Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

    Moin,
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Tuningbox von Speedhawk (www.speedhawk.de) für den 2,0d (150 PS).
    Ich hab da so die üblichen Zweifel bzgl. Haltbarkeit des Motors aber auch möglichen Motorelektronikschäden. Die Leistung soll auf 177 PS und das Drehmoment auf 390 Nm steigen. Der Preis ist €399,- und damit durchaus interessant.
    Ist die Leistungssteigerung tatsächlich fühl- und messbar.
    Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider des Chiptunings lostreten, sondern nur eigene Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Tuningboxen weitergeben.

    Danke und Gruß

    Kutzi

  • #2
    AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

    Hallo Kutzi,

    Die Firma und der Hersteller der Box ist bei uns im Nachbarort.
    Ich habe eine Box direkt vor Ort dort abgeholt und seit Februar drin. Es ist ein fühlbarer Unterschied. Auch der Verbrauch sank um ca. 1 Liter auf 7,5 l/km bei gemischter Fahrweise mit zeitweiligem Anhängerbetrieb. Kilometerleistung mit der Box bis zum heutigen Tage ca. 12000km.
    Zu dem Hersteller noch ein paar Worte:
    Er bietet unter mehreren Namen an mit unterschiedlichen Preisen beim gleichen Produkt. Diese Info habe ich von dem Verkäufer. (siehe das Gebäude auf beiden Internetseiten). Ich habe für die Box 199,-€ bezahlt inkl. Kabelbaum. Klickst Du http://www.amh-booster.de/shop/catal...=511_1029_1090.
    Die Firma stellt für viele Vertreiber die Box her unter vielen Labels. Auch der hiesige rüstet bei Nachfrage seine Fahrzeuge damit aus.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Zuletzt geändert von Frank-X3; 04.08.2008, 21:52.

    Kommentar


    • #3
      AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

      Hallo,

      die Boxen sind sicher nicht schlecht sonst würde sich so eine Firma nicht über Wasser halten.
      Meine Erfahrungen sind bei Fahrzeuge mit DPF, dass unbedient eine Mehrkanalbox verwendet werden soll wo Ladedruck und Raildruck geändert wird, bei den billig Boxen wird immer nur der Ladedruck erhöht und somit ist der Ärger für die Zukunft mit dem DPF vorprogrammiert.
      Als zweites soll darauf geachtet werden, dass die Stecker an der Box Wasserdicht sind da sind Sub-D Stecker nicht gerade das Beste.


      casamo
      Zuletzt geändert von casamo; 05.08.2008, 06:51.

      Kommentar


      • #4
        AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

        Hallo,
        danke zunächst mal für die Antworten. Zum Thema Mehr- oder Einkanalbox. Ich glaube grundsätzlich nicht, daß eine zwischen Motorelektronik und CommonRail zwischengeschaltete Box rückwirkend Einfluß auf den Turboladedruck ausübt. Das bedeutet wiederum, daß auschließlich die Einspritzmenge bzw. - dauer variiert werden kann. Wenn dann nicht gleichzeitig auch der Ladedruck erhöht wird, fängt der Motor aus Luftmangel irgendwann an zu rußen. Genau das wird im Prospekt bei Speedhawk indirekt auch zugegeben indem gesagt wird, daß bei Fahrzeugen mit DPF sich die Reinigungsintervalle verkürzen.

        Gruß
        Kutzi

        Kommentar


        • #5
          AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

          Zitat von Kutzi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          danke zunächst mal für die Antworten. Zum Thema Mehr- oder Einkanalbox. Ich glaube grundsätzlich nicht, daß eine zwischen Motorelektronik und CommonRail zwischengeschaltete Box rückwirkend Einfluß auf den Turboladedruck ausübt. Das bedeutet wiederum, daß auschließlich die Einspritzmenge bzw. - dauer variiert werden kann. Wenn dann nicht gleichzeitig auch der Ladedruck erhöht wird, fängt der Motor aus Luftmangel irgendwann an zu rußen. Genau das wird im Prospekt bei Speedhawk indirekt auch zugegeben indem gesagt wird, daß bei Fahrzeugen mit DPF sich die Reinigungsintervalle verkürzen.

          Gruß
          Kutzi
          am besten einfach mal 10.000km ausprobieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

            Ich habe casamo vertraut und zwar seit rund 50.000 km.

            Die Leistung ist meßbar UND fühlbar.

            Mein RPF macht keine Zicken und aus meinem Auspuffrohr könnte man essen - da rußt nix.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

              Hallo,

              habe bereits eine Beitrag unter http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=2689 verfaßt.

              Bin ja grundsätzlich für Leistungssteigerungen, aber wie ich schon geschrieben habe, sollte alles stimmen und ich lese in der Beschreibung der AHM-Box (nur Funk-Box) folgendes:

              Grundsätzlich kann die Box in den Kaltstartphasen abgeschaltet werden, Tuning ist nicht zwingend notwendig bei kurzen Fahrten, in denen der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Dies wirkt sich extrem Motorschonend aus.
              ...
              Gerade bei modernen Fahrzeugen mit Rußpartikelfilter können sie Zyklen fahren in denen der Filter entlastet wird. Bei Kurzstrecken oder langen Fahrten im Stadtverkehr bietet diese Option große Vorteile.

              Sowas würde ich nicht einbauen, das haben Boxen z.B. von
              www.hartge.de
              www.ac-schnitzer.de
              einprogrammiert, da muß ich nicht mitdenken in welchem Zustand sich der Motor befindet. Deshalb kostet eine solche Box auch 'etwas' mehr.
              Garantie und TÜV sind dann auch dabei.

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #8
                AW: Speedhawk Tuningbox für X3 2,0d 150 PS

                Hallo,

                danke für Eure antworten. Ich lasse es mit irgendeiner Tuningbox bleiben und gehe, wenn überhaupt, doch lieber zu SKN Tuning. Die sind gleich bei mir um´s Eck und irgendwie macht das alles einen professionelleren Eindruck. Man kann auch zwischen zwei Tuningvarianten wählen. Entweder reines ECO Tuning, daß den Verbrauch senken soll mit moderater Leistungs- und Momentensteigerung oder aber ein Tuning mit mehr Steigerung. Dummerweise kostet das "echte" Tuning gleich mal das Doppelte mit 850,-.

                Für einen gewissen Aufpreis kann man sich auch eine 1 bis 3 jährige Garantie auf den kompletten Antriebstrang mitordern, aber nur wenn das Fahrzeug max. 60 Tkm runter hat.

                Ich würde es übrigends nie ohne Eintragung machen lassen, sonst kann man ganz schnell ganz alt aussehen, wenn mal was passiert und die Versicherung keine Cent zahlt.

                Gruß
                Kutzi

                Kommentar

                Lädt...
                X