichts geändert bzw. es ist immer der gleiche Stand verbaut.

      Grüße
      kuka

      Kommentar


      • #4
        AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

        Hallo,

        mit Softwareupdate oder Schrauben nachziehen war es leider nicht getan.

        Ursache für das Geräusch war ein Defekt an der Antriebswelle.
        Die hat hinten rechts fest gesessen. Gelegentlich kam die Achse wieder frei. So kam es dann unter nicht nachvollziehbaren Umständen zu dem Geräusch und wohl einem Abbremsen hinten rechts. Das hab ich allerdings nicht wahrgenommen.

        Die Suche nach dem Fehler dauerte recht lange, da er nicht immer auftrat.
        Fehlerspeicher brachte nichts, Nachfrage bei BMW: nicht bekannt

        Aber es gibt auch gute Nachrichten.
        Garantie war im April abgelaufen, ca. 60 000 km. Der Meister stellte einen Kulanzantrag bei BMW. Ergebnis: Teile, Arbeitszeit und Mietwagen werden übernommen (gesamt ca. 900.-- €).

        Das nenn ich 'nen tollen Service!
        Bin mal wieder mit meiner Backnanger Werkstatt voll zufrieden!

        Übrigens hatte ich einen Zafira als Leihwagen. War auch nicht schlecht vom Raumangebot - aber sonst? Durch die dumm platzierte A-Säule hatte ich Mühe keine Fußgänger -von links kommend- zu überfahren.
        Witzig find ich, dass er 30 % günstiger war, als ein BMW-Ersatzwagen. Da der Händler seit neuestem auch Kia vertritt, werde ich nächstes Mal fragen, ob es da noch was dazu gibt (wenn ich 'nen Kia nehme)

        60 000 Km Inspektion wurde auch gleich gemacht, dazu zwei Reifen, insgesamt ca. 800.-- €, der größere Posten sind dabei die Reifen.

        Es grüßt eure wieder mobile
        Ingrid
        Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
        würden wir heute noch in Höhlen leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

          Hallo,

          12.000 km/4 Monate später, das Geräusch ist wieder da!
          Im ersten und zweiten Gang, beim langsamen Abbiegen, hört man wieder das Schlagen. Offenbar war die defekte Antriebswelle nur die Auswirkung und nicht die Ursache. Bin gespannt was es tatsächlich ist, hat jemand einen Tipp?

          Viele Grüße
          Cherry
          Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
          würden wir heute noch in Höhlen leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

            Ich tippe nach wie vor auf das Verteilergetriebe, das das Moment zw. Vorderachse und Hinterachse verteilt.

            Typische Indikatoren sind hierbei das Geräusch ("Poltern"), die niedrige Geschwindigkeit und ein Auftreten beim Abbieben.

            Grüße
            kuka

            Kommentar


            • #7
              AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

              Hallo Cherry,

              wenn ich mir die Beiträge von Kuka so durchlese: Der User hat Ahnung von der Technik.

              Ich würde mal das Verteilergetriebe checken lassen.

              Gruß

              PoWder | kann nur fahren - keine Ahnung von Technik
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                Hi,
                vielen Dank Euch beiden!
                Werde das mit dem Verteilergetriebe heute ansprechen.

                Reifenwechsel (vieleicht kommt auch hier mal Schnee) und Softwareupdate brachten gestern wie erwartet nichts. Abends ging dann eine Anfrage an BMW, was weiter zu tun ist.

                Z. Zt. hab ich übrigens nen Mini als Ersatz. So ein verrücktes Auto hatte ich noch nie, der hat viel zu viel Power für das bisschen Auto. Geht ab wie Schmitt's Katze.

                Viele Grüße
                Ingrid
                Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                würden wir heute noch in Höhlen leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                  Hallo Ingrid, genau dieses Poltern tritt bei mir seit 14 Tagen auf. Morgen fahre ich in die Werkstatt, mal schauen, was die sagen. Gruß Dirk
                  X3 3,0d und VW Touran

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                    Hallo Jungs,

                    Kuka hat 100 Punkte!!!
                    Noch bevor ich seine Meinung einbringen konnte, kam die Stellungnahme vom Werk: Verteilergetriebe wechseln! Soll auf Kulanz gehen - gelobt sei mein Händler!

                    Da es wohl drei verschiedene Getriebeversionen gibt muss das Teil erst ausgebaut werden, dann kann man den Ersatz bestellen und einbauen. Habe einen Termin für Ende nächster Woche. Der Meister meines Vertrauens ist dann vom Kurzurlaub zurück.

                    Bin total gespannt ob dann nicht nur das Poltern, sondern auch mein Gefühl, dass da noch was ist - was ich nicht benennen kann - weg ist.

                    Dirk, gibst Du bitte Zwischenbescheid, wie Dein Werkstattermin verlaufen ist?!
                    Hab eben mal kurz Deine Postings angeschaut, hast Du den Neuen X3? Meiner ist Bj. 06. Aber Gutes überdauert die Zeit???

                    Liebe Grüße
                    Ingrid


                    PS
                    WERKSTATTERMIN: Hab ich da was falsch verstanden? Wenn ich das Wort hier mit drei t (Werkstatttermin) schreibe, wird es als falsch markiert. Müssten in der neuen Rechtschreibung nicht alle Buchstaben erhalten bleiben?
                    Manili hilf!!!
                    Zuletzt geändert von cherry; 04.12.2008, 22:14.
                    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                    würden wir heute noch in Höhlen leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                      Hallo Cherry,
                      ich bin zwar nicht Manili aber mein Rechtschreibprogramm meckert auch über diesen Werkstatttermin, allerdings weist mein Lexirom das Wort Werkstatttage mit 3 t aus, also egal oder? Noch komischer Werkstatttage wird auch von diesem Programm akzeptiert????
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                        Hallo Cherry, Termin erst am 7.1.09. Dann gibt es nähere Infos und ja, meiner ist Erstzulassung Mai 08. Gruß Dirk
                        X3 3,0d und VW Touran

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                          Hallo,

                          ich hatte das gleiche Problem mal mit einem anderen Fabrikat. Es poltertet immer in langsam gefahrenen Kurven. Polter und Knackgeräusche. Nach langen hin und her bekam ich den Tipp, das es die Türverriegelungen sein könnten. Beim stemmen gegen die Tür in Kurven war das Geräusch weg. Nachdem diese gefettet wurden, war Ruhe.
                          Vielleicht ein Versuch wert.

                          Gruß
                          Rolf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                            Hallo,

                            ich habe einen X3 2,0 d EZ 10/05, auch bei mir polterte es, dies war im Sommer 2007 bei Tachostand ca. 40.000 Km. Ich fuhr bei meinem BMW Händler vorbei und schilderte ihm den Fall. Bei mir polterte es immer zwischen 1500 und 1600 U/min. Mein Händler bemühte
                            sich sehr sehr stark um Abhilfe zu schaffen. Wir dachten erst dass es der Abgasstrang sein könnte. Anschliessend sahen wir uns noch die Unterbodenabdeckung an, alles war ok. Mein Händler bat mich das Auto in der Werktsatt zu lassen, mein Händler wollte mit einem Techniker aus München sprechen. Leider wussten die Jungs aus München auch keine Lösung. Da ich dies so aber nicht hinnehmen wollte, suchte ich im Internet nach Infomationen.
                            Irgendwann habe ich dann im Internet gelesen dass es der Antriebsstang sein könnte. Ich zeigte meinem Händler diesen Bericht und er sprach es direkt mit München ab. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf
                            von meinem Händler ich möchte meinen X3 vorbei bringen, es sollen Teile vom Antriebsstrang ausgewechselt werden. Das Ende vom Lied war dass einige Teile ( ich meine Ausgleichsgetriebe .....und noch andere Teile, bin mir aber nicht mehr sicher was alles) gewechselt wurden und bis heute passt alles super.

                            Danke an meine Werkstatt nach Leutkirch !!

                            Mein X3 hat jetzt 80.000 km runter, säuft im Durchnschnitt 7,0 ltr. und ausser der Geschichte oben war noch nie etwas.

                            Super Auto, würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

                            Viele Grüsse vom Bodensee

                            Michael
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Poltergeist unter dem Fahrzeugboden

                              die alte Dröhngeschichte vom 2,0d, hatte hier wirklich einige gehabt...

                              ... nicht war Günni!

                              Mir klingen die Worte noch in den Ohren, "Das Problem kennen wir nicht", "Sie sind der Erste mit diesem Problem", " Das ist Stand der Technik"....


                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X